Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Es gibt Mais für die Wellensittiche

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Es gibt Mais für die Wellensittiche

    Hallo Leute,

    momentan ist Hochsaison für Mais. In Supermärkten und Discountern gibt es Maiskolben für wenig Geld, und damit ist nun die beste Zeit, um für Eure Vögel eine leckere Bereicherung für den winterlichen Speiseplan einzukaufen. Mais lässt sich prima portionieren und dann einfrieren. In Beuteln im Tiefkühlschrank gelagert, kann dann bei Bedarf stückchenweise der geschnittene Mais entnommen werden. Er taut rasch auf und kann den Vögeln dann als Futter angeboten werden. Gekocht werden muss er nicht. Man kauft die Kolben, schneidet sie klein und kann sie entweder so verfüttern oder einfrieren. Meine Vögel mögen den Mais lieber, wenn er einmal eingefroren gewesen ist. Ich glaube, er ist dann noch ein wenig süßer.

    Also, nichts wie ran an den Mais, er ist derzeit wirklich sehr preisgünstig zu haben. Ich habe gerade selbst 14 Kolben "zersägt" und eingefroren. Das war aber erst der Anfang, demnächst hole ich noch mehr. Denn 23 gefiederte Maisliebhaber kommen mit 14 Kolben nicht so recht durch den Winter ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mh lecker...muß ich nachher gleich mal zum l... laufen.
    Deinen Beiden schmeckt es ja.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist echt ne gute Idee. Leider sind meine so tierisch leksch... Das kann echt nerven, vor allem im Winter komme ich arg in Schwierigkeiten wie ich sie ausgewogen ernähren soll weil sie an fast nichts drangehen, ich hab echt mittlerweile schon ALLES probiert. Und das schlimmste: wenn ich etwas eine Weile nicht mehr gegeben habe haben sie es vergessen und rühren es dann auch nicht mehr an. So ist es im Moment zum Beispiel mit Golliwoog.

    Ich werds einfach auch mal mit den Kolben probieren. Vielleicht finden sie die ja okay, mit gelb scheinen sie zumindest bei Löwenzahn kein Problem zu haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist eine geniale Idee. Meine lieben den Mais über alles, erst Mais geknabbert, bevor die Gurke oder der Apfel evtl. in Augenschein genommen wird.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen flüstert immer einer:

    "Mais ist gefährlich, bleib weg von Mais, Mais beisst....."

    Vielleicht starte ich noch einen Versuch...

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab jetzt mal nur 4 eingefroren.

    Mit der el. Brotschneidemaschine zersägt.
    Rest gegessen-Lecker!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zwei Scheiben stecken unberührt am Käfig.

    Der Rest in Scheiben im Gefrierer.

    Mal sehen ob sie es sich doch mal überlegen und kosten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine stehen auch alle total auf Mais. Ja Baby, das schmeckt sooo guuut.

    Im Winter leg ich die gefrorenen Maisscheiben kurz in gekochtes Wasser, das mögen meine Wellis dann lieber (warum auch immer?), wie an der Luft aufgetaut.

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, der Thread hier hat mir richtig Lust gemacht, meinen beiden auch mal Mais anzubieten
    Ich werde mal Ausschau danach halten.

    Die Bilder sind echt schööön...

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, isa


    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Mais lässt sich prima portionieren und dann einfrieren. In Beuteln im Tiefkühlschrank gelagert, kann dann bei Bedarf stückchenweise der geschnittene Mais entnommen werden. Er taut rasch auf und kann den Vögeln dann als Futter angeboten werden.


    Einfach in Scheiben "sägen", ich habe es mit der el. Brotmaschine gemacht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo, isa




    Einfach in Scheiben "sägen", ich habe es mit der el. Brotmaschine gemacht.

    Oh man... ich sollte mir angewöhnen auch richtig die Augen auf zu machen und nicht nur die Anfänge zu lesen

  12. #12

    Gast

    Standard

    doofe Frage: ist das der Zuckermais, den man abgepackt kaufen kann oder meint ihr RICHTIGE Maiskolben so vom Feld, ganz frisch?

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ersteres, der abgepackte.

    Das andere ist diverser Futtermais, der zumindest wenn er reif ist, nicht wirklich lecker ist, ziemlich mehlig.

    Vlt. würden ihn die Wellis ja auch mögen, aber der wird nirgends zu kaufen sein. Und wie oben schon erwähnt, sehr mit Pestiziden belastet, sofern er nicht Bio wäre, was aber in der Preiskategorie (also für Rinder beispielsweise oder Biogas) kaum durchführbar wäre, da ich mir vorstellen kann, daß Bio-Mais sehr aufwändig gepflegt werden muss.

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Oh man... ich sollte mir angewöhnen auch richtig die Augen auf zu machen und nicht nur die Anfänge zu lesen
    Geht dem einen oder anderen auch manchmal so, ich ertappe mich genauso beim "Überlesen".

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe meinen heute auch mal Mais gegeben.
    Das Ergebnis: Mais ? Wie kann man das denn essen?
    Der einzige, der Mais probiert hat, und das erst, nachdem ich so getan hab, als würde ich den Mais essen, war Jacob. Und was Jacob nicht schmeckt, das kann schonmal gar nicht gut sein.

    Damit gehört Mais, zusammen mit Nektarine zu dem, was meine allesfresser nicht anrühren. Schade eigentlich.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine Schwester hat Hamster und erzählt mir immer, was für Probleme die mit dem Mais haben.
    Der ist doch steinhart!!! Können die den essen??

Ähnliche Themen

  1. Gibt es pubertierende Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 14:23
  2. Es gibt Mais und tolle Bilder dazu.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:34
  3. Es gibt Wellensittiche mit Silberblick
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •