Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Welli hat rauhe Haut

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat rauhe Haut

    Mein kleiner Moritz hat an seinen Füßchen so rauhe Haut.
    Mit was kann man die denn mal bissel eincremen?

    Bepanthen oder Vaseline oder ... ???

    Weiß nicht, ob das vielleicht giftig ist. Hat jemand Ratschläge ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    hast du mal ein Bild von den Füßchen? Die Haut ist dort ohnehin etwas 'schuppiger', aber wenn sie sehr rau aussieht kann das ein Milbenbefall sein. Am besten wären Fotos von den Füßen und der Nase. Dann können wir dir besser was dazu sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh nein. Hoffentlich nicht.

    Muss mal versuchen ein Foto zu machen. Das mag er nämlich nicht. Ist "kamerascheu".

    Mit der Nase ist eigentlich auch alles okay. Er knabbert auch nicht an den Füßen oder so... Nur im Vergleich zu meinem Mäxchen sieht die Haut rauher aus.



    Danke schonmal vorab.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, ich glaube, dass die Haut dort ab und an etwas schuppiger ist als sonst, ist normal. Meistens knabbern sie dann die abgestrorbenen Schuppen ab und das wars. Aber wenn es sehr stark ist und nicht weggeht...
    ob du es einschmieren kannst, weiß ich nicht genau. ich glaube, das geht schon, aber warte lieber, ob dir hier jemand Erfahrenes eine Creme empfehlen kann. Manche tun sicher nicht gut, wenn der Welli etwas davon verschluckt und vllt ist es ja auch nicht nötig.

    Hier siehst du (ganz unten) Bilder von Grabmilbenbefall an den Füßen. Sieht es so aus oder eher wie bei uns nach einem Sonnenbrand?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Natalie,

    die Haut an den Füßen eines gesunden Vogels sollte schuppig und glatt sein, sprich die Schuppen sollten eng anliegen. Durch Milbe können sie rauh werden, aber auch durch eine sogenannte Hyperkeratose. Das heißt, der Körper bildet zu viel Hornmaterial. Dies tritt häufig bei Weibchen an der Nase auf, es kann aber auch an den Beinen und Füßen zu beobachten sein. Die Hyperkeroatose an den Füßen rührt daher, dass ein Nährstoffmangel im Körper vorliegt. Mit Salben kann man dagegen also gar nichts ausrichten, man muss die Ernährung optimieren und hochwertige Nahrungsmittelzusätze verwenden, zum Beispiel Korvimin, AviConcept oder Avix Bird Builder.

    Es wäre prima, wenn Du uns ein Foto zeigen könntest, damit ich Dir genauer sagen kann, ob möglicherweise ein Milbenbefall oder eine Hyperkeratose vorliegt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard ???

    Danke für die Hilfe.

    Nee so wie auf den Bildern nicht... Gott sei dank !!! Die armen Dinger.

    Ich denke ich werde es erstmal Beobachten und dann mal weiter sehen, weil an Schnabel und Wachhaut ist alles normal und glatt.

    Was die Ernährung angeht....

    Das sind zwei Feinschmecker. Essen noch lange nicht alles, was ich Ihnen anbiete.

    Bekommen aber zweimal am Tag zu Ihren Körnchen was an Frischkost.

    Was kann man da noch machen ????

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Natalie,

    ich kann Dir leider aus der Ferne nicht einfach so sagen, was Du machen kannst. Erst würde ich gern mal einen Blick auf ein Foto werfen, damit ich Dir konkrete Hinweise geben kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Was könnte mein Welli denn haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 17:29
  2. Salz auf meiner Haut kann ihr schaden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:40
  3. Allergien und trockene Haut?
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:12
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •