Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weiss nicht was los ist!?

  1. #1

    Gast

    Standard Weiss nicht was los ist!!??

    Hallo!

    Ich brauche dringend Rat. Unserem Wellensittich Weibchen Luna geht es nicht gut. Sie ist stark aufgeplustert und sitz die meiste Zeit bewegungslos auf der Stange. Dabei lehnt sie ständig an das Männchen Gigo an, weil sie offenbar keine Kraft besitzt um sich selber zu halten. Nur um zu fressen bewegt sie sich.. und wie sie frisst! Sie hat regelrechte Fressattacken. Als wir heute das Futter gewechselt haben und sie für eine kurze Zeit nichts mehr zu Verfügung hatte ist sie beinahe durchgedreht, von einer Futterstelle zur anderen gehetzt. Dann, einige Minuten später sitzt sie wieder regungslos und aufgeplustert da, an Gigo angelehnt und sieht aus, als würde sie gleich zusammenbrechen.
    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Was können wir tun, damit es ihr wieder besser geht??
    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Liebe Grüsse
    Angela

  2. #2

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Daumen hoch Ganz herzlich willkommen

    Liebe Angela,
    wir begrüßen Dich ganz herzlich.
    Leider kann ich Dir so nicht helfen.
    Aber ich würde Dir dringend raten, noch heute einen Tierarzt anzurufen. Es gibt Notdienste.
    Hier im Forum kannst unter der
    Rubrik Krankheiten, den 2 Punkt anschaufen, da findest Du vogelkundige Tierärzte in den Listen.
    Wir drücken Euch ganz fest die Daumen und Flügel, auf dass es Deinem Welli ganz schnell wieder besser geht.
    Herzliche Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Eurer Vogeldame geht es sehr schlecht. Bringt sie SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt. Die Fachkundigkeit ist wirklich wichtig, da bei unklaren Fällen meistens nur ein Spezialist die richtige diagnose stellen kann.

    Der starke Hunger könnte auf Megabakterien hinweisen. Hier könnt ihr euch über diese Krankheit informieren. Das muss aber nicht die Ursache sein. Nur ein Tierarzt kann euch Klarheit verschaffen. Bitte wartet nicht zu lange, fahrt lieber in einen Notdienst. Wenn sie so viel Plustert und sich kaum auf der Stange halten kann, ist es schon fast zu spät, da kann man nicht mehr lange warten.

    Sammelt vorher eine Kotprobe ein (oder macht den Käfig nicht sauber bis zum Arzt). Vermutlich wird er das testen wollen, um unter anderem Megabakterien nachzuweisen.

    Ich drücke euch die Daumen. Gute besserung und viel Glück!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Angela,

    das klingt sehr ernst, was du über deine Wellidame erzählst.
    Ihr dürft nicht mehr lange warten, sondern müsst schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt, wie möschie und blueberry bereits schrieben.
    Deine Symptome klingen nach Megabakterien;- aber es könnte auch etwas anderes Gravierendes sein.

    www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte sorgt dafür, dass es ein fachkundiger Tierarzt ist;- ein Megabakterien-Test muss meines Wissens nach in ein Labor geschickt werden und erfordert gute Kenntnis durch den Tierarzt.
    Sollte das Ergebnis negativ ausfallen (also keine Megabakterien), ist zu beachten, dass es bei dieser Erkrankung oft falsch-negative Ergebnisse gibt, weil Megabakterien nicht immer mit dem Kot ausgeschieden werden und darum nicht immer vom Labor nachgewiesen werden können.
    Trotzdem könnte der Sittich daran erkrankt sein!
    Ist dies der Fall, gibt es aber durchaus Behandlungsmöglichkeiten.

    Ich wollte das nur kurz anmerken, mit dem Test.
    Woran der Welli wirklich erkrankt ist, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt letzten Endes beurteilen.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    link zur Info, sollte sich die Diagnose der Magabakteriose stellen

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

Ähnliche Themen

  1. weiss nicht was mit lori los ist
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 08:57
  2. Männchen Weibchen wer weiss es genau?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •