Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Blinder Welli - nach Augentropfen nur kurzfristige Besserung, torkelt jetzt

  1. #1

    Gast

    Standard Blinder Welli - nach Augentropfen nur kurzfristige Besserung, torkelt jetzt

    Einen lieben Gruß in die Runde,

    ich habe eine Frage in die Runde. Wir haben einen 3 Jahre alten Welli, Max, der plötzlich nicht mehr richtig landen und fliegen konnte. Nach einem TA Besuch haben wir erfahren, dass Max warhscheinlich erblindet ist. Der TA konnte nicht genau feststellen, ob es ein Tumor, eine Infektion oder eine Verletzung seines Sehnervs ist. Max hat vom TA Tropfen verschrieben bekommen, die wir ihm 3-4x tgl. geben sollen. Nach Eingabe dieser Tropfen hatten wir den Eindruck, dass sich sein Zustand verbessern würde. Er fing wieder an zu fressen und ist auch seiner Partnerin, wenn diese Freiflug hatte, hinterher geflogen. Heute früh allerdings ist mir aufgefallen, dass Max plötzlich seine Flügel abgespreizt hat und zu torkeln anfing.

    Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann uns einen Tipp geben, wie wir uns weiter verhalten sollen? Wir sind nämlich ziemlich verzweifelt.

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Fischi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen,

    dass klingt ja garnicht gut, was du da schreibst. Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil ich damit keine Erfahrung habe.

    Aber ist dein Tierarzt vogelkundig? Denn normale Kleintierärzte kennen sich meist nicht so gut aus wie Vogelkundler.
    Falls nein, solltest du mal in diese Listen gucken, ob da einer in erreichbarer Nähe ist und dich mit ihm ggf. in Verbindung setzen.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich wünsch dir und deinem Max alles Gute

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin moin und herzlich willkommen,

    eure Verzweiflung kann ich gut verstehen, mir würde es nicht anders gehen. Ich kann mich Nune nur anschließen und dich bitten, einen vogelkundigen TA aus der Liste rauszusuchen, der euch am nächsten ist und ihn mit eurem Welli aufzusuchen. Mag sein, dass der Weg weiter ist, aber es würde sich für den Welli auszahlen.

    Bei der Erblindung deines Vogels hat es hier bestimmt einige User, die dir auch Tipps geben können, wie du ihn unterstützen und ihm das Leben einfacher gestalten kannst.

    Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Lg

    peraw

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednern zwecks vogelkundigen TA nur anschließen.

    Mein verstorbener Rudi spreizte in den letzten Minuten seines zu kurzen Lebens die Flügel ab und torkelte. Er hatte einen Tumor (an welchem Organ konnte wegen der extremen Größe nicht mehr festgestellt werden).

    Ich möchte dir keine Angst machen und es muss auch nicht daran liegen, nur habe ich so ein Verhalten halt bei meinem Rudi damals beobachten können.

    Bitte beeile dich und suche schnell einen vk TA auf, vielleicht kannst du deinen Welli noch retten! Die Daumen sind gedrückt

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Kann mich da auch nur anschließen. Ich halte es für sinnvoll, den vogel dabei auch gleich röntgen zu lassen (das wird ein Vogelkundler wrs. ohnehin vorschlagen), dann könnt ihr sehen, ob ein Tumor vorliegt. Nimm bitte auch eine längere Fahrt in Kauf, um zu einem Facharzt zu kommen, es klingt nach einer ernsten Angelegenheit, in der vermutlich nur ein experte helfen kann.

    Wenn der Vogel "nur" erblindet ist, kann er vermutlich trotzdem noch eine schöne Zeit vor sich haben. Dann werde ich den Thread zu den Behinderungen schieben, dort wird man dir vllt helfen können.
    Viele blinde Tiere führen ein lebenswertes Leben, weil sie sich über andere Sinne orientieren. Fliegen kann er dann wrs. nicht mehr, aber immerhin klettern und nagen

    Es kann aber auch etwas anderes hinter Flugstörungen stecken, z.B. ein neurologisches Problem. Der Arzt sollte das abklären.

    Viel Erfolg, ich drücke euch die Daumen, dass eurem Piepmatz zu helfen ist!

  6. #6

    Gast

    Standard

    vielen lieben Dank für eure Anteilnahme. Wir waren mit dem Max bei einem Vogelkundigen TA und dieser sprach auch davon, dass es sich um einen Tumor handeln kann. Dem Max geht es immer schlechter, sodass wir uns entschlossen haben ihn auf einen anderen Weg zu schicken, wo es ihm hoffentlich besser gehen wird.

    Vielen Dank nochmals
    Fischi

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Es tud mir leid! Mein Beileid!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sehr schlimm sowas zu hören, aber was du getan hast war DAS RICHTIGE

    Der Kleine hats dir gedankt, bevor er sich nur unnötig rumquälen würde

    lg Thomas und der Rest der Rasselbande

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nochmals vielen Dank für die Anteilnahme. Wir haben den Max einschläfern lassen und ihn gerade im Garten beerdigt. Jetzt haben wir das Problem, dass unser zweiter Welli, eine 4 jährige Henne, etwas konsterniert ist und ihn sucht. Wir haben den TA darauf angesprochen, ob es sinnvoll ist einen neuen Jungvogel zu holen, oder lieber einen älteren. Er konnte uns aber auch keine schlüssige Antwort geben, da man nicht weiß, wie Tweedy auf den neuen Kameraden reagieren wird.

    Wünsche allen noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Anja

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das tut mir schrecklich leid mit dem Kleinen, aber jetzt gehts ihm besser.

    Ein Partner sollte möglichst im ähnlichen Alter sein. Zumindest muss er auf jeden Fall schon die Jugendmauser gehabt haben, sonst ist er zu jung.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Zumindest muss er auf jeden Fall schon die Jugendmauser gehabt haben

    lg Jule
    Da ist mein Joschi gerade mittendrinne ARGHH

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, dass ihr euren Welli einschläfern lassen musstet, aber für ihn wird es das Beste gewesen sein.

    Günstig wäre ein Welli in etwa im gleichen Alter. Bei einem ganz jungen Vogel kann es schon sein, dass deine Henne da genervt drauf reagiert und die Eingliederung schwierig macht. Das wäre so, als wenn man dir von jetzt auf gleich ein Baby als Partner auf den Arm drückt stellt.

    Ältere Tiere oft nicht leicht zu bekommen und Züchter geben drei- bis vierjährige Hennen ungern bis gar nicht ab. Schau doch mal auf folgendem Link

    https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/

    ein Partner findest oder ggf. im Tierheim vor Ort?

    lg

    peraw

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Anja,

    oh weh, das tut mir so leid. Den armen kleinen Kerl erlösen zu lassen, war sicher die richtige Entscheidung. Gern hätte ich Dir weitere Tipps gegeben, wenn der Süße einfach nur blind gewesen wäre, denn ich habe mit Vögeln Erfahrung, die erblindet sind. Aber so war da leider nichts zu machen, fürchte ich. Wie schade für Euch.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    es tut mir Leid, dass ihr euren Schatz beerdigen musstet.

    Wir können dir helfen: Es ist besser, einen älteren Welli zu nehmen, denn Junioren sind meistens zu hibbelig für einen Oldie. Da haben beide nicht so viel von.

    Wrs. habt ihr schon hier im Vermittlungsforum geschaut? Ein Männchen sollte es auf jeden Fall sein, zwei Damen verstehen sich meistens sehr schlecht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ältere Tiere oft nicht leicht zu bekommen und Züchter geben drei- bis vierjährige Hennen ungern bis gar nicht ab.
    Diese Aussage können wir getrost streichen, Blueberry hat Recht. Ich bin da mit den Geschlechtern ein wenig durcheinandergekommen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fischi 1709 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmals vielen Dank für die Anteilnahme. Wir haben den Max einschläfern lassen und ihn gerade im Garten beerdigt. Jetzt haben wir das Problem, dass unser zweiter Welli, eine 4 jährige Henne, etwas konsterniert ist und ihn sucht. Wir haben den TA darauf angesprochen, ob es sinnvoll ist einen neuen Jungvogel zu holen, oder lieber einen älteren. Er konnte uns aber auch keine schlüssige Antwort geben, da man nicht weiß, wie Tweedy auf den neuen Kameraden reagieren wird.

    Wünsche allen noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Anja

    hallo,
    ein Hahn der etwa gleich alt ist würde zu der Henne passen , schaue
    Dich doch bitte im Vermittlungsforum hier um , oder in Tierheimen
    in Deiner Nähe .

    Liebe Grüße,

    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Megas - keine Besserung nach 2 Wochen Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 21:50
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 18:47
  3. Notfall: junger wahrscheinlich blinder Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 16:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 10:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •