Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich Zack und Cody zähmen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wie kann ich Zack und Cody zähmen?

    Ich hab meine beiden Wellis Zack & Cody erst seit zwei Tagen und wollte fragen, wie ich anfangen kann sie zu zähmen.
    Ich habe ihnen schon Kolbenhirse von der Hand aus gefüttert, so dass sie wissen, dass die "böse Hand" doch nicht so böse ist.
    Zack geht auch schon ganz schön auf den Finger, wenn ich ihn ihm hinhalte.
    Aber Cody hat noch Angst.
    Wie kann ich jetzt richtig vorgehen, um die Wellis zu zähmen?
    Und wann kann ich sie das erste mal im Zimmer fliegen lassen?
    Bitte helft mir.
    Danke


  2. #2

    Gast

    Standard

    Also nach zwei Tagen mit der Zähmung anzufangen halte ich persönlich schon für ein wenig bedenklich

    Lass den beiden doch erstmal ein wenig Zeit sich in der neuen Umgebung umzugucken, setz dich einfach dazu, sprich ruhig mit ihnen, damit sie sich überhaupt erstmal an dich gewöhnen können.

    Wenn sie dann ruhig bleiben, sobald du in ihre Nähe kommst, dann kannst du ja mal ganz langsam versuchen die Hand zu reichen.

    Freiflug ist je nach Vogel unterschiedlich, ich würd eine Woche warten, damit sie sich erstmal an den groben Tagesablauf gewöhnen können.

    Aber mal ehrlich, braucht es denn zahme Vögel.

    Wir haben bei unseren vier entschieden, dass wir die nicht zähmen, denn wirklich artgerecht ist das ja nicht. Ich finds viel spannender mich einfach dazu zu setzen und mein Welli-TV zu gucken, die machen ja so schon genug Freude.
    Trotz allem viel Spass mit deinen Rackern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Es freut mich, dass du hierher gefunden hast und gleich zwei Wellis geholt hast.

    Aber wie stellst du dir das Zähmen vor? Wenn sie auf den Finger kommen und Hirse aus der Hand fressen, ist das schon mehr als bei einigen hier. Was willst du mehr ? Meine kommen selbst bei Hirse nicht, nur mein Männchen kommt gelegentlich auf den Finger. Aber ich zwing sie nicht dazu.
    Auch ist es nach zwei Tagen zu früh.

    Hier wirst du sicher schnell merken, dass jeder eine andere Meinung zum Zähmen hat.

    Lies dir das bitte durch, da steht sehr viel darüber:


    Gib deinen Vögel einfach ganz viel Zeit und dir Geduld. Die Wellis entscheiden selbst, wie weit sie gehen.

    Wenn die beiden sich gut eingelebt haben und du das Zimmer, in dem sie fliegen werden, vogelsicher gemacht hast, dann können sie auch erstmal unter Aufsicht raus.
    Bei meinen habe ich damals fünf Tage gewartet.

    Wenn du weitere Fragen hast, dann immer her damit.

    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß.

    Zudem empfehl ich dir noch die Seiten www.welli.net und www.birds-online.de , wo sich schon viele Antworten finden.

    lg Jule

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen,

    ich habe selber 3 Wellis. 1 von der Zoohandlung und 2 aus dem Tierheim.
    Fritz (aus der Zoohandlung) ist sehr scheu und kommt auch nicht mit Kolbenhirse auf die Hand, nur wenn andere darab fressen. Meine anderen 2 "Tierheimvögel" fressen mir aus der Hand und ich kann sie manchmal kraulen. Aber auf den Finger kommen sie nie!

    Ich erfreue mich an der schon eig. großen Zuneigung der beiden. Du musst auch wissen, nicht jeder Vogel wird zahm.
    Was ich eig. auch nicht schlimm finde! Ich freue mich für Fritz wie er mit den anderen 2 rumalbert und fliegt. Inzwischen ist das Türchen bei mir auch fast immer offen, obwohl sie nicht immer fliegen.

    Gib ihnen Zeit und freue dich wenn sie dir aus der Hand fressen!

  5. #5

    Gast

    Standard Danke :D

    Okay danke erst mal für die Antworten.
    Ich hatte ja schon mal einen Wellensittich, den wir von einer bekannten bekommen haben. Sie hat ihn selber mit Wärmelampe und so ausgebrütet.
    Timo (so hieß er) war wirklich sehr zahm. Wenn man ihm den Finger in den Käfig gehalten hat, ist er sofort drauf gesprungen.
    Und wenn man ihn auf die Schulter gesetzt hat, hat er seinen Kopf an meinem Hals gerieben. Einfach nur lieb. Und ich wollte noch fragen, ob ich meine beiden Wellis jetzt auch so zahm griegen kann oder ob das eher unwarscheinlich ist.
    Sie sind ja eigentlich schon ganz barv.
    Sie steigen nach 2 Tagen auf den Finger und fressen aus der Hand.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie schon erwähnt, dass ist ja von Vogel zu Vogel unterschiedlich.

    Ich persönliche finde es nicht so gut, sich überhaupt solche Ziele zu setzen, Wellis sind halt keine Kuscheltiere, aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will hier keine Diskussion darüber lostreten.

    Zu deiner Frage:
    Wenn du es schaffst, dass totale Vertrauen der Vögel zu gewinnen, dann ist das sicher möglich.

    Den ersten Schritt haben sie ja schon gemacht. Nächster Schritt wäre dann ja, kommen sie auch auf die Hand/Finger ohne dass sie dort eine Belohnung finden.

    Wie gesagt, gib ihnen Zeit, Zeit und nochmals Zeit, die Vögel bestimmen selbst, wie weit sie gehen möchten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also sie kommen schon auf den Finger, auch ohne Belohnung.
    Ich muss ihnen nur gaaanz ganz leicht und kaum spürbar gegen den Baum tippen. Dann kommen sie auf den Finger und lassen sich auch ein wenig hinterm Kopf oder am Baum kraulen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 16:56
  2. Badevideo von Zack und Cody.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 08:24
  3. Zack kann immer noch nicht fliegen. :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 10:34
  4. Badetag bei Zack und Cody xD
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 16:27
  5. Meine beiden Süßen Zack und Cody. <3
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •