Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trichomonaden, wie ansteckend?

  1. #1

    Gast

    Standard Trichomonaden, wie ansteckend?

    hab heute nen total verwahrlosten welli vor der tür gestellt bekommen.ne bekannte brachte ihn und "meinte sieh zu, ich lass ihn verrecken"
    na toll. da stand ich nu mit 5 kerngesunden wellis und einem in einem viel zu klein geratenenköfig, einen kranken,schreckhaften und verwahrlosten welli.im käfig stand der dreck wenn der kleine auf die erde sass dann sass er bis zum bauch in seinem eingenem dreck.
    ich hab ihn reingeholt, ihn in die küche gestellt, den ersatz käfig klar gemacht, ihn dann darein gesetzt und bin sofort mit ihm zum ta. dort stellte die ärtzin fest das der kleine viel zu dünn war, man konnte auf dem frischen boden argen druchfall erkennen.
    sie hat ne mikrologische untersuchung des kropfes gemacht ud festgestellt das der kleine total voller trichomonaden war. sie gab mir nen pulver welches ich in das wasser mischen soll.
    meine frage. wie hochgradig ist das ansteckend? wenn der kleine im kinderzimmer steht, können auch die wellis im wz diese einzeller abbekommen?? was muss ich noch beachten ausser das ich dem kleinen das wasser mit dem pulver gebe,darf er leckerchen wie frsches grünzeug oder hirse haben?

    er kennt wohl nur das normale futter,hat sich raufgestürzt als ich ihm nach dem ta den napf reingehangen habe.
    den alten käfig hab ich direkt weggeschmssen. werde den kleine aber wohl nur aufpäppeln und dann weitervermitteln.
    trotzdem bleibt die angst,das sich meine anderen anstecken könnten.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Du mal ein bisschen hochscrollst, steht dort alles im Krankenforum und bei birds-online beschrieben:

    https://www.welli.net/forum/krankhei...homonaden.html

    Wenn Du separiert hast und auf peinliche Hygiene achtest, kann nichts passieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn ich unseren Piepsern Medis übers Trinkwasser geben muß, bekomm ich von userer Tä immer den Rat, Frischkost so lange wegzulassen.
    Denn meist schmeckt den Wellis das Wasser mit dem Zusatz nicht so gut und über Obst und Gemüse würden sie schon einiges an Flüssigkeit aufnehmen - und so weniger vom Wasser trinken.

    Wenn wir einen Vogel in Quarantäne haben, verwende ich zum auswaschen und abtrocknen der Näpfe auch nie den Schwamm mit dem ich die restlichen Näpfe mache. Da gibt's dann immer einen extra.

    Schön, daß Du den Kleinen aufgenommen hast!
    Wie man ein Tier einfach so abschieben kann, nur weil es krank ist, ist mir wirklich schleierhaft!

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für den tip.
    denke das der kleine nur noch nen klotz am bein war,das er krank wurde kam halt weil sich keiner mehr wirklich kümmerte.

    habe für den kranken vogel nu einen seperaten schwamm genommen und lege ihn vorm wasserwechsel stets in kochendem wasser.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kochendes Wasser reicht nicht! Er muss nach der Benutzung komplett durchtrocknen. Gerade in Schwämmen bleibt immer Restfeuchtigkeit, in der sich Trichomonaden halten. Nimm mehrere Schwämme, die jeweils mindestens 48 Stunden, besser noch länger, durchtrocknen können vor der nächsten Benutzung. Ansonsten holst Du Dir über den Schwamm immer wieder Trichomonaden ins Näpfchen zurück.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    huch hab ich vergessen zu schreiben.hab ja 2 näpfe
    natürlich lass ich den dann trocknen. erst abtrocken,dann leg ich ihn auf die fensterbank wo die heizung an ist und wenn ich dann zwischendurch wechseln muss,dann hab ich immer nen 2ten parat. hab mir aber heute vorsichtshalber noch nen 3ten dazugelegt,falss der den ich zur reserve habe nicht wirklich trocken ist.
    mit dem schwamm is ne klasse idee. daran hab ich nu nimmer gedacht. der liegt immer so das er gut trocknen kann,aber stimmt ne restfeuchtigkeit bleibt ja immer. direkt mal nen 2te schwamm aufstocken.

    noch ne andere frage. kann ich den cherry eigendlich untere rotlicht lampe setzen oder lass ich das besser?? weil er so dürre ist und so schwach,verliert er doch arg wärme.einfach so machen wollt ich das nicht, denn nicht das die wärme die einzeller explosionsartig vermehren lässt.
    heute gehts ihm schon bissel besser er kann sogar schon bissel zwitschern..

  7. #7

    Gast

    Standard

    hab da noch ne frage. darf der kleine auch vitamine haben oder besser nicht??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu,

    so hört sich das gut an. Hauptsache, die Schwämme und Näpfe trocknen wirklich gut durch. Das ist ganz wichtig bei Trichomonaden.

    Vitamine darf der Kleine essen und sollte es sogar. Also nur zu! Und Rotlicht kann ihm auch nicht schaden, sofern er nicht gerade zufälligerweise auch noch eine Gehirnerschütterung oder eine Kopfverletzung hat, aber das ist ja soweit ich weiß bei ihm nicht der Fall.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    des würd mir dann auch noch fehlen, kopfkrank. nenenene er leidet genung . soweit is der kleine fit,wenn man den befall und das untergewicht wegdenken würde.dann misch ihm mal vitamine unters futter.im wasser ist ja das zeugs gegen die einzeller drin.er würgt nimmer und er frisst sogar an der knabberstange rum freuuu.es geht bergauf. am samstag werd ich ihn nochmal beim ta vorstellen und kontrolieren lassen.

Ähnliche Themen

  1. Ansteckend / Nicht ansteckend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 15:49
  2. Gürtelrose ansteckend für Wellis?
    Von smellymelly im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 12:43
  3. Franz. Mauser ansteckend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •