Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leber- und/oder Nierenschaden?

  1. #1

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Leber- und/oder Nierenschaden?

    Hallo ihr Lieben,

    es geht immer noch um meine Luna...

    Nachdem meine drei Hähne gestorben waren ging es ihr und Vly sehr schlecht. Beide haben stark abgenommen.
    Die TÄ vermutete sowohl ein Bakterium (Staphylokokken) als auch einen Virus und gab beiden Doxycyclin (Antibiotikum).

    Vly geht es schon wieder sehr gut, bekommt auch kein AB mehr.

    Luna ist immer noch nicht wieder fit.
    Sie hat jetzt noch einmal mehr als Vly AB bekommen (insgesamt 20 Tage, wirkt noch bis Montag).
    Ihr Kot ist von der Konsistenz her normal, aber etwas gelblich verfärbt.
    Heute Morgen war drum herum auch eine kleine *Pfütze* zu sehen, das war aber eher eine Ausnahme.
    Das Gefieder um die Kloake herum ist auch oft etwas schmutzig und sie kratzt sich (weil sie das verklebte Gefieder stört).

    Mein Verdacht wäre jetzt, dass das Antibiotikum ihre Leber und/oder Niere angegriffen hat.
    Möglicherweise hatte sie damit aber auch schon vor dem Tod der anderen Probleme, denn da ging es ihr auch schon nicht so gut.

    Was meint ihr?
    Was kann ich bei geschädigter Leber/Niere tun?
    Da Luna noch sehr schwach ist, wäre es wahrscheinlich keine gute Idee den TA Blut abnhemen oder röntgen zu lassen.

    Hier noch Bilder von Lunas "Hintern" und dem Kot:

    Anhang 20642

    Anhang 20643

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, die Luna weiter helfen könnten.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, also der Kot sieht für mich nicht nach einem Nierenproblem aus, als Zim das hatte hat er dauerhaft nur richtige Pfützen gemacht.
    Die Kloake ist ziemlich kahl, wenn ich das so richtig sehe und der Kot sieht wirklich komisch aus. Hier ist mal ein Beispiel, wie Kot bei einem Leberproblem aussieht: https://www.welli.net/leberstoerung.html
    Das Hautperkennungszeichen ist der gelbe Urinanteil, aber bei deiner Luna ist ja der Kot insgesamt komisch gefärbt. Vielleicht kommt das vom AB? Kriegt sie sonst irgendwas orangenes zu fresssen, Möhre oder so was?

    Wenn du die Leber unterstützen willst gibt ihr Mariendistelsamen pulverisiert aufs Futter. Das Pulver bekommst du zum Beispiel beim Biofuttershop. Wegen der Niere kannst du dir ggf. ja ein Homöopathikum besorgen. ABs werden über die Niere verstoffwechselt und sie kann natürlich auf Dauer davon geschädigt werden.

    Tut mir Leid, dass ich da auch nicht mehr zu sagen kann. Ich hoffe das Problem lässt sich finden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch, dass es eher die Leber als die Niere ist.

    Ich gebe ihr Mariendistel in Form von Silymarin.
    Vorhin habe ich mir auch noch Phytorenal besorgt.

    Das einzige was den Kot noch gelb färben könnte ist der Vitamin B Komplex den ich gebe. Das ist ein gelbes Pulver (Nekton B Komplex).
    Allerdings glaube ich nicht, dass das die Ursache ist.

    Wahrscheinlich hat die arme Luna sich schon ein paar Federn am "Hintern" raus gerissen, weil sie das so gestört hat mir dem verklebten Gefieder.

    Ab Dienstag wirkt das AB nicht mehr, ich hoffe, dass sich dann eine Veränderung zeigt.

    Zunehmen muss die Kleine auch noch ordentlich.
    An ihrem absoluten Tiefpunkt wog sie nur 28g!!!
    Jetzt (nach ca. 2 Wochen) hat sie immerhin wieder zwischen 30 und 31g.
    In ein paar Tagen wiege ich sie wieder, ich hoffe dann hat sie wieder etwas mehr.

    Edit:
    Als wir das letzte Mal beim TA waren war unsere behandelnde Ärztin nicht da und der Vertretungsarzt sagte, dass es völlig normal wäre, dass sie um die Kloake herum so großflächig keine Federn hat.
    Er hat die Federn etwas beiseite gepustet und da war bestimmt in einem Durchmesser von 2cm federlose Haut zu sehen, wenn nicht sogar etwas mehr.
    Solange sie nicht plustert sieht man aber nichts davon.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Als wir das letzte Mal beim TA waren war unsere behandelnde Ärztin nicht da und der Vertretungsarzt sagte, dass es völlig normal wäre, dass sie um die Kloake herum so großflächig keine Federn hat.
    Seltsame Aussage. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich fand das auch etwas merkwürdig. Aber der schien auch nicht die größte Ahnung zu haben. Eigentlich sollte er ja auch nur das AB spritzen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    Dein Verdacht mit Leberproblemen mag richtig sein. Möglicherweise kommen die Probleme auch von den AB. Aber Du hast ja auch geschrieben, daß es Luna schon vor den AB nicht gut ging.

    Ich würde Dir empfehlen, vom vk TA eine richtige Diagnose einzuholen. Dazu entscheidet der Arzt, welche Untersuchungen notwendig sind. Gerade zur Abklärung von Leberproblemen ist eine Blutentnahme zur Bestimmung der Leberwerte angezeigt. Sollte es erforderlich sein, daß Luna geröntgt werden muß, ist das bei einem vk TA für die Wellis normalerweise keine große Sache. Mein vk TA röntgt ohne Narkose.

    Wenn dann eine richtige Diagnose gestellt ist, kann eine entsprechende Medikation verordnet werden.

    Alles Gute für Dich und Luna.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Antibiotika zerstört die Darmflora. Es ist wichtig diese wieder aufzubauen nach einer Behandlung, da auch das Immunsystem im Darm seinen Sitz hat.
    Außerdem geht es auf Niere und Leber. Man kannn beide gut hömöopatiscch unterstützen. Vielleicht hast du einen Tierheilpraktiker in der Nähe, weil die Mittel auf das Tier abgestimmt werden müssen. Sowohl von der Wahl des Mittels als auch von der Potzenz her.
    Mariendisteln sind gut für die Leber. Vielleicht solltest du dir überlegen, zumindest für eine Weile das Futter umzustellen. Es gibt spezielle "Diäten" - so als Kur.

    Gute Besserung an deine Flauschekuglen.

Ähnliche Themen

  1. Leber und Herzproblematik
    Von Wellihausen im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 14:59
  2. Bauchbruch, Legenot und vergrößerte Leber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 03:31
  3. Hilfe! Vergrößerte Leber :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:26
  4. Ernährung bei vergößerter Leber
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 21:17
  5. Nierenschaden und Homöopathie
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •