Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein neuer Mitbewohner hat sich das Genick gebrochen:-(

  1. #1

    Gast

    Standard Mein neuer Mitbewohner hat sich das Genick gebrochen:-(

    Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    nachdem ich im Oktober unseren Hahn Rico hab mit 3 Jahren einschläfern lassen müssen, habe ich wieder einen tragisches Unglück zu verzeichnen.

    Ich habe noch einen 2. Wellihahn (Miss Ellie, wurde mir als Henne verkauft), der 1,5 Jahre alt ist. Um diesen nicht solange allein zu lassen, hab ich einen neuen Hahn dazu gekauft. Der war ca. 6 Monate alt und recht lieb. Natürlich alles durch vom TA bis hin im zweiten Käfig sitzen lassen. Nach gut 8 Tagen dann Freiflug für den Neuen. Das ging soweit ganz gut. Der Kleine ist auch gleich abends (beide haben den ganzen Tag Freiflug) mit Miss Ellie in den gleichen Käfig geflogen. Dort war natürlich einiges an Gezeter, aber ich dachte, dass er sich schon daran gewöhnen würde.

    Letztes Wochenende natürlich am Samstag abend, haben sich beide etwas rumgezankt und Miss Ellie hat wie ein Karatekämpfer den Fuß gegen den Kleinen getreten, sodass dieser vom Vogelbaum runterfiel und sich wohl zu unserem großen Bedauern das Genick gebrochen hat. Er hat noch kurz aufgeschrien und dann lag er regungslos da.

    Jetzt steh ich vor der großen Frage, ob ich mir überhaupt noch einen zweiten dazu holen soll? Bin da etwas zweigespalten. Mein Mann meinte, dass man ev. den Alten woanders hin vermitteln sollte und gleich ein Pärchen holt.

    Ich würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG secret39

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das tut mihr sehr leid für dich.
    Am Sonntag ist bei mir soetwas ähnliches passiert, weil der Vogel ausgerutscht ist.Eigendlich sollte man schon einen zweiten haben, da sich einzelne Wellis einsahm fühlen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von secret39 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    nachdem ich im Oktober unseren Hahn Rico hab mit 3 Jahren einschläfern lassen müssen, habe ich wieder einen tragisches Unglück zu verzeichnen.

    Ich habe noch einen 2. Wellihahn (Miss Ellie, wurde mir als Henne verkauft), der 1,5 Jahre alt ist. Um diesen nicht solange allein zu lassen, hab ich einen neuen Hahn dazu gekauft. Der war ca. 6 Monate alt und recht lieb. Natürlich alles durch vom TA bis hin im zweiten Käfig sitzen lassen. Nach gut 8 Tagen dann Freiflug für den Neuen. Das ging soweit ganz gut. Der Kleine ist auch gleich abends (beide haben den ganzen Tag Freiflug) mit Miss Ellie in den gleichen Käfig geflogen. Dort war natürlich einiges an Gezeter, aber ich dachte, dass er sich schon daran gewöhnen würde.

    Letztes Wochenende natürlich am Samstag abend, haben sich beide etwas rumgezankt und Miss Ellie hat wie ein Karatekämpfer den Fuß gegen den Kleinen getreten, sodass dieser vom Vogelbaum runterfiel und sich wohl zu unserem großen Bedauern das Genick gebrochen hat. Er hat noch kurz aufgeschrien und dann lag er regungslos da.

    Jetzt steh ich vor der großen Frage, ob ich mir überhaupt noch einen zweiten dazu holen soll? Bin da etwas zweigespalten. Mein Mann meinte, dass man ev. den Alten woanders hin vermitteln sollte und gleich ein Pärchen holt.

    Ich würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG secret39
    Erst mal herzliches Beileid!

    Ich würde auf alle Fälle einen zweiten Freund hinzuholen, das ist schonmal ganz wichtig! Es war ein Unfall, das heißt nicht, dass hier ein Mord passiert ist! Ist sehr tragisch und tut mir wirklich leid für dich, aber deshalb brauchst du doch deinen "Alten" nicht abgeben :-( Versuchs einfach nochmal! Du liebst doch dein Tier, oder? Dann gibt man es doch nicht einfach ab, auch wenn sowas passiert ist! Ich drück dir die Daumen, dass beim nächsten Mal alles klappt!

  4. #4

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich bin da wohl etwas altmodisch mit meiner ansicht
    aber ich selber würde nie einen vogel abgeben und dann 2 neue kaufen
    och kenn mich bei so einen verhalten von rinrn vogel auch nicht aus
    vielleicht war es ja auch nur ein unglücksfall
    ich habe auch 2 neue bei meinen alten vögeln reingesetzt hab aber glück das sie sich vertragen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er hat noch kurz aufgeschrien und dann lag er regungslos da
    Oh man wenn ich das schon lese..möchte erst garnicht wissen wie ich reagiere, wenn meinen Wellensittich mal sowas passiert

    Wenn dein Wellensittich aggressiv ist, könnte es sein, dass er vorher misshandelt wurde. Behalte ihn aufjedenfall und versuchs mit einem anderen Wellensittich

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja natürlich weiß ich, dass man einen zweiten brauch, aber mir tut das in der Seele weh, einem neuen Wellensittich dieses Gezanke und Gebeiße anzutun. Natürlich liebe ich meine Tiere. Aber gerade deshalb hegen wir arge Zweifel.

    Ich stelle mir das schrecklich vor, wenn ich als Neuer irgendwo eingeführt werde und ich nur weggestoßen und gebissen werde. Da fühlt man sich doch auch sichtlich unwohl.

    Ich weiß auch nicht, ob das so bleibt bei dem Alten oder ob die sich jemals aneinander gewöhnen werden. Ich bin zwar nicht berufstätig, aber kann auch nicht 12 Std. hintereinander die Vögel im Auge behalten.

    Danke erstmal für euren netten Worte, ich werde mich dann morgen vorsorglich mit Wärmflasche bewaffnet nach einem 2. Racker umsehen.

    LG secret39

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gute Idee! Ich drück alle Daumen und Zehen, dass du einen passenden Partner findest! :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es wäre vermutlich von Vorteil, wenn Du einen etwas älteren Partner findest - also so in dem Dreh wie der hinterbliebene Welli.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @pascha...also misshandelt wurde unsere Miss Ellie nie, da wir sie als Jungtier mit 3 Monaten gekauft haben und unser Rico war gleich ganz verrückt nach ihm. Die beiden haben sich bis zu Ricos Einschläferung blendend verstanden.

    Ich weiß auch, dass Vögel lange trauern aber mir tun halt auch die Neuanschaffungen total leid. Na ich werd nochmal einen Versuch starten.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielleicht bekommst du einen, der so ähnlich aussieht wie der verstorbene Kumpel mit dem sie sich so gut verstanden hat, anscheind scheint das manchmal auch etwas auszumachen. Ich drück dir natürlich auch alle Daumen dass ihr einen Freund findet der ihr Recht ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hatte extra auch einen grünen geholt, der genau aussah wie der Alte.
    Und einen gleichaltrigen zu finden, ist auch nicht gerade so einfach. Na ich werde mal schauen wie sich das so entwickelt. Zur Not lasse ich beide erstmal wenn möglich, solange wie möglich in getrennten Käfigen schlafen.

    Danke für die Antworten und allen eine schöne Weihnachtszeit.

    LG secret39

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid für dich. Ich kann verstehen, dass du vielleicht denken würdest, den Vogel allein zu halten, da er sich mit dem Alten nicht verstanden hat. Das ist aber genau der falsche Weg.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich würde es vielleicht mit einem Weibchen versuchen.
    Das heißt nicht, dass man nicht 2 Männchen halten könnte, sondern nur, dass es meistens besser wäre, ein Paar zu halten. Aber was ich nicht machen würde, wäre nur 2 Weibchen zu halten.

    Es ist auf jeden Fall gut, sich in einem Forum Hilfe zu holen!

  13. #13

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zuerst einmal: Tut mir leid, um deinen Vogel! Es ist ja wirklich schrecklich


    Ich finde, Welli-Fink hat gar nicht mal so Unrecht: wenn du ein Weibchen holen würdest, könnte es vllt besser passen. Vor allem, weil die Hennen dominanter sind (habe ich jedenfalls öfter gehört ).

    In meiner alten 3er Bande war Sweety immer der "Bösewicht", der die Weltherrschaft an sich reißen wollte, dann musste ich 2 Vögel im Abstand von einem Monat einschläfern und ich wollte für Sweety jemanden, der genauso lebendig und verspielt, wie er, war...
    Dann kam Pit, der auch tatsächlich verspielt und lebendig ist - jetzt ist Sweety sein "Untertan".
    Sie zanken sich öfter mal am Tag, aber es gibt GsD keine Kämpfe.

    Es kann also wirklich sein, dass ihr mit dem nächsten Vogel den 6er im Lotto gewinnt


    LG
    White

Ähnliche Themen

  1. Ohne Ende Federnverlust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 19:29
  2. Vorhangkletterei ohne Ende
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 18:35
  3. Angst um Futzi hat ein Ende
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •