Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie erkläre ich am besten, dass Einzelhaltung nichts ist?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wie erkläre ich am besten, dass Einzelhaltung nichts ist?

    Hallo,
    Ich habe gestern zufällig erfahren, dass in meiner Nachtbarschaft ein Wellensittich allein gehalten wird.
    Der Halter ist ein älterer Herr, der zur Zeit im Krankenhaus liegt.
    Ich habe bisher rausbekommen, dass der Welli bis vor 4 Jahren einen Partner hatte und dass der Halter ein Rentner ist.

    Nun kann ich nach einer kurzen Unterhaltung mit dem Pfleger des Wellis mit folgenden Agumenten rechnen:
    1. Der Halter ist normalerweise fast den ganzen Tag zu Hause und beschäftigt sich mit dem Wellensittich.
    2. Er hat einen Spiegel.
    3. Er ist jetzt schon so lange allein und schein doch glücklich zu sein.

    Nun meine Frage, wie sollte ich am besten vorgehen um den Halter zu erklären, dass Einzelhaltung nicht ideal für seinen Wellensittich ist?

    Ist es gut sich dem mit dem Halter erstmal auf persönlicher Ebene zu beschäftigen (z.B. Hilfe bei Einkäufen ect. nach der Hüftoperation anbieten) und anschließend sich langsam über den Wellensittich zu Unterhalten?


    Könnt ihr mir Tipps für Gegenargumente geben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    das sind äußerst komplizierte Dinge die du hier ansprichst. Ich würde erstmal versuchen herauszufinden wie die Beziehung Halter-Vogel ist. Ich könnte mir hier alles vorstellen. Vom Egoisten über einen Tierfreund bis zum Ignoranten. Auf alle fälle brauchst du Vertrauen vom Halter, egal was er ändern sollte oder wollte. Aufgrund des Alters von dem Herren sehe ich da durchaus Schwierige Unterhaltungen auf dich zu kommen. Nichts über das Knie brechen und immer Freundlich. Sonst wirst du schon im Vorfeld alles Verspielen.
    Viel Glück wünscht dir
    DIRK.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
    Ist es gut sich dem mit dem Halter erstmal auf persönlicher Ebene zu beschäftigen (z.B. Hilfe bei Einkäufen ect. nach der Hüftoperation anbieten) und anschließend sich langsam über den Wellensittich zu Unterhalten?
    Halte ich für ne gute Idee. Wenn der Welli bis vor vier Jahren einen Partner hatte, ist ja nicht Hopfen und Malz verloren, denke ich.
    Frag doch mal vorsichtig nach, ob es mal einen zweiten gab und warum jetzt nicht mehr, ich könnte mir auch vorstellen, dass der ältere Herr (weiß ja nicht, wie alt er ist) Angst hat, wenn er einen neuen kauft, von seinen Piepern überlebt zu werden... in dem Fall könntest du ja auch anbieten, sie im Falle eines Falles zu adoptieren. Versteht sich von selbst, dass du das nur sagen kannst, wenn er es wirklich so sieht!!! Sonst wäre es natürlich im höchsten Maße unmöglich zu sagen "wenn Sie angst haben es nicht mehr lang zu machen, nehm ich die vögel"

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das mit dem Anbieten der Hilfe ist eine wunderschöne und sehr gute Idee. Aber ich würde es auch nicht übereilen. Aber der Kleine sollte schon eine/n Freund/in haben, das stimmt, denn auch der Rentner wird sicherlich mal fernsehen wollen oder lesen und kann sich dann nicht um den Vogel kümmern.

    Zitat Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
    Nun kann ich nach einer kurzen Unterhaltung mit dem Pfleger des Wellis mit folgenden Agumenten rechnen:
    1. Der Halter ist normalerweise fast den ganzen Tag zu Hause und beschäftigt sich mit dem Wellensittich.
    2. Er hat einen Spiegel.
    3. Er ist jetzt schon so lange allein und schein doch glücklich zu sein.
    NÄ?!?! Wir wissen, dass das nicht richtig ist. Man lege nur mal die Betonung auf die fetten Wörter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Yuna,

    es ist natürlich gut und richtig, dass Du Dich um das Wohl des Wellis kümmern willst . Aber .. immer langsam voran.
    Wichtig wäre ja nun erst einmal, zu wissen, wie alt der "ältere Herr" nun wirklich ist.
    Du kannst auch nicht so einfach klingeln, und Deine Hilfe anbieten, wenn Du nicht schon vorher wenigstens schon ab und an miteinander gesprochen habt.Ansonsten ist das eine tolle Idee.
    Vielleicht kann der jetzige Welli-Versorger da etwas vermitteln ?

    Das ganze ist wirlklich sehr sensibel, wie hörnchen schon sagte.
    Wenn es um einen wirklich alten Menschen geht, wird es schwer sein, ihn davon zu überzeugen, noch einen Welli anzuschaffen. Jetzt sitzt er vielleicht mit dem Vogel auf der Schulter oder in der Nähe oder auf der Hand.. oder was weiß ich, und fühlt sich nicht allein. Kommt ein zweiter Piepmatz dazu, wird sich der Welli in erster Linie um den neuen Partner kümmern...zumindest am Anfang.

    Noch eine Möglichkeit wäre, dass der alte Herr vielleicht froh wäre, den Vogel in gute Hände so ganz in der Näher zu geben, weil es ihm vielleicht schon schwer wird,ihn zu versorgen.

    Langsam.. ganz ganz langsam.

    Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps.

    Zitat Zitat von Selene
    Langsam.. ganz ganz langsam.
    Ich hatte nicht vor irgendwas zu überstürzen. Ich will mir nur vorher gut überlegen wie ich vorgehe. Außerdem kommt der BEsitzer erst in 2 Wochen wieder.

    Zitat Zitat von Blueberry
    ich könnte mir auch vorstellen, dass der ältere Herr (weiß ja nicht, wie alt er ist) Angst hat, wenn er einen neuen kauft, von seinen Piepern überlebt zu werden... in dem Fall könntest du ja auch anbieten, sie im Falle eines Falles zu adoptieren.
    Das wäre ein Versprechen, das ich vielleicht nicht halten könnte. Ich kann nicht sagen wie lange ich noch hier wohnen werde. Ich bin kurz vor meinem Abitur und weiß nicht, ob ich danach in Berlin bleiben kann.

    @ Hubsi:
    Natürlich weiß ich dass das nicht richtig ist. Ich habe nur gehofft, dass ihr mir Tipps für Gegenargumente geben könntet.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich meinte ja nicht, dass Du etwas Falsches gesagt hast, sondern dass Spiegel und Plastikvögel nicht richtig sind und dass diese Argumente leider noch gern benutzt werden.

    Nein, in MEINEN Augen hast DU die richtige Einstellung.

  8. #8

    Gast

    Lächeln ein Paar Gedanken...

    Hallo
    Zitat Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin kurz vor meinem Abitur und weiß nicht, ob ich danach in Berlin bleiben kann...
    Yuna, meine Erfahrungen mit alten Menschen bezüglich des Verständnis auf Tiere ist ein sehr spezielles. Da wird der Name "Hansi" zum begriff. Ich kenne natürlich nicht diesen Menschen, daher möchte ich das nicht verallgemeinern.
    Wie Selene schon schrieb kann das Tier als "Ersatz Mensch" gehalten werden. Da zu versuchen mit Argumenten eine Veränderung herbei zu führen sehe ich als Unmöglich an. Den Rat den ich dir geben kann ist Versuche Erst das Vertrauen des Halters zu bekommen. Kleine Änderungen, zb. Futterfrage, Freiflug oder andere Beschäftigungen für das Tier in Angriff zu nehmen. Das geht nicht so in den Emotionen wie eine Komplette Veränderung.
    Viele Tiere haben in dieser Welt genau dieses Schicksal. Für die Versäumnisse der Gesellschaft dürfen dann die Tiere büßen ! Das ist ungerecht aber leider nicht Wirklich änderbar...
    viel Glück und noch viel Wichtiger Ausdauer & Geduld....
    DIRK.

  9. #9

    Gast

    Standard

    sehr schwigrige situation bei dir. ich kann aus eigerner erfahrung sprechen das alte leute sich nu schwer umstimmen lassen. bei mir gegenüber lebt auch ein welli der jahrelang in einzelhaltung war,da seine besitzerin meinte,das hansi es doch gut habe so wie er lebt,er schläft bei ihr aufm sofa und teilt sich sein leben mit ihr.vergessen hat sie aber durch eigene einsamkeit,das der kleine auch mal gerne unterhaltung in seiner sprache hätte.bevor ich hier hergekommen bin ins forum,fand ich das als normal,das eine alte dame sich um einen einzelvogel kümmert. mitlerweile denk ich da anders. jedenfalls nach langen gesprächen und endloslangen disskusionen,zwei wellis seinen doch zu laut,machen mehr dreck etc, habe ich sie überreden können mal nen kaffee be mir trinken zu kommen,was sie auch aus neugier auf meine 5 chaoten tat. sie war endlos begeistert,wie meine so drauf sind und das sie trotzallem so zutraulich sind. ihr fiel immer wieder der kleine flugunfähige ausm zoomarkt in einzelhaft auf. dieser "namenlos" wurde auch schon zutraulicher,da sein kumpel mit den verkrüppelten füsschen ja schon ein anderes zuhause gefunden hatte.die quarantäezeit war shon längst vorbei und er hätte theoretisch in die vollier gedurft, nur ich hatte ja vor ihn vorher zu vermitteln,sonst wäre er bald umgezogen zu den anderen wellis.das ich ihn jemals vermitteln könnte, daran hab ich schon egzweifelt, denn meine freundin die den anderen welli genommen hat, hatte für ihn leider keinen platz mehr.aber das schickseal meinte es gut mit ihm an jenem nachmittag bekam er ein neues zuhause. namenlos,heisst jetzt pitti, lebt in zweisamkeit mit hansi und beide sind wie ausgewchselt.selbst die alte dame blüht nu auf,da sie immer wieder den kontakt zu uns sucht....


    also geduld und viel einfühlungsvermögen wünsch ich dir,dann klappt das sicher auch,das der arme welli bald nimmer allein leben muss.dir ganz fest die daumen drück

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die ganzen Tipps.
    Ich werde mein Bestes versuchen. Vielleicht klappts ja.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ich drück dir die Daumen,das alles klappt.Gruß M.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich muss mal dazu sagen, dass mein opa da ganz vorbildlich ist!
    nachdem meine oma letztes jahr gestorben ist, haben wir ihm diesen winter einen wellensittich gekauft. ich habe ihm dann ein buch mitgebracht in dem auch von einzelhaltung abgeraten wurde und er kam von ganz alleine auf uns zu und sagte, dass er einen zweiten haben will!
    ich war richtig stolz auf ihn! da musste ich gar keine überzeugungsarbeit mehr leisten! also mit dem alter hat das nichts zu tun...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Falls du noch Antworten suchst dann kann ich dir das HIER wärmstens empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Ich eröffne das Bilder - Spiel!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 13:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 18:57
  3. Was tun? Welli knabbert so, dass es weh tut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •