Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wurden eure Wellies handzahm?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Umfrage: Wie wurden Eure Wellis handzahm?

  1. #1

    Gast

    Standard Umfrage: Wie wurden Eure Wellis handzahm?

    Und wieder eine Frage:
    Wie habt ihr eure Wellies handzahm bekommen?
    Ich habe Sunny schon soweit gekriegt, dass er nicht losflattert, wenn ich nur meinen Finger i den Käfig tue...

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, die berühmte Lieblingsfrage von 80% der Wellihalter...


    Naja, gut. Mir ist die "Zahmheit" gar nicht so wichtig.
    Hauptsache, sie fallen nicht von der Stange, wenn ich das Futter auswechsle.

    Meine zwei kommen eigentlich ziemlich selten auf die Hand.
    Ich freue mich dann schon drüber, aber öfter als alle 2 Wochen muss es nicht sein.
    Sie knuspern lieber von der Stange aus die Kolbenhirse
    (dadurch und durch das in-Ruhe-lassen haben sie trotzdem ihre Scheu verloren).

    Was sie aber zur Zeit extrem gerne machen, ist knapp über den Kopf von jedem,
    der das Zimmer betritt, zu donnern.

    Ich finds herrlich, andere Leute weniger.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Leute,

    ich hab zwar keine Wellis, aber Kanarienvögel und hab trotzdem mit abgestimmt. Ich lege ehrlich gesagt bei meinen Vögel keinen Wert auf Zahmheit.

    Gruß
    Kerstin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, meine sind zwar nicht handzahm,aber sie fliegen nicht mehr weg wenn ich zu nah an sie ran komme.Das ist mir schon viel wert.Meine fliegen auch ganz nah an meinen Kopf vorbei.Lieben Gruß Mehlwurm und die vier Federbälle.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Petfriend Beitrag anzeigen
    Ich lege ehrlich gesagt bei meinen Vögel keinen Wert auf Zahmheit.
    Seh ich genauso.
    Wenn man sich ruhig und beruhigend sprechend dem Käfig nähert, werden sie auch nicht unruhig.

    Wozu sind es Vögel geworden? Wenn ich ein zahmes Tier haben will, hol ich einen Hund.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir kommt Jerry ab und zu auf den Finger, Tom kommt nicht aber wenn er mal irgendwo landet wo er nicht wieder in sein Heim findet kann ich ihn überall hin tragen.
    Die hauptsache ist aber das sich beide wohlfühlen.


  7. #7

    Gast

    Standard

    bestechung mit leckerchen und ganz viel zeit und geduld und dann klappte das auch und wnen einer der 5 meint nicht zahm zu sein ,dann ist es auhc ok.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Vogel Billy sucht ständig den Kontakt. In der Früh, wenn ich aufwache und sie aufdecke und essen mache, dann ruft er solange nach mir bis ich dann da bin und dann springt er auf meinen Kopf. Und wenn ich Näpfe wechsle springt er ohne Aufforderung auf meine Hand, busselt mich ab und singt mir was vor. Er ist ur süß

    Der Pepsi kommt nur dann, wenn es was leckers gibt (Haferkerne). Und Pupi er kommt auf die Hand geflogen! wenn Billy am Kopf sitzt. hehehe

    Aber ich habe sie nicht gezähmt. Es war eher die Neugier von Billy. Die anderen haben es sichs abgekuckt. Zahmheit ist nicht wichtig, aber sie erleichtert vieles. Und aus Billys Sicht, sehe ich es als eine Art Hab-Dich-Lieb-Geständnis

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mimmi kam gestern durch Hirse auf die Hand - heute hab ichs wieder geschafft. Pitti wird mit etwa 7 nichtmehr so viel Vertrauen aufbauen. Aber ich liebe ihn trotzdem über alles

  10. #10

    Gast

    Standard

    Unsere sind nie zahm gewesen. Ansätze sind wohl da (Macho frisst gelegentlich mal ein Blättchen Basilikum, noch während ich das in der Hand halte und Eddy knabbert gelegentlich durch die Gitterstäbe vom Käfig mal am Finger, sofern sie Lust dazu hat), aber wenn sie es nie nicht werden, dann ist es auch ok. Wir trainieren nicht mit ihnen, sondern warten einfach nur ab und beobachten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ihr Guten

    Also unsere Beiden sind "Fingerzahm". Und das schon nach ein paar Tagen. Ich weiß auch nicht, wie uns das gelungen ist, aber durch ruhiges Reden und anfänglich langsame/behutsame Bewegungen erkannten sie, dass keine Gefahr duch uns Große ausgeht und fassen Vertrauen.
    Und ich finde, das ist auch völlig in Ordnung. Vertrauen ist eine wichtige Basis für ein harmonisches Miteinander. Und schließlich gehören die Beiden nun zu unserer Familie. Wir finden es jedenfalls toll.


    Liebe Grüße
    RealBudgie

  12. #12

    Gast

    Standard

    also ich muss sagen ich hab auch nie so nen großen wert darauf gelegt

    aber nun nachdem ich den ersten knapp 3 jahre habe, kommen sie als in einer scharr als invasion auf mich geflogen.
    aber eben nur wenn sie wollen, was ich auch respektiere un gut finde

  13. #13

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Hallo, meine sind zwar nicht handzahm,aber sie fliegen nicht mehr weg wenn ich zu nah an sie ran komme.Das ist mir schon viel wert.Meine fliegen auch ganz nah an meinen Kopf vorbei.Lieben Gruß Mehlwurm und die vier Federbälle.
    Ich bin auch überglücklich, wenn sie nicht vor Angst wegfliegen, wenn ich in ihr "Revier" komme
    Ich wäre wahrscheinlich ziemlich begeistert, wenn sie mir auf den Finger oder gar Kopf (wie ich manchmal lese) kommen würden...aber ich habe keine Geduld, deswegen probier ich es nicht mal

  14. #14

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen ists ganz unterschiedlich.

    Als ich den ersten Welli bekam, war ich noch sehr jung und hatte gar keine ahnung, den habe ich im grunde mit dem spiegel gezähmt. er war völlig verrückt nach seinem spiegel und ist auch dafür aus weiterer entfernung auf die hand geflogen
    Sein Partner (der lebt noch heute) hat es ihm im grunde nachgemacht, war aber auch von einem züchter und hat recht früh kontakt zu menschen gehabt (daher ist er genaugenommen nicht nur einfach zahm, sondern eher respektlos).

    Ganz anders war es dann zb mit gurke. da hatte ich den spiegel längst verbannt und das thema zahmheit war für mich ja eh nicht aktuell, denn meine beiden haben ja alles mitgemacht.
    Gurke hat also eher mehrere Jahre gebraucht, um die angst vor der hand zu verlieren. Von alleine kommt sie mit ziemlicher gewissheit immer auf die schulter geflogen. man braucht sich nur vor sie zu stellen, da packt sie die neugierde
    Auf die Hand habe ich sie kurzweilig durch Clicker Training bekommen, habe es aber schleifen lassen und naja... man kann also nicht mit der hand auf sie zugehen, dass geht sie stiften. Aus der Hand fressen und selbst drauffliegen ist ok, alles andere halt nicht.

    Die zwei neuen, Carla und Otto werde ich genauso einfach in ruhe lassen und darauf warten, dass sie interesse zeigen. wenn nicht, dann halt nicht. oder vielleicht nehme ich mir nochmal die zeit fürs clickern, mal sehen.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Wie zutraulich sind Eure Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 15:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •