Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Welli rupft sich und hat Durchfall

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli rupft sich und hat Durchfall

    Hallo,

    wir haben 2 wellis, einer von ihnen hat seit einiger Zeit immer wieder Durchfall, besser er scheidet richtig Wasser aus. Dadurch wird sein Gefieder um Popo nass und es scheint furchbar dolle zu jucken, dadurch rupft er sich die Feder an der Stelle aus. Es hat bei ihm vor ca. 2 1/2 Jahren angefangen, immer mal wieder, nur mittlerweilen ist es immer schlimmer geworden. Wir waren deswegen schon beim TA die haben es mal mit AB und dann mit Bene Bac versucht, aber es hat nichts gebracht. Er hat es auch nicht den ganzen Tag nur ab und zu und manchmal hat er es an einem Tag nicht. Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen. Kann uns vielleicht jemand einen Tip geben?
    In Sachen Ernährung sie bekommen ca 3x die Woche Grünfutter, ansonsten jeden Tag frisches Wasser und Futter. Sie sind dazu noch den ganzen Tag draussen.

    Grüße
    Billy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen Billy,

    ist es denn wirklich Durchfall? Oder kann es vielleicht sein, dass er vermehrt Urin ausscheidet?

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    und hier:


    Auf jeden Fall sollte der Kleine schnellstens von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, weil dieser bestimmt die Ursache findet und ihn richtig behandeln kann. Viele Tierärzte (so wie anscheinend der, bei dem ihr schon wart) kennen sich nicht mit Vögeln aus, weil sie im Grundtiermedizinstudium nur angeschnitten werden. Spezielle vogelkundige Tierärzte haben spezielle Seminare mit Prüfungen oder im besten Fall ein 3 jähriges Spezialisierungsstudium absolviert.

    Der Juckreiz und das dadurch bedingte Rupfen kann durch Bakterien oder andere Krankheitserreger verursacht sein, die behandelt werden sollten.

    Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo blacksheepchen,

    es ist mehr Wasser, als breiiger Kot. Was macht das für einen Unterschied? Ich frage, weil ich mich da nicht so gut auskenne.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Grüße
    Billy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Billy,

    es macht sehr wohl einen Unterschied. Wellensittiche haben nur eine einzige Ausscheidungsöffnung, das heißt Kot und Urin gelangen für gewöhnlich gemeinsam nach außen und sind relativ fest. Ist der Darm erkrankt, dann ist der Kotanteil verflüssigt, man spricht von Durchfall. Liegt hingegen eine Nierenerkrankung vor, wird vermehrt Urin ausgeschieden, der Kotanteil ist dabei jedoch eher fest. Das, was dann aus dem Vogel tropft, ist kein Durchfall, sondern viel zu viel Urin, der Tierarzt spricht in diesem Zusammenhang von der so genannten Polyurie.

    Du solltest einen Vogel mit unklaren Symptomen unbedingt einem Vogel-Facharzt vorstellen. Er wird sofort erkennen, ob es sich um eine Darmentzündung oder eine Nierenerkrankung handelt - oder eventuell gar beides in Kombination.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos, dann werde ich nochmal zu einem anderen TA gehen, aus der Liste die mir genannt wurde.

    Grüße
    Billy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Billy,

    ja, das solltest Du sicherheitshalber tun. Gern kannst Du nach dem Arztbesuch hier schreiben, welche Diagnose gestellt wurde. Wir versuchen dann natürlich nach bestem Wissen und Gewissen, Dir weitere Tipps zu geben.

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli Rupft sich =(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 01:24
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:40
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •