Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Besser beim Hobbyzüchter oder Tierhandlung kaufen?

  1. #1

    Gast

    Standard Besser beim Hobbyzüchter oder Tierhandlung kaufen?

    Hallo!

    Ich suche grad einen Welli für meinen bestehenden zur Gesellschaft

    Jetzt ist die Frage, die Hobbyzüchter schreiben immer auf ihre Homepage, "an die Hand gewöhnt" oder ähnliches.
    Ist es einfach einen solchen Vogel zahm zu bekommen oder geht das mit einem aus der Zoohandlung auch?

    Die andere Sache ist die, den Vögeln in der Zoohandlung geht es bestmmt bei weitem nicht so gut wie bei einer privat Zucht, daher ist es für die TIere schönen dort raus zu kommen.

    Was meint ihr?

    Grüße

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    schön, dass du deinem Welli einen Partner holen möchtest. Wie alt ist denn dein jetziger Pieper? Wenn er nämlich schon etwas älter ist, würde ich dir gar keinen Vogel aus der Zoohandlung oder vom Züchter empfehlen, sondern eher einen Abgabevogel etwa im gleichen Alter zu suchen. Denn ältere Vögel können mit den jungen Hüpfern oftmals nicht wirklich etwas anfangen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich persönlich meine, dass man ein Tier da holen sollte, wo es sauber und ordentlich ist und die Tiere einen gesunden und munteren Eindruck machen. Das kann eine Zoohandlung sein oder aber auch ein Züchter. Letztendlich finde ich es persönlich blöd zu sagen "Alle Züchter sind gut, alle Zoohandlungen schlecht". Am Ende gibt es von beiden sowohl gute als auch schlechte.

    Hast du vielleicht auch schon darüber nachgedacht, einen Welli aus der Vermittlung zu nehmen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schön, dass du deinem Welli einen Partner holen möchtest. Wie alt ist denn dein jetziger Pieper? Wenn er nämlich schon etwas älter ist, würde ich dir gar keinen Vogel aus der Zoohandlung oder vom Züchter empfehlen, sondern eher einen Abgabevogel etwa im gleichen Alter zu suchen. Denn ältere Vögel können mit den jungen Hüpfern oftmals nicht wirklich etwas anfangen.
    Er ist jetzt etwas 1,5 Jahre.
    Denk mal da kann auch ein Junger her

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal davon abgesehen, dass die Vögel in der Zoohandlung ja auch vom Züchter kommen... Das ist dann quasi wumpe. Man sollte das Argument der Zahmheit da nicht an die oberste Stelle setzen, sondern zu allererst das Wohl der Tiere im Auge haben. Vielleicht kannst du ja einem süßen Vermittlungswelli ein neues Zuhause schenken. Der braucht das nämlich viel nötiger als die Tiere vom Züchter oder aus der Zoohandlung. Denn der kleine Fratz muss ganz allein auf sein neues Heim warten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich denke auch ein Tier aus der Vermittlung ist Klasse! Habe gerade 2 Damen adoptiert. Da kann man Dir etwas über das Tier erzählen. Einer meiner Damen ist trotz schlechter Haltung super zutraullich!!
    Und man hat das Gefühl etwas gutes getan zuhaben,besonders wenn ich nun die 4 beobachte! Da deutet sich sogar schon eine Paarbildung ab.

    POP

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich denke auch ein Tier aus der Vermittlung ist Klasse! Habe gerade 2 Damen adoptiert. Da kann man Dir etwas über das Tier erzählen. Einer meiner Damen ist trotz schlechter Haltung super zutraullich!!
    Und man hat das Gefühl etwas gutes getan zuhaben,besonders wenn ich nun die 4 beobachte! Da deutet sich sogar schon eine Paarbildung ab.

    POP
    Das Problem ist folgendes:

    Ich sollte den Vogel am Dienstag kommender Woche kaufen bzw. im Hause haben, denn sonst bin ich zeitlich sehr eingeschränkt etc.
    Und aus der Vermittlung gehen immer nur Paare hervor wie ichs gesehen habe, natürlich habe ich nichts gegen Wellis von der Vermittlung, wenn er mir zusagt nehme ich diesen gern.

    Grüße

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wo kommst du denn her?

  9. #9

    Gast

    Standard

    aus 73035 Göppingen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe meine Wellis aus einer kleinen, liebevollen Hobbyzucht. Habe mir das zu Hause der beiden aber auch vorab angesehen!

    Ich hätte allerdings auch 2 aus dem Tierheim aufgenommen (habe dort auch zuerst angefragt), die hatten zu dieser Zeit allerdings keine. Forum und Vermittlungsrubrik kannte ich da leider noch nicht

    Ich würde immer zuerst bei der Vermittlung, bzw. im Tierheim schauen, ob da ein passender Welli bei ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nö nur Paare gibt es nicht. Ich habe zwei Damen von zwei unterschiedlichen Haltern. Die eine war eine Witwe und die andere angebllich nicht nett zu den anderen Wellis! Bei mir klappt es super! Sogar unter den Damen. Aber gehe ruhig Deinem Bauchgefühl nach.
    Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein!

    LG

    POP

  12. #12

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier ist zum Beispiel so ein armer kleiner Fratz. 8 Monate alt. Das passt ja eigentlich ganz gut. Aber sieh selbst! Der arme Spatz ist auch ganz allein gerade.

    ***

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich persönlich meine, dass man ein Tier da holen sollte, wo es sauber und ordentlich ist und die Tiere einen gesunden und munteren Eindruck machen. Das kann eine Zoohandlung sein oder aber auch ein Züchter. Letztendlich finde ich es persönlich blöd zu sagen "Alle Züchter sind gut, alle Zoohandlungen schlecht". Am Ende gibt es von beiden sowohl gute als auch schlechte.

    Hast du vielleicht auch schon darüber nachgedacht, einen Welli aus der Vermittlung zu nehmen?
    Ja das stimmt..Meine Wellis sind kerngesund und sind vom Zoofach-Handel.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hier ist zum Beispiel so ein armer kleiner Fratz. 8 Monate alt. Das passt ja eigentlich ganz gut. Aber sieh selbst! Der arme Spatz ist auch ganz allein gerade.

    ***
    Ja der würde sich bestimmt freuen! der arme Kerl ist ganz allein und in einem so kleinen Käfig (Ich glaube nicht das der Freiflug bekommt!) aber der ist doch total süß..Passt perfekt!

  15. #15

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Hallo

    ich würde dir raten einen jungen vogel zu nehmen, denn ich habe gelesen, dass ältere vögel manchmal noch einen mutterinstinkt haben und sogar anfangen den jungen welli zu füttern. ich habe auch einen jungen welli zu meinem vierjährigen getan und dies hat super geklappt, obwohl es beides weibchen sind!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also ich weiß nur das ich wenn wir einen ausreichend großen Käfig haben und die Geschlechtsfrage nach der Jungendmauser eindeutig geklärt ist auf 4 Wellis aufstocken werden. Habe mir fest vorgenommen wenn möglich die Vögel in der Vermittlung zu suchen. Hätte nämlich am liebsten zwei Pärchen und bei unseren Benny ist es wohl noch schwierig ob er auch ein Benny ist

  17. #17

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Chrissi,

    ich habe dir diesbezüglich mal eine PN geschickt.

    LG Hannah

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wenn dein Welli nun 1 1/2 Jahre alt ist und diese Zeit womöglich alleine verbracht hat, würde ich persönlich keinen nestjungen Hüpfer dazu setzen. Ich denke, dass ein Tier, was durch die Jungmauser durch ist (also ab ca. 6 Monate) besser passen würde, weil beide dann auch viel mehr voneinander haben.

Ähnliche Themen

  1. Unglaubliche Beratung in der Tierhandlung.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:20
  2. Unglaubliche Beratung in einer Tierhandlung.......
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 09:37
  3. Megabakterien: Neuen Vogel kaufen, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •