Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Milben und heute beim Tierarzt

  1. #1

    Gast

    Standard Milben und heute beim Tierarzt

    Hi,

    so, ich bin erstmal etwas erleichtert. Nachdem ich heute feststellen musste, dass sich meine Welli Dame Geeny sehr häufig und intensiv am Kopf kratzt, bin ich gleich auf die Suche nach einem Tierarzt gegangen.
    Naja, es blieb mir erstmal nichts anderes übrig, als zu einem "normalen" Tierarzt zu gehen, bei dem mir aber am Telefon versichtert wurde, man habe Ahnung von Wellensittichen, da der Arzt selbst einen Schwarm pflegt.
    Gesagt getan, um 19:30 war ich dann mit Geeny und Bubi(habe ich zur Routine mitgenommen) beim Tierarzt.
    Der Arzt diagnostizierte sofort Milben an Wachshaut,Schnabel und Mundwinkeln und auch etwas an den Füßen.
    Er teilte mir mit, dass er beiden! Vögeln etwas von einem Medikament gegen Parasiten/Milben(Name weiß ich leider nicht) auf die betroffenen Stellen und unter den Flügel träufeln würde. Bubi nahm ich eigentlich nur zur Vorsorge mit, denn Milben sind ja anscheinend ansteckend.
    Nach der "Behandlung" bekamen die zwei noch etwas Rotlicht" und sofort haben sie angefangen zu schmusen. So kenn ich die beiden gar nicht.
    Nunja nächste Woche soll ich noch einmal kommen, um diese Präparat nochmals auf die Stellen und unter den Flügel zu träufeln.
    Den Arzt habe ich danach auf das etwas häufige Nießen von Geeny hingewiesen, er wollte die beiden jedoch nicht nochmal aus dem Käfig nehmen und verwies mich auf den nächsten Termin, um ihnen dann ein Präparat für ihr Immunsystem zu spritzen.
    Jetzt sitzen die beiden in ihrem Käfig und knuspern gemütlich Kolbenhirse. Ich glaube ich war viel mehr aufgeregt als die beiden zusammen

    Jetzt bin ich erstmal beruhigt, da der Milbenbefall auch erst im Anfangsstadium ist.

    Was sagt ihr zu diesem Arzt? Hat er Eurer Meinung denn alles richtig gemacht?
    Ich kenne mich in Sachen Wellis leider noch nicht sooo gut aus, aber bin ich Tag für Tag daran neues zu erlernen.

    Ich danke Euch und ich hoffe, den beiden geht es bald schon besser.

    Gruß Dominik

    PS: Ahja, Geeny hat nach der Behandlung kurzzeitig öfters hintereinander genossen, da sie anscheinden ihre Nase reinigen wollte oder das besagte Zeug hat ihre Nase verstopft?

  2. #2

    Gast

    Standard

    War es vielleicht Ivomec, was der Tierarzt auf die Stellen gegeben hat?
    Ich kenne das nur so, daß es in den Nacken oder auch unter den Flügel gegeben wird, aber nicht auf die betroffenen Stellen... Hm.

    Wegen des Niesens: Ihr beim nächsten Mal einfach nur ein Präparat zu spritzen, ist in meinen Augen unsinnig, denn erst einmal muß die Ursache des Ganzen abgeklärt werden.
    Dazu muß er den Vogel wieder in die Hand nehmen und es sind die üblichen Untersuchungen zu machen.
    Will er einfach nur eine Spritze geben, ohne daß vorher wenigstens einen Kropfabstrich gemacht zu haben, pack den Pieper ein, nimm ihn mit und such Dir bitte einen vkTa.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm also das mit den milben hat dein doc es schon richtig gemacht,aber wegen der spritze bin ich sehr skeptisch.Ärzte die sich nicht richtig auskennen geben gerne mal nur eine vitaminspritze.Die ursache ,aber bleibt dennoch ungeklärt.Wenn du keinen vk ta in deiner nähe hast kannst du ihm doch fragen,ob er einen kropf und kloakenabstrich machen kann.Wenn nicht dann geh bitte zu einem Vkta denn ein längerer weg zum richtigen arzt verkürzt die ungewissheit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ....ein längerer weg zum richtigen arzt verkürzt die ungewissheit.
    NIE WIEDER werde ich mit meinen Süßen zu einem/einer "normalen" TA/TÄ gehen, es sei denn, es ist ein absoluter Notfall.

    Denn ich bin fest davon überzeugt, dass die TÄ hier in meiner Nähe Lotti nur wieder Traumeel gegeben hätte. Das hätte ihn nimmer kuriert. Und ich hätt auf den Kosten gesessen. Nein, ich bin froh, dass ich jetzt immer zu einer vkTÄ fahre. Ist zwar aufwendiger, schon wegen des Autos, das ich immer wieder organisieren muss, aber das ist es mir wert.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Dominik,

    super, dass Deine Geeny behandelt werden konnte. Es wird ihr sicher bald wieder besser gehen !

    Ich muss sagen, ich persönlich gehe auch nur noch zu wirklich vogelkundigen Tierärzten - auch wenn die Wege oft länger sind als zu "normalen" TÄ. Wenn Du Deinen Welli mal bei einem vk TA behandeln hast lassen, dann erkennst Du erst den Unterschied zu einer Behandlung bei einem normalen TA. Vielleicht ist es Dir ja wirklich irgendwie möglich, das häufige Niesen bei einem vk TA abklären zu lassen und nicht einfach nur die 08/15-Spritze geben zu lassen .

    Auf jeden Fall wünsche ich Geeny, dass sie ganz schnell ihre Milben wieder los wird !!

    Alles Gute! BiBa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    wollte euch kurz berichten, wie es Geeny heute geht.
    Sie ist wie ausgewechselt, spielt, meldet sich lautstark, wenn ihr etwas nicht passt, frisst und trinkt super und sieht einfach viel glücklicher aus(einbildung?).
    Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, sie kratzt sich viiieeel weniger und ihre Wachshaut und Schnabel sehen um weiten besser aus al vorher. Ich glaube das Zeugs hat schon etwas bewirkt, meiner Meinung nach. Natürlich sind die Milben und deren Taten nicht nach einer Behandlung verschwunden, aber ich denke sie machtFortschritte und das erfreut mich sehr..
    Nächste Woche Mittwoch habe ich erneut einen Termin, um die Plagegeister los zu werden.

    Aber ich bin guter Hoffnung und ich glaube Geeny auch:-)

    Danke an Euch,

    gruß Dominik

Ähnliche Themen

  1. Erschütterndes Erlebnis beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 17:27
  2. Heute mit Mini beim vk TA gewesen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 12:35
  3. Nicki war wieder beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:05
  4. Nicki war beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 19:17
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •