Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Diagnose: PBFD - muss ich sie abgeben um den Partner nicht zu gefährden?

  1. #1

    Katrin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Diagnose: PBFD - muss ich sie abgeben um den Partner nicht zu gefährden?

    Hallo zusammen,

    ich habe langsam keine Lust mehr auf Horrornachrichten!!!

    Heute bekam ich leider die Bestätigung meiner Befürchtung. Meine Nimue (ca. 6 Monate alt) hat PBFD!! Seit ihrer Jugendmauser fehlt ihr die lange Schwanzfeder. Sie wächst zwar immer nach, aber sie kann sich nicht entfalten, d.h. sie steckt noch in der Hülse und fällt dann irgendwann aus. So ist es auch bei ihren anderen Schwanzfedern, was aber nicht so gravierend auffällt.

    Werde nächste Woche auch meinen Merlin testen lassen - habe Angst!

    Aber noch mehr Angst habe ich davor, mich entscheiden zu müssen, wenn Merlin Glück gehabt hat und sich nicht angesteckt hat: Die kleine Maus wieder abgeben zu müssen

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Muss ich Nimue dann wirklich abgeben, um Merlin nicht zu gefährden?!?

    Viele Grüße
    Katrin

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Katrin!

    Die Diagnose ist nicht schön, aber warum willst du den Welli wieder abgeben?

    Auch mit PBFD lässt es sich toll leben!

    Das ist ja kein Todesurteil!

    Mein Timmy hat auch PBFD, er kraxelt überall hin, zwitschert und flirtet heftigst.
    In der Voli habe ich eine Kindermatratze vom schwedischen Möbelhaus liegen(da bin ich mir sicher das sie ohne Schadstoffe ist). Mit einem Handtuch drüber und Küchenpapier auch leicht zu reinigen.

    Ausserdem waschbar und im Sommer rasch trocken.

    Denn ab und zu vergisst Timmy das er nicht fliegen kann und plumpst schon mal auf den Voliboden.


    Ausserhalb der Voli liegt auch so ein Plumpssicherungsteil und Leiter und Seile machen ihm den Aufstieg leichter. Und er findet die Leiter immer!

    Ansonsten ist nichts anders wie bei anderen Wellis.

    Wahrscheinlich hat dein Merlin auch diese Diagnose, aber vl bricht sie bei ihm nicht aus.

    Meines Wissens nach ist eine Stärkung des Immunsystems sehr wichtig!

    Timmy ist jetzt 14 Monate und keiner seiner 5 Mitbewohner hat irgendwelche Anzeichen von PBFD.


    Ich würde nimue nicht abgeben nur weil sie ein paar Federchen weniger hat wie Merlin.

    Alles gute für euch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine süße kleine Hubsi hat auch PBFD. Dass Dein Kleiner sich bei Deiner Kleinen angesteckt hat ist sehr wahrscheinlich. Genau wie bei meinen anderen Dreien.

    Ich würde sie dann nicht trennen. Hubsi kann mittlerweile fliegen wie ein Kamikazeflieger.

    Ich schreib später weiter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    oh es freut mich so das zu lesen!!! ich weiß zwar noch nicht ob´s mein Lui hat, aber wenn ich die Beschreibung von Kartin lese, muss ich sagen, dass klingt genau nach Lui...
    aber er kann super fliegen und hält mit Gigi locker mit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Neu angefangen:

    Meine süße kleine Hubsi hat auch PBFD. Dass Dein Kleiner sich bei Deiner Kleinen angesteckt hat ist sehr wahrscheinlich. Genau wie bei meinen anderen Dreien.

    Ich würde sie dann nicht trennen. Hubsi kann mittlerweile fliegen wie eine Kamikazefliegerin.

    Ich bin seeeeehr stolz auf sie und HOFFE, dass diese Krankheit niemals oder erst gaaaaaaaanz spät ausbricht. Sie hat sowas nicht verdient, genau wie alle anderen Wellis und Papageien auf dieser Welt.

    Ich würde und werde KEINEN meiner Süßen weggeben, dazu liebe ich sie zu sehr. Trennen hätte nach der langen Zeit, wo ich sie jetzt schon habe, eh nix mehr gebracht.

    Naja, soll nicht heißen, dass Du jetzt machen sollst, was ich schreibe, Du hast ja Deinen eigenen Kopf, nicht wahr? Alles Gute und schreib, was rauskommt.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Nicht den Mut verlieren!

    Selbst wenn sich Merlin auch angesteckt hat, können sie beide ein schönes Leben haben und du brauchst dich nicht von deinen Süßen zu trennen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde Merlin wohl nicht testen lassen.
    Wenn die beiden bereits Kontakt hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich angesteckt hat, sehr groß.
    Hinzu kommt aber auch, dass ein negativer Test ja nur sagt, dass die Viren gerade nicht nachweisbar sind. Eine 100%ige Sicherheit, dass kein PBFD vorliegt, bedeutet es aber nicht. Und selbst wenn Merlin ebenfalls infiziert ist, muss das nicht bedeuten, dass die Krankheit je ausbricht.

  8. #8

    Katrin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich werde Merlin auf jeden Fall testen lassen - dann habe ich die Gewissheit (mehr oder weniger...).

    Ich habe riesige Angst, dass sich Merlin angesteckt hat. Aber wie ihr alle schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß Also meint ihr, macht es eh nix, wenn Nimue bei uns bleibt, auch wenn Merlins Testergebnis negativ ausfällt?

    Habe vor einigen Monaten Merlins Eltern verloren (aber an anderen Krankheiten), mache mir deshalb noch mehr Sorgen . Habe nur gedacht, dass es für Merlins Gesundheit besser wäre Nimue in gute Hände zu geben...

    @ Lini: Man merkt Nimue aber auch nicht an, dass sie krank ist. Sie ist richtig lustig. Sie fliegt mit Merlin durchs Zimmer, schmust mit ihm - ENDLICH! - und v.A. hat SIE die Hosen an.

    Das schlimme an der ganzen Sache ist nur, das ich bei dem Züchter, von dem wir Numue haben, ein schlechtes Gefühl hatte. Ich wollte eben Merlin nicht zu lange allein lassen...

    LG Katrin

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Naja, ich kenne mich mit PBFD nicht so gut aus. Aber sicher wäre es schade für die beiden, sie zu trennen. und vergiss nicht - wie Fantasygirl schon geschrieben hat, auch ein negativer Test muss nicht unbedingt sagen, dass Merlin keine Viren hat. Wenn du ihn behältst bzw. abgibst und er mit einem anderen Vogel verpaart wird, könnte er den neuen dann anstecken

  10. #10

    Katrin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen zusammen,

    nach längerem Hin und Her haben wir uns entschlossen Merlin doch nicht testen zu lassen. Ich hoffe, dass die beiden noch gaaaaaanz lange gesund bleiben.

    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
    Katrin

Ähnliche Themen

  1. Susi muss zum Tierarzt / Diagnose: Chlamydien
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 06:37
  2. Muss meine Wellis vielleicht abgeben ! :x
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 09:42
  3. ich muss leider 2 abgeben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •