Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Rat: ich glaube, ich habe jetzt drei Hennen

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Rat: ich glaube, ich habe jetzt drei Hennen

    Hallo zusammen,
    vor einigen Monaten habe ich meiner verwaisten Wellidame Neuzugang geholt: Ein Männchen in ihrem Alter und zwei Jungtiere, vermeintlich ein Männchen und ein WEibchen. Nun sieht es aber so aus, dass die Zoofachfrau sich anscheinend geirrt hat: das Jung"männchen" ist auch ein WEibchen - ich habe jetzt also drei Weibchen und ein Männchen. Was nun?
    Tagsüber dürfen sie fliegen und da gibt es wenig Probleme, das Männchen beschmust fleißig alle drei, und es gibt auch sonst wenig Gezoffe. Nur abends, wenn alle im Käfig sind, geht das Gerangel los, und dann giften sich die drei Mädels doch sehr an. Meine alte Dame hat gerade einen ganz verbogenen Schwanz, vermute, dass das bei einer dieser Rangeleien passiert ist.
    Was mach ich jetzt bloß? Ich will mich eigentlich von keiner der drei trennen, aber aufstocken geht auch nicht.
    Hat einer Erfahrungen mit so einer Konstellation, kann das überhaupt gut sein????
    Gruß von welliwellness

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könntest du uns vllt ein Foto von der Wachshaut zeigen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    im Moment habe ich weder Kamera noch Foto-handy. Ich bin mir aber ziemlich sicher, die Wachshaut ist eindeutig braun wie bei den anderen beiden, während das Männchen eine blaue hat.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, das ist nicht leicht. Minischwärme mit Hennenüberschuss führen tatsächlich leider oft zu Gift und Galle. Wenn es nur abends gerangel gibt und sich die drei sonst nicht zu sehr stressen, ist es wohl vorerst okay so.

    Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit, noch ein oder zwei Hähne zur Entspannung dazu setzen (falls das vom Platz her ginge) oder aber eine Henne abzugeben gegen einen Hahn (was du nicht willst, nehme ich an?)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie alt sind denn die Jungtiere?
    Möglicherweise spielt hier auch der jugendliche Überschwang eine Rolle, und mit der Zeit beruhigt sich das ganze.
    Ein Hennenüberschuss ist zwar suboptimal, aber wenn sie sich außerhalb des Käfigs gut verstehen kann es ja auch mit etwas Gewöhnung später noch innerhalb des Käfigs besser werden.

    Ich habe selber die Konstellation 4 Hennen - 3 Hähne (davon auch noch ein Hahn schwul, und im Verhalten deutlich zickiger als die anderen beiden Kerls), und es funktioniert sehr gut. Die einzigen echten Probleme gibt es dann, wenn es um die Verteilung der beliebtesten Schlafplätze geht, und da hat sich mittlerweile eine funktionierende Rangfolge unter den Mädels (und dem schwulen Hahn) herausgebildet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!
    @borgi: Genau so ist es bei mir auch: abends geht der große Stress los, wer wo schläft, und da wird ordentlich gezankt.
    Wegen des Alters habe ich eher Sorge, dass es immer schlimmer wird - ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hennen besonders wenn sie geschlechtsreif werden immer "schlimmer" werden
    @blueberry: Es würde mir echt wehtun, eine abzugeben, aber wenn es für sie das Beste ist, würde ich es machen. Evtl. könnte ich auch noch maximal einen dazunehmen - aber ist fünf denn eine Zahl, die funktioniert???? Es heißt ja immer, man sollte eine gerade Zahl haben.
    Liebe Grüße, welliw.

Ähnliche Themen

  1. Jippi ich glaube ich habe das erste Pärchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 19:39
  2. Jetzt sind wir dran! Drei Hennen - ein hahn neu dazu.
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 11:34
  3. Drei Hennen und ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:36
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 22:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •