Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: darf ein junger Wellensittich Grünfutter bekommen?

  1. #1

    Gast

    Standard darf ein junger Wellensittich Grünfutter bekommen?

    Hallo ihr Lieben,

    die Frage steht ja schon im Titel.
    Mein kleiner Pelle ist grade mal 7 Wochen alt und macht einen komplett gesunden Eindruck.

    Von einer Bekannten hab ich den Rat bekommen, Pelle noch kein Grünfutter zu geben, bis er die erste Mauser hinter sich hat. Jetzt bin ich unsicher. Als ich Fips heute ihre tägliche Grünfutter-Portion gebracht habe, war Pelle schon ein bisschen neidisch, das konnte man sehr deutlich hören und sehen

    Darum wäre es ja schön, wenn der Kleine nicht mehr so lange warten würde, bisher bekommt er täglich Körnerfutter, in dem schon etwas Grünfutter drin ist und alle 2 Tage ein Stückchen Kolbenhirse.

    Wenn beide zusammenziehen (in etwa 4 Tagen, denke ich), wäre es außerdem leichter mit dem Frischfutter, wenn Pelle es auch bekommen dürfte. Sonst muss ich immer dabei bleiben, wenn Fips ihrs bekommt.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Aber sicher, je eher, desto besser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Bekannte meinte, der Magen müsse sich noch gewöhnen und sei besonders sensibel bei jungen Vögeln, außerdem bekommen sie wohl eher Durchfall, was sehr schädlich für das gesamte Immunsystem wäre... da hab ich mich natürlich erschrocken...

  4. #4

    Gast

    Standard

    gibt's hier noch weitere Meinungen dazu?

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Meine Bekannte meinte, der Magen müsse sich noch gewöhnen und sei besonders sensibel bei jungen Vögeln, außerdem bekommen sie wohl eher Durchfall, was sehr schädlich für das gesamte Immunsystem wäre... da hab ich mich natürlich erschrocken...
    Es kann sein, dass er sich dran gewöhnen muss und kurz Durchfall bekommt - geht aber in der Regel nach 1 bis 2 Stunden weg. Ausserdem solltest Du keinen nassen Salat anbieten, erst alles trocken machen.

    Musst ja nicht in Maß Grünzeug reingeben, aber ein wenig schadet auf keinen Fall. Ich persönlich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht mit Gabe von Grünzeug bei jungen Vögeln.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis bekommen kein Durchfall von Frischfutter.
    Es ist einfach weicher, weil FriFu Wasser enthält.
    Mich erinnert das alles an die Kaninchenernährung, was deine Bekannte da erzählt hat

    Meine Tara habe ich jetzt gute 3 Wochen, genauso lange bekommt sie FriFu. Je früher desto besser. Denn als Jungtier gewöhnen sie sich am besten an neue Sachen.
    Gurke hilft übrigens bei der Mauser! Also kannst du gerade in der Mauser FriFu geben (Gurke)

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Fußring ab bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 16:55
  2. Was ist mit unserem jungen Wellensittich los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 17:35
  3. Was für Grünfutter kann ich anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 14:24
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •