Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: dunklen Fleck über der Nasenwachshaut......

  1. #1

    Gast

    Standard dunklen Fleck über der Nasenwachshaut......

    Ich habe festgestellt das mein Welli eine dunkle Stelle über der Nasenwachshaut hat.
    Ist auch in den letzten Tagen etwas größer geworden. Habe es fotografiert, vielleicht weiß einer drüber bescheid was es sein könnte!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sowas seh ich öfter bei meinen, aber nur wenn sie zuvor ein Möhrchen gefressen haben

    Mensch aber wenn da schon länger ist und nicht weg geht, sowie immer größer wird, da würd ich dir raten mit ihm zum Arzt zugehen..

    hoffe das ein Experte dazu noch was dazu sagen kann?!


    Alles Gute wünsche ich deinem kleinen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Versuche mal bitte eine Aufnahme zu machen, dass Du direkt den Fleck im Focus hast.
    Und dann kuck es Dir mal an.

    In aller Regel sind diese Verfärbungen über der Wachshaut unbedeutend und nur Schmutz. Die Kleinen reiben ja ihr Köpfchen an jedem Ast und stecken es in Grit und alles mögliche.

    Deshalb solltest Du es Dir genau ansehen, ob darunter eventeull ein Entzündungsherd ist.

    Schau mal hier ,
    wenn Du ein wenig herunterscrollst, findest Du ein Foto von Antares...
    Ich bin natürlich jetzt sehr vorsichtig geworden und schaue mir jede Verfärbung seiner Federn über der Nase an. Die Bepanthenlösung steht immer bereit.
    Wenn die Haut in Ordnung ist, ist das harmlos.

    Wenn Du aber einen Entzündungsherd feststellst, solltest Du sofort zu einem V.k.TA gehen.

    Selene

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Mein Hahn hatte bis vor kurzem auch dunkel verfärbte Federn über der Wachshaut, aber nicht solche Flecken.. Nun sind die federn während der Mauser dort fast alle ausgefallen. Ich denke nicht, dass es was schlimmes ist. Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Niest der WElli auffällig oft? Die dunklen Flecken können nämlich auch von NAsensekret kommen. Wenn du vermehrtes Niesen eventuell zusammen mit trockenem Würgen oder so feststellst würde ich es vorsichtshalber mal beim vk TA abchecken lassen.

    Unsere blaue Dame hatte das kurz nachdem wir sie bekamen und als dann noch vermehrtes Niesen auftauchte haben wir es checken lassen: die maus hatte Trichomonaden, die sich in den SChleimhäuten eingenistet hatten und daher viel Niesen mit viel Nasensekret. Ist gut zu behandeln so lange es früh erkannt wird. Kein Problem.
    Auch ein kleiner "Schnupfen" Infekt kann an Nasensekret schuld sein. Auch den sollte man besser mal vom vk TA anschauen lassen.

    Wenn du aber sonst keines der Symptome feststellst kann es auch einfach Dreck sein.

    Liebe Grüße
    Alex

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Robin,

    ist dein Welli zur Zeit in der Mauser? So ein wenig sieht es jedenfalls danach aus.

    Meine beiden haben während ihrer Mauser immer solche bräunlichen Verfärbungen. Sie verschwinden gleich wieder, wenn die Federn am Köpfchen voll nachgewachsen sind. Wahrscheinlich liegt es bei deinem Welli auch daran. Vielleicht kannst du doch noch mal ein zweites Foto einsetzen, wie Selene schon meint?

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Die dunklen Flecken können nämlich auch von NAsensekret kommen.
    Darauf tippe ich auch! Ich würde die Fahrt zum vk Tierarzt empfehlen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Er hat keinerlei Symptome, wie Niesen oder Würgen. Ja, in der Mauser ist er. Er ist ansonsten ganz munter. Vielleicht ist es doch nur eine Verfärbung vom Ast, wo er sich des öfteren scheuert.
    Habe nochmal ein neues Bild hochgeladen. Werde mir aber trotzdem nächste Woche, einen Termin beim Tierarzt holen. Dann hab ich gewissheit ob alles in Ordnung ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von robin Beitrag anzeigen
    Er hat keinerlei Symptome, wie Niesen oder Würgen. Ja, in der Mauser ist er. Er ist ansonsten ganz munter. Vielleicht ist es doch nur eine Verfärbung vom Ast, wo er sich des öfteren scheuert.
    Habe nochmal ein neues Bild hochgeladen. Werde mir aber trotzdem nächste Woche, einen Termin beim Tierarzt holen. Dann hab ich gewissheit ob alles in Ordnung ist.
    Das ist schonmal supi das er keinerlei Anzeichen hat,
    ich drück euch die Daumen ganz fest nächste Woche

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von robin Beitrag anzeigen
    Er hat keinerlei Symptome, wie Niesen oder Würgen. Ja, in der Mauser ist er. Er ist ansonsten ganz munter. Vielleicht ist es doch nur eine Verfärbung vom Ast, wo er sich des öfteren scheuert.
    Habe nochmal ein neues Bild hochgeladen. Werde mir aber trotzdem nächste Woche, einen Termin beim Tierarzt holen. Dann hab ich gewissheit ob alles in Ordnung ist.

    Ich finde auch die Nasenlöcher bei deinem Welli sehen nicht verklebt aus, oder so als käme Flüssigkeit heraus. Wie gesagt, meine beiden haben das während ihrer Mauser.

    Ich meine, man könnte auf der anderen Seite ebenfalls ein klein wenig braun erkennen? Bei meinen ist die Färbung dann auch über der gesamten Wachshaut.

    Doch gehe lieber mal zum Tierarzt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja mein Hahn hatte das auch bis vor kurzem, er ist auch in der Mauser. Ihm sind die Federn dann dort ausgefallen, quasi eine kleine Glatze.. Viel Glück, dass es nichts weiter ist

Ähnliche Themen

  1. Wilma hat eine dicke Nasenwachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:37
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 18:46
  3. Fleck auf dem Schnabel, krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 11:32
  4. Rachel's Nasenwachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 11:21
  5. Spielen&Spiegeln im Dunklen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 08:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •