Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nur noch drei - wie geht es jetzt weiter?

  1. #1

    Gast

    Standard Nur noch drei - wie geht es jetzt weiter?

    Hallo zusammen!

    Ich wende mich an Euch und hoffe, dass der eine oder andere schon einmal in einer ähnlichen Situation gesteckt hat.

    Montag ist einer meiner kleinen Federbälle gestorben, sie war 10 Jahre bei mir, nachdem sie mir zugeflogen war. Übrig sind jetzt noch drei, ein Pärchen und eine kleine Henne, die ich im Dezember zu mir geholt habe. Mir ist durchaus klar, dass drei eine nicht sehr günstige Zahl ist, und doch schrecke ich gerade davor zurück, direkt einen vierten dazuzuholen. Ich halte seit 17 Jahren Sittiche, und sie haben mir immer Freude bereitet. Doch jetzt trage ich mich aktuell mit dem Gedanken, so langsam doch den Bestand zu minimieren.

    Ich komme mir ganz schäbig vor bei dem Gedanken, die drei abzugeben. Ich habe die Verantwortung übernommen und will mich auch nicht davor drücken. Sie haben bei mir ihr zu Hause und ich will es ihnen auch nicht nehmen. Trotzdem frage ich mich, ob ich wirklich für den Rest des Lebens Wellensittiche halten möchte.

    Ich kann das schlecht verdeutlichen. Es geht NICHT darum, dass ich die Vögel unbedingt los werden will oder muss. Ich würde sie niemals in schlechte Hände geben, wie gesagt- auch der Verantwortung will ich mich nicht entziehen.

    Nur diese echte Zuneigung, die ich zu meinen bisherigen Wellensittichen hatte (auch zu der, die kürzlich verstorben ist), die empfinde ich inzwischen nicht mehr. Ich hänge einfach nicht mehr so an ihnen (was nicht bedeutet, dass sie mir keine Freude machen oder ich sie vernachlässige...) Es ist wohl einfach so, dass für mich die Zeit als eingefleischter Wellensittichhalter zu Ende geht oder so...Keine Ahnung...

    Ich hoffe, Ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen und zerreißt mich nicht in der Luft. Ich weiß einfach nicht, ob ich sie jetzt abgeben sollte oder ob ich mich doch dazu entschließe, wieder einen neuen Hahn dazuzuholen *seufz*

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Limara,

    doch doch ich verstehe dich gut. Zwar geht es mir mit meinen zwei Federbällen nicht so aber in anderen Situationen ging es mir auch schon so...
    Keiner wird oder sollte dich deswegen verurteilen. Leider kann ich dir nicht sage, was das beste für deinen Wellis ist. Wenn du aber deine drei abgeben möchtest( da ist der Grund doch eigentlich egal), würde ich ein super schönes Zuhause für deine drei suchen. Vielleicht in einen Schwarm mit hinein. Dann weißt du das es ihnen gut geht und du brauchst dir kein schlechtes Gewissen zu machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Limara,

    das tut mir sehr leid mit deiner Henne Traurig, wenn ein kleines Vögelchen gehen muss.

    Ich versteh dein Dilemma und finde es doch sehr schön, dass du so ehrlich bist.
    Aber ich fürchte, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Wie läuft es denn jetzt mit den dreien?

    Überleg dir das in Ruhe und wenn du sie doch abgeben möchtest, kannst du gern versuchen, sie hier zu vermitteln. Dann kannst du auch unbesorgt nach einem guten Halter suchen.

    lg Jule

  4. #4

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Limara,

    ich kann dich gut verstehen, auf mich kommt so eine Situation in einer Zweier-Wellikonstellation vielleicht auch bald zu (meine Momo hat im Mai ihren 12. Geburstag gefeiert und Arthrose, es wird also irgendwann ein Punkt kommen, an dem die Schmerzen trotz täglicher Traumeel/Zeel-Ration überhand nehmen werden)
    Wenn für dich die Zeit als Wellihalterin sich dem Ende zuneigt, dann suche hier im Forum nach neuen Vogeleltern für deine Piepmätze. Das ist ja nichts Schlimmes. Vielleicht entdeckst du aber auch im Zuge der Auseinandersetzung mit diesem Thema wieder deine Passion für die Hutzies und dann ist die Abgabe kein Thema mehr. Lausch auf deinen Bauch und dann lesen wir weiter

    Viele Grüße
    Sabrina mit Momo und Loumi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für Eure lieben Antworten!

    Sicher, da kann keiner einen wirklichen Rat geben, mir tut es nur einfach gut, darüber zu reden glaube ich. Ich werde die Entscheidung keineswegs über das Knie brechen und mir da schon Zeit lassen.

    Zum Glück verstehen sich die drei ganz gut, der Hahn kümmert sich um beide (vorher hatte ich ja drei Hennen!) von daher verkümmert mir keiner.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Limara Beitrag anzeigen
    Ich werde die Entscheidung keineswegs über das Knie brechen und mir da schon Zeit lassen.
    Ganz ehrlich, ich finde dich unheimlich veratnwortungsvoll! Es ist doch auch klar das nicht jeder Wellis bis ans Lebensende halten möchte...

    Lass dir Zeit und wenn du sie abgeben möchtest gibt es bestimmt ein schönes Plätzchen für die drei!
    Es ist aber deine Entscheidung, was du tust.
    Ich sags deswegen nochmal: Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst und lass die von niemandem drängen!

  7. #7

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tu es nicht .
    Du wirst die süßen, anmutigen Vögelchen vermissen und traurig sein.

    Kauf lieber einen 4 passenden Alters dazu.

    Sie geben so unendlich viel Freude und Spaß und auch ein wenig Arbeit. Doch die schafft man immer oder lässt sich dabei helfen.

    Meine Mutter ist 84 und räumt immer noch den Dreck nach und sorgt für Hygiäne im Käfig. Wenn sie es nicht mehr schafft , mache ich es wenn ich sie täglich besuche.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Tu es nicht .
    Du wirst die süßen, anmutigen Vögelchen vermissen und traurig sein.

    Kauf lieber einen 4 passenden Alters dazu.

    Ganz ehrlich, das muss jeder für sich entscheiden. Ich meine klar ist es schön mit Wellis zu leben, aber ehe man sich immer weniger mit den Tieren beschäftigt würde auch ich sie lieber in gute Hände abgeben.
    Klar ist es eine schwierige Entscheidung, aber man sollte im Sinne des Tieres handeln!

Ähnliche Themen

  1. Megas, Wie geht es jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 22:12
  2. Es geht weiter mit neuen Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:41
  3. Das Leben geht weiter nach Kalli´s Tod
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:16
  4. Das Grauen geht weiter....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 12:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •