Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich die Eingangsuntersuchung durchführen lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich die Eingangsuntersuchung durchführen lassen?

    Hab jetzt schon öfter gelesen das man eine Eingangsuntersuchung durchführen lassen sollte. Ich hab nur das Problem das ich kein Auto hab und nicht durch halb München fahren möchte. Der nächste Vogelkundige Tierarzt wäre knapp eine Stunde Fahrtzeit entfernt und das möchte ich einem kleinen Welli nur ungern zumuten. Hier im Ort haben wir auch einen Tierarzt, aber der ist nicht in den diversen Listen für Vogelkundige aufgeführt.

    Was könnte ich tun um diese Untersuchung trotzdem durchführen zu lassen? Aber wie gesagt ich denke das eine einfache Fahrtzeit von einer Stunde zuviel Streß für den kleinen wäre. Es würde ja dann nochmal die Rückfahrt hinzukommen und der Arztaufenthalt.

    Könnte ich das Abholen und den Arztbesuch an einem Tag erledigen? Sozusagen auf dem kleinen Umweg? Würde sich von der Fahrtzeit nicht viel nehmen aber ich hätte es dann hinter mir?

    Vom Abholort zur Vogelklinik wäre es nicht ganz soweit...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lila_Linda,

    Quarantäne und Eingangscheck sind wichtig um mögliche Erkrankungen des Neuzugangs auszuschließen oder eine evtl. bestehende Erkrankung unverzüglich zu therapieren.

    Wenn jemand neu zu meinem kleinen Völkchen ziehen soll, so kommt er zunächst in Quarantäne. Nach vier bis fünf Tagen, während dieser Zeit mache ich die Sammelkotprobe, geht es dann zum vk TA und erst wenn dieser sein o.k. gegeben hat, werden Alteingesessene und Neuzugang miteinander vergesellschaftet.

    Viele Wellensittichhalter fahren eine Stunde oder auch länger zum Arzt. Die Kleinen verpacken das ganz gut.
    Ich selbst muß mit einigen Wellis regelmäßig zum Arzt und bin dann mit dem ÖPNV zwischen 2,5 und 3 Stunden pro Strecke unterwegs. Unterwegs verspeisen sie Kolbenhirse, Gurke.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinen Wellis noch nicht wirklich oft beim Tierarzt war. Mein Erster ist schon 7 Jahre alt und ich war in den ganzen Jahren erst 1x beim Tierarzt mit ihm. Sollte er mal Schnupfen geben, stelle ich gleich das Rotlicht auf, am nächsten Tag geht es ihm dann wieder gut. Als ich meinen Zweiten dazugesetzt habe waren sie auch nicht lange getrennt und er war bis jetzt auch nicht krank, daher bin ich auch nicht zum Tierarzt.
    Ist es wirklich ein Muss zum Tierarzt zu gehen, auch wenn es allen gut geht????
    Natürlich würde ich sofort einen TA aufsuchen, wenn mir irgendetwas komisch vorkommen würde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Felicity,

    unsere Heimvögel sind Schwarmtiere und damit sie den Schutz, den der Schwarm bietet, nicht verlieren, verbergen sie eine mögliche Erkrankung auch möglichst lange. Wenn ein Wellensittich offensichtlich krank ist, so ist es meist 'fünf vor zwölf'. Außerdem gibt es Krankheiten, die ansteckend sind und dann muß der gesamte Schwarm behandelt werden.

    Im vergangenen Jahr habe ich einen Wellensittich aufgenommen, der äußerlich vollkommen gesund wirkte. Der Eingangscheck beim vk TA ergab dann Trichomonaden. Der Kleine konnte so unverzüglich behandelt werden. Kuki war natürlich in Quarantäne, sonst hätte er seine zukünftigen Schwarmmitglieder angesteckt. Abgesehen vom Leid für die anderen, ist eine Behandlung mehrerer Wellensittiche auch teurer.

    Liebe Grüße
    Leni

  5. #5

    Gast

    Standard

    Natürlich entscheidet es immer noch jeder einzelne Halter selbst, ob er einen Eingangscheck macht oder nicht.
    Sollte man keinen machen, lebt man dann aber mit dem Risiko, sich ungesehen eine Krankheit einzuschleppen, an der sich dann alle anderen vorhandenen Tier auch anstecken. Das ist a) natürlich sehr unschön, b) gibt es auch unheilbare Krankheiten, die man sich dabei einschleppen kann. Jeder Halter muss das Risiko selbst abwägen. Ich persönlich ziehe aber die Sicherheit vor, denn ich denke, dass ich diese Verantwortung meinen Kleenen gegenüber schuldig bin.

Ähnliche Themen

  1. Eingangsuntersuchung, Quarantäne
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:37
  2. Kann man Wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:15
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •