Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann man als Laie die Wellikrallen selber schneiden?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man als Laie die Wellikrallen selber schneiden?

    Hi Leute


    ich wollte mal nachfragen, ob man als normaler Laie, den Wellis selber die Krallen schneiden kann, oder ob man das vielleicht doch lieben der Tierarzt machen lassen sollte!

    Ich habe zuhause, zusammen mit meiner Freundin, 8 süße Wellis, bei denen die Krallen schon länger sind! Meine Freundin will denen die Krallen schon immer selber kürzen, mit nem normalen Nagelklipser von ihr!

    Weil ich aber nicht weiss, ob man das machen sollte / darf, frag ich lieber nach!


    Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen!


    LG


    Kai

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Wellis nur Naturäste haben zum Draufsitzen und keine Fehlstellung der Füße sollten sich die Krallen eigentlich von alleine abnutzen.

    Wenn es wirklich nötig ist, die Krallen zu kürzen (kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?) würde ich mir das das erste Mal sicherheitshalber beim Tierarzt zeigen lassen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Muss ich Lissie zustimmen.

    Besorg dir ein paar Äste/Stämme aus dem Wald. Vorher gut durchtrocknen lassen. Am besten mal im Heizungskeller lagern.

    Auch die Schaukel nicht aus dem Laden kaufen, sondern ein Ast mit ein paar Schnüren verbinden.

    Dazu noch Holzstangen im Käfig und das Krallenproblem sollte gelöst sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Falls du keinen Wald in der Nähe hast kannst du auch gute Naturstangen im Zoohandel kaufen. Die sind getrocknet und haben auch schon eine Befestigung. Auch Schaukeln aus Naturhaolz kannst du dort kaufen.

  5. #5

    Gast

    Standard Nachtrag zum Krallen stutzen

    Lass das lieber vom TA machen. die haben da feine Blutgefässe drin. Schneidet man zu weit machts Aua!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flanny Beitrag anzeigen
    Lass das lieber vom TA machen. die haben da feine Blutgefässe drin. Schneidet man zu weit machts Aua!

    Oder womöglich schlimmer noch. Bei unseren Hund den wir früher hatten machte sowas auch nur der Arzt weil er alles da hat was man im Notfall braucht. Da so eine Kralle ja nicht von alleine wieder zu geht durch Blutgerinnung muss sie verödet werden wenn etwas passiert.

    Keine Ahnung wie das beim Welli ist aber ich könnte mir vortsellen das sie womöglich verbluten können. Wenn es dir ein TA zeigt kannst du es evtl später selber machen wenn es denn noch nötig ist!

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Bagheera

    Ob die nun verbluten weiß ich nicht, aber die paar Euro sollte man doch seinen Knuffis gönnen und ich will es auch nicht testen.
    Eher verblute ich. Durch die Äste haben die so spitze Krallen, daß meine Schulter aussieht wie ein Sieb



  8. #8

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um Gottes Willen , würde ich nie machen den Vögelchen selber die Krallen verschneiden.
    Schon zu oft hört man da von Verletzungen.

    In der Natur gibts auch kein Krallenverschneiden . Die Krallen müssen sich durch unterschieldiche Sitzstangenstärken selber abnutzen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    welche äste sollte man denn am besten verwenden? bzw kann ich die dann mit normalen garn anbringen oder gibts selbst da "vorschriften"???

    also ich denke, das ich erstmal die äste nehme, und wenn die immernoch so lang sind, dann gehts ab zum TA

    deine schulter sieht aus wien sieb? freu dich doch, haste wenn du narben bekommst ein andenken!

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tipps zu geeigneten Sitzstangen findest Du hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Ich verwende Kabelbinder zur Befestigung.

    LG Lissie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •