Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zottel kann nicht mehr fliegen: stark abgenommen und apathisch

  1. #1

    Gast

    Frage Zottel kann nicht mehr fliegen: stark abgenommen und apathisch

    Hallo alle miteinander,

    ich bin am verzweifeln mit meinem armen Zottel (Wellensittich: 2003 geboren).

    Symptome:
    Er hat fürchterlich abgenommen, zwitschert kaum noch, kann kaum noch fliegen (ich denke das liegt an den Muskeln), schläft auf dem Käfigboden und er lässt alles mit sich machen.

    Ich habe ihn jetzt vorsichtshalber von seinem Kumpel Blue (Wellensittich: 2001 geboren) getrennt und in einen Extra-Käfig gesteckt. Dort habe ich ihm verschiedene Früchte gegeben und auch Stärke ins Futter gemischt. Doch alles half nichts außer dass er sich ein bisschen mehr bewegt.

    Auch beim Tierarzt war ich schon er hat mir Antibiotika gegeben. Doch das schlägt leider auch nicht an. Und der Kot sieht auch ganz normal aus, hat er gesagt.

    Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Es tut mir leid, dass es Deinem Welli so schlecht geht und leider klingt es so, als wäre der Tierarzt nicht wirklich vogelkundig gewesen. Bitte versuche, so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen (normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellis aus). Hier findest Du unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG und gute Besserung dem Kleinen
    Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Erste, was ich dachte war: Oh oh......

    Das habe ich leider auch bei Lotti (R.I.P.) erlebt. Er litt an einer vergrößerten Leber, einem vergrößerten Herzen und aufgrund der Lebererkrankung an Durchfall und übermäßigem Schnabelwuchs.

    Er nahm immer mehr ab, schlief fast nur noch und lag am Montag schließlich im Sterben. Ich fand ihn auf dem Käfigboden sitzend vor. Er hatte sich so sehr gequält, dass wir ihn von einer Tierärztin erlösen ließen.

    Ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Du musst leider damit rechnen, dass es zu spät für den Kurzen ist. In dem Fall lass Dich mal ganz fest

    Ist er noch zu retten, dann

    Heute habe ich dann endlich mal so richtig geweint. Das tut richtig gut. Rest in peace, Lotti. <3

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die Tipps aber leider sind die Tierärzte viel zu weit weg.
    Naja ich werde heute nochmal einen Termin machen für Montag.

    Vielleicht stellt sich jetzt etwas herraus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ohnein, als ich das las kamen/kommen mir unangenehme Erinnerungen hoch

    Mein Smarty (R.I.P.) war ungefähr genauso. Es hat angefangen mit Durchfall, dann konnte er nicht mehr richtig laufen, etwas später lag er nur noch apatisch rum und hat vor sich hin vegetiert, bevor er starb. Der Verlauf würd vielleicht etwas anders gewesen sein, wenn ich beim vk TA und wenn die Rotlichtlampe nicht ausgefallen wär

    Ich wünsche dir alles gute für dein Federbällchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch wenn fachkundige Ärzte weiter weg sind, solltest du das möglichst in Kauf nehmen. Viele User haben dieselben Probleme. Aber hier muss ein Fachmann ran.
    Lissie hat dir ja die Listen gegeben, vielleicht findest du einen in relativer Nähe.

    Aber man muss die Ursachen echt vorher abklären mithilfe von Abstrichen, Kotuntersuchungen und/oder Röntgen etc...
    Einfach Antibiotika geben bringt leider nix, wenn man nicht weiß um was es geht.

    Alles Gute dem Kleinen!

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Eddy kann nicht mehr richtig fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:47
  2. Kann nicht mehr fliegen...
    Von Suito im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:01
  3. Lumpie kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:09
  4. Lola kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •