Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kot bleibt ständig im Gefieder hängen

  1. #1

    Gast

    Standard Kot bleibt ständig im Gefieder hängen

    Hi Leute,
    und zwar hab ich folgende Frage: Ich hatte bis vor einem Monat 2 Wellensittiche (beide aus der gleichen Tierhandlung). Dann ging es dem einen immer schlechter und wir sind zur Vogelklinik gefahren. Dort wurden dann bei meinem Micki Flagellaten diagnostiziert und wir mussten ihn dort lassen. Leider hat er die Nacht nicht überstanden und deshalb sind wir einen Tag später nochmal dort hin gefahren, um den anderen auch durchchecken zu lassen. Bei ihm wurde das selbe festgestellt, jedoch lange nicht so schlimm. Die Tierärztin hat uns dann erklärt, dass das durchaus erst nach Monaten so schlimm ausbricht und wir deshalb nichts gemerkt haben. Die beiden haben das wahrscheinlich aus der Tierhandlung mitgebracht (hab später auch erfahren, dass die Tiere dort nicht gut verpflegt werden).
    Also haben wir unseren kleinen Rocki mit Antibiotika behandelt was anscheinend auch super geholfen hat. Der kleine zwitschert, schimpft, hüpft und fliegt total ausgelassen. Die Tierärtztin hat uns gesagt, dass wir noch keinen neuen dazu holen sollen, da Rocki erst einmal gesund werden soll. Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, aber eine Sache macht mir schon Sorgen. Sein Kot bleibt immer im Gefieder hängen, das war vorher nie so. Der Kot, der auf den Boden fällt sieht aber ganz normal aus, also Farbe und Konsistenz sehen aus wie gesunder Kot.

    Kann es sein, dass das wegen der Einsamkeit ist? Ich will ihm wirklich so schnell wie möglich einen neuen Kumpel holen, weil ich es schrecklich finde, ihn so allein zu lassen.
    Morgen fahren wir wieder in die Klinik, und ich hoffe, dass er gesund ist.

    Liebe Grüße (und Sorry, für so viel Text)
    Ela

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ela,

    es kann schon mal vorkommen, wenn die Wellis nachts ganz still sitzen und sich generell wenig bewegen, dass der Kot dann kleben bleibt. Kann mir vorstellen, dass er zur Zeit vielleicht auch nicht ganz so aktiv ist alleine.

    Wenn Du eh morgen wieder in der Klinik bist, sprich es am besten gleich mal mit an, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Hoffe, dass die Untersuchung morgen ergibt, dass alles ok ist und Du zeitnah einen Kumpel/Kumpeline holen kannst.

    Viele Grüße + alles Gute
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Kot im Gefieder an der Kloake hängenbleibt ist nicht so gravierend, SOLANGE du merkst das er oder sie in der lage ist das selbstständig zu entfernen.
    Ich habe auch so einen Kanditaten, welcher über nacht seinen ganzen Kot "im Gefieder" sammelt und dann in der früh alles auf einmal wegputzt.
    Sollte aber der Kot am After, sozusagen IN der Öffnung, kleben bleiben solltest du zum Ta.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ah okay alles klar,
    ja er putzt sich das selbst immer weg Weil ich schon so so viele Schauergeschichten darüber gelesen hatte, dachte ich, das wäre jetzt was Schlimmes bei ihm.
    Morgens ist der Po immer ganz schön voll mit Kot, aber sobald er richtig wach wird und sich putzt ist das auch schon wieder weg.

    Der Tierarzt sagte auch, dass er kerngesund ist
    Da bin ich ja beruhigt

    Danke für eure Antworten
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eigentlich sollte der Kot eine solche Konsistenz haben, dass er abfällt ohne kleben zu bleiben.
    Wenn er ständig kleben bleibt, ist er evtl. zu feucht, was tierärztlich abgeklärt werden sollte.
    Es gibt Wellis, die sitzen nachts so blöd, dass der Kot nicht abfallen kann - dann könnte man verstehen, warum das so ist, aber falls dein Welli nicht gerade Gitter- oder Sitzbrettschläfer ist, dann ist eigentlich nichts im Weg, was den Kot daran hindern könnte ungehindert abgesetzt werden zu können.
    Ich denke, man sollte das Ganze nicht überdramatisch sehen, aber beobachten.

    Ein letzter Hinweis: Manche Wellis (gerade die Zuchtformen wie Standards) haben ein dickes, dichtes und sehr flauschiges Untergefieder - da kann es schon auch mal vorkommen, dass etwas anhängt - aber prinzipiell gilt: der Kot sollte gut geformt sein und darf eigentlich nicht kleben bleiben.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Ab und zu bleibt der Kot kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 22:11
  2. Wo bleibt der Kleiderschrankgeist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:30
  3. Er mag sie nicht... was wenn es so bleibt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 07:01
  4. Die Entscheidung steht Camillo bleibt !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •