Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Unser Rudi schläft zu viel

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Rudi schläft zu viel

    Hallo liebe Wellifreunde,

    vielleicht kann uns jemand helfen.
    Unser Sittich Rudi ist seit längerer Zeit ziemlich schläfrig und leicht aufgeplustert.
    Bei drei Tierarztbesuchen bekam er jeweils eine kleine Spritze, aber grossartig gebessert hat sich sein Zustand nicht. Sonst gibt es keine Beeinträchtigungen, er dreht auch gelegentlich seine Runde und hat einen relativ gesunden Appetit.
    Leider wissen wir nicht, wie er wieder unser lebhafter Mitbewohner werden kann.
    Gibt es vielleicht vergleichbare Fälle?
    Wir sind für jeden Tipp dankbar.
    Danke
    Claudia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Waren die Tierärzte vogelkundig?
    Die vk TA findest du auf einer Liste, die jemand posten müsste, weil ich sie nie finde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die übliche erste Frage: ist der Tierarzt vogelkundig?

    Leider gibt es noch immer recht wenige auf Vögel spezialisierte Tierärzte, aber die Erfahrung zeigt, daß sich selbst ein Weg von gut 100 km lohnt, weil der Vogel nur bei einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt, der zudem über die nötigen Behandlungsgeräte verfügt, gezielt untersucht und behandelt wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Denke schon, wir waren schon mehrmals dort und selbst unser "Problemfall" ist nach der Behandlung wieder fit geworden.
    Nur diesmal ist es etwas schwierig. Die Symptome kann ich nicht so recht einordnen.
    Der Vogel wurde auch untersucht und es wurde nichts gravierendes festgestellt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie wurde der Vogel denn untersucht? Wurden Abstriche von Kropf und Kloake genommen, um zu ermitteln, ob Bakterien, Pilze oder Parasiten die Ursache für seine Erkrankung sind?

    Bitte such Dir einen vk TA aus den welli.net-Listen raus und gehe mit Deinem Welli dorthin, damit Dein Welli fachkundig behandelt werden kann.

    Hier findest Du die Listen:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Viele Grüße
    Danni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Wellensittich hatte die gleichen Anzeichen und heute ist er gestorben!

    https://www.welli.net/forum/krankhei...ich-krank.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
    Mein Wellensittich hatte die gleichen Anzeichen und heute ist er gestorben!

    https://www.welli.net/forum/krankhei...ich-krank.html

    Tut mir sehr leid. Ich weiss wie das ist, habe schon mehrere gefiederte Freunde verloren
    (leider trotz vk. Tierärztin).
    Habe noch Hoffnung, dass Rudi doch wieder wird. Er wurde geröntgt, ohne negativen Befund. Er hatte keinen Durchfall, lässt sich auch nicht greifen, dreht ab und zu eine Runde und und hat einen gesunden Appetit. Ab und zu zwitschert er auch wieder. Vielleicht haben wir Glück. Drückt uns die Daumen.
    Claudia

  8. #8

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich drück dir beide daumen das er wieder wird
    ist der kot auch untersucht worden?
    julchen hatte die gleichen anzeichen

  9. #9

    Gast

    Standard -

    Hallo Claudia :-)

    Bei unserem Rudi meine ich das gleiche beobachten zu können (liegt's am Namen?) und deshalb ist er heute zur etwas eingehenderen Untersuchungen für einige Stunden bei unserem (vk) Tierarzt. Er hatte bereits letzte Tage eine frische Kotprobe untersucht und Hefebakterien gefunden.
    Nun sagte er dazu, dass es davon - ich drücke es mal laienhaft aus- gute und schlechte gäbe. Heute bei der intensiveren Untersuchung will er herausfinden, welcher Art Rudis Bakterien sind (er nimmt über den Tag verteilt immer mal wieder Kotproben) und beobachtet ihn auch.
    Ich bin sehr gespannt und auch ein bisschen nervös...
    Wenn ich heute Abend mehr weiß, schreibe ich hier nochmal rein, okay?

  10. #10

    Gast

    Standard -

    So, Rudi ist zurück vom Tierarzt. Er hat diese Mega-Erreger tatsächlich in sich, allerdings ist die Krankheit noch nicht zum Ausbruch gekommen
    Der Tierarzt selbst (wie gesagt vk) sagte, dass er dies nicht vermutet hätte, denn Rudi wirkt sehr, sehr fit - klar, wenn's noch nicht ausgebrochen ist, fehlen ja auch im Prinzip die typischen Symptome.
    Dass es in ihm schlummert heißt, dass es in zwei Wochen, in drei Jahren oder auch niemals ausbrechen könnte.
    Eine normale Behandlung mit dem handelsüblichen Medikament (dieses orange Zeug, hab den Namen grad vergessen) dauert wohl 3 Wochen, hat er meinem Mann gesagt.
    Da es bei ihm nur "schlummert", geben wir es ihm nun 1 Woche lang, morgens und abends jeweils einen Tropfen.
    So erst mal der augenblickliche Stand.
    Ich denke, dass wir in einer Woche dann wieder eine Kotprobe vorbei bringen müssen.

    Vielleicht ist bei deinem Rudi der Fall ja ähnlich?
    Jedenfalls wäre das alles ohne die frischen Kotproben nie ans Tageslicht gekommen.

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Vielen Dank für den guten Tipp. Meinem Rudi geht es täglich leicht besser. Der Vogelkot sah und sieht vollkommen normal aus. Er dreht auch wieder seine Runden und schläft deutlich weniger, ein zähes kleines Bürschchen . Von der Tierärztin bekam er ein Mineralpulver, das offensichtlich sehr gut ist. Das werde ich auf jeden Fall noch eine Weile verabreichen.

    Vielleicht fällt Dir der Name der Tropfen wieder ein. Mein kleiner Freund war noch nie
    krank nur nach der letzten Mauser hat es ihn nun erwischt.
    Vielen Dank nochmals
    Claudia








    So, Rudi ist zurück vom Tierarzt. Er hat diese Mega-Erreger tatsächlich in sich, allerdings ist die Krankheit noch nicht zum Ausbruch gekommen
    Der Tierarzt selbst (wie gesagt vk) sagte, dass er dies nicht vermutet hätte, denn Rudi wirkt sehr, sehr fit - klar, wenn's noch nicht ausgebrochen ist, fehlen ja auch im Prinzip die typischen Symptome.
    Dass es in ihm schlummert heißt, dass es in zwei Wochen, in drei Jahren oder auch niemals ausbrechen könnte.
    Eine normale Behandlung mit dem handelsüblichen Medikament (dieses orange Zeug, hab den Namen grad vergessen) dauert wohl 3 Wochen, hat er meinem Mann gesagt.
    Da es bei ihm nur "schlummert", geben wir es ihm nun 1 Woche lang, morgens und abends jeweils einen Tropfen.
    So erst mal der augenblickliche Stand.
    Ich denke, dass wir in einer Woche dann wieder eine Kotprobe vorbei bringen müssen.

    Vielleicht ist bei deinem Rudi der Fall ja ähnlich?
    Jedenfalls wäre das alles ohne die frischen Kotproben nie ans Tageslicht gekommen.[/QUOTE]

  12. #12

    Gast

    Lächeln

    Hallo Wellifreunde und - freundinnen,

    ich möchte heute Entwarnung geben. :p

    Der Vogel war heute bei einer explizit vk. Tierärztin und wurde für grundsätzlich gesund befunden. Ursache für die Schläfrigkeit ist wohl eine anstrengende Mauser, die er tatsächlich vorher hatte. Leider sind nicht mehr ganz junge gefiederte Freunde dann nicht mehr so fit. Rudi bekommt nun starke Vitamintropfen und erholt sich dann hoffentlich bald von seinen anstrengenden Arztbesuchen.
    Manches ist doch nicht so schlimm wie es aussieht...
    Viele Grüße

    Claudia und Rudi

  13. #13

    Gast

    Standard -

    Hallo Claudia

    das freut mich für deinen Rudi (und dich)!
    Schön, dass es ihm besser geht und nichts Ernsthaftes oder Langwieriges dahinter steckt!
    Grüße an Rudi! (unserer hat sich auch erholt),

    Stilzchen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich möchte nur mitteilen, dass mein Rudi heute nacht verstorben ist.
    Offensichtlich war er mit 8 Jahren schon etwas älter.
    Die Symptome waren also rein altersbedingt.

    Bin sehr traurig


    Claudia

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudia77,

    ganz herzliches Beileid zu Deinem Verlust, kann Deine Traurigkeit gut nachvollziehen!!

    Alles Gute
    und viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    mir tut's sehr leid, dass Du Deinen Rudi verloren hast!

    Liebe Grüße,
    BiBa

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke.
    Heute bin ich dankbar, dass er in seinem Zuhause verstorben ist und wie mir schien auch ohne Schmerzen.
    Wir hoffen, dass wir schnell einen neuen Partner für unsere Wellidame finden.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stilzchen Beitrag anzeigen
    Hallo Claudia

    das freut mich für deinen Rudi (und dich)!
    Schön, dass es ihm besser geht und nichts Ernsthaftes oder Langwieriges dahinter steckt!
    Grüße an Rudi! (unserer hat sich auch erholt),

    Stilzchen


    Hallo Stilzchen,
    geht es Deinem Rudi wieder besser? Wir haben ja leider nun doch Pech gehabt.
    Gruss
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:21
  2. Unser Neuzugang Galileo schläft viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 09:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 10:46
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •