Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nordische Vogelmilbe , diff.diagn. Rote Vogelmilbe.

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Nordische Vogelmilbe , diff.diagn. Rote Vogelmilbe.

    Moin,

    warscheinlich habe ich mir die Nordische Vogelmilbe evtl. auch die Rote Vogelmilbe eingefangen. Eine mikroskopische Untersuchung zur Diffenzierung steht an, ich muss nur mein Mikroskop wieder holen. Die Wellis zeigen eine eindeutige Klinik auf Nordische Vogelmilbe, die Parasiten sind deutlich zu sehen, auch tagsüber.

    Nun habe ich den Käfig mit einem Kombipräperat aus Cypermethrin und Biphenthrin eingesprüht (MilbenEx/Schopf Hygiene), dabei haben die Vögel auf jeden Fall auch was ab bekommen. Ich stelle fest, daß noch immer Milben aktiv über den Käfig laufen. Einen Fußrückziehefekt habe ich nicht beobachten können, ebenso sind nicht alle Milben nach 30 min bewegungsunfähig gewesen.

    Eine Grundreinigung des Käfigs (Zimmervoliere) und aller Gegenstände erfolgte 3 Tage vor der Behandlung. Es Habelt sich um einen Selbstbau aus Vogelgitter und unlackiertem und ungewachsten Nadelholz. Als Einstreu verwende ich Holzchips.

    Gruß

    Lutz

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Hier findest Du Infos zu beiden Milbenarten. Ich würde mich nicht trauen eine Behandlung ohne genaue Anweisung eines vogelkundigen Tierarztes durchzuführen.
    Im Link steht, dass Holzsitzstangen am besten entsorgt werden sollen, deshalb hätte ich Zweifel ob Du einen Holzkäfig wirklich wieder parasitenfrei bekommst ohne dass Vergiftungsgefahr für die Wellis besteht.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ungefähr sowas habe ich befürchtet, daß ich den Käfig am besten heiß entsorgen kann.

    Dein Link ist leider nicht mit gekommen.

    Ich habe vorher schon jahrelang Fische gehalten, von da bin ich es gewohnt ohne Tierarzt aus zu kommen. Als Krankenpfleger habe ich aber auch eine entsprechende Routine in der Krankenbeobachtung und dem Umgang mit Arzeneimitteln. Ich bin selber immer recht kritisch was eine Selbstmedikation von Laien angeht, aber als solchen sehe ich mich nicht (ohne das ich denke daß ich immer einen Tierarzt ersetzen könnte, bei weitem nicht).

    Meine Frage ist nun auch, ob das Cypermethrin und/oder das Biphenthrin wenigstens Fruchtschädigend wirkt, so daß die jetzt noch lebenden milben sich nicht weiter vermehren und dann schließlich aussterben...

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lutz,

    also bei mir funktioniert der Link.
    Du musst auf ´hier´ (blau unterlegt) klicken.

    Ehrlich gesagt bin ich selbst vom pharamzeutischen Fach und möchte deine Kompetenz nicht infrage stellen, aber mir ist eine eigenmächtige Milbenbehandlung nicht geheuer und ich würde sie nie selbst durchführen, wenn mein Tierarzt mich vorher nicht genau eingewiesen hat.
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kontaktgift Ivomec gemacht, allerdings ist das die Spot-On Methode, die mein Tierarzt durchgeführt hat (Substanz in Nacken gerieben) - ich selbst habe mich nicht getraut, es bei ihnen anzuwenden.
    Wenn was schief geht, will ich nicht dran schuld sein

    Da die Mistviecher bei dir schon herumkrabbeln, scheint der Befall doch schon enorm.
    Ich empfehle dir von Herzen den Gang zum vogelkundigen Tierarzt, der dich auch bezüglich der Käfigreinigung (bzw Entsorgung?) beraten kann.

    Cypermethrin, der von dir genannte Stoff, gehört ja in die Klasse der Pyrethroide - ich denke nicht, dass man sich da sicher sein kann, ob es nicht auch schwerwigende Wirkungen / Folgen hat.
    Ich wäre extrem vorsichtig mit der Herumsprühen von dem Zeugs; es führt beim Opfer zu Krämpfen und dann zur Lähmung (Tod) durch überproportional lange Öffnung der Natrium-Kanäle (ist dir sicher bekannt); - ob es deshalb auch potentiell entwicklungshemmend ist, weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, dass ich es weder in meinem garten, geschweige denn bei meinen Wellis und erst recht nicht an mir herumsprühen würde.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde kein Gift anwenden, wenn die lebenden Vögel das abkriegen, sofern es sich nicht um ein Gift handelt, das explizit für Hautkontakt gedacht ist.

    Und eine Rücksprache mit dem Tierarzt erscheint mir hier durchaus sinnvoll. Die auf der von Lissie verlinkten Seite klingt doch vielversprechend...?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    Permethrin ist auch Infektopedicul enthalten, einem Läusemittel, welches man sich auf den Kopf schmiert. Cypermethrin ist ein Abkömmling und hat ungefähr die gleiche Potenz, da passiert nix weltbewegendes bei Säugern und Vögeln. Und wenn, dann kippen die Vögel zuerst. Aber denen gehts klasse, außer daß die Milbenstiche jucken.

    Aber ich werde erst mal die Käfigkitzen mit nem Dampfreiniger bearbeiten, dann dürften die meisten Milben schon mal gar sein. Dann muss ich mal sehen ob ich noch Ivermectin einsetze oder was auf Ölbasis. Beides aber erst wenn ich merke, daß Cypermethrin nicht fruchtschädigend wirkt. ich werde auch den Hersteller mal dazu befragen. Permethrin wirkt bei Läusen auf jeden fall fruchtschädigend, also habe ich noch Hoffnung. Wäre halt nur beruhigend gewesen, wenn mir einer gesagt hätte, daß in einer Woche Schluss ist mit den Viehchern.

    Bis dann :-)

    Lutz

    Gruß aus dem rheiderland

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich rate Dir auch, zu einem vk TA zu gehen und Deine Wellis fachkundig gegen die Milben behandeln zu lassen. Bitte experimentiere nicht mit Antimilben-Spray herum.

    Hier nochmal die Links zu den welli.net-TA-Listen:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Viele Grüße
    Danni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Hi,

    Permethrin ist auch Infektopedicul enthalten, einem Läusemittel, welches man sich auf den Kopf schmiert.
    Richtig, aber es bleibt bei einem (Kopf-) Hautkontakt.
    Einsprühen erzeugt einen Nebel und eine mögliche Resorption durch die Atemwege soweohl des Menschen als auch der Tiere. Oral oder über die Atemwege aufgenommen sind Pyrethroide weitaus giftiger als über die Haut.

    Ich verstehe nicht, warum du dir so viel Mühe mit dem Experimentieren gibst, wenn du bei einem vogelkundigen Tierarzt eine kompetente und vermutlich auch nicht allzu teure Behandlung bekommen könntest, die den Tieren schnell hilft und deren UAWs absehbar sind. (?)

    Gruß aus dem Hessenland
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Listen kenne ich, leider ist da keiner in der Nähe... :-(.

    Aber seid versichert, daß ich nicht experimentiere, sondern anwende. Ich bin da schon sehr genau mit dem Umgang mit solchen Mitteln. Ich habe nur die Bestellung von Agrinova Milbenfrei in Erwägung gezogen, möchte aber meine Wohnung nicht in eine Schneelandschaft verwandeln, wenn die Milben sowieso in ein paar Tagen Geschichte sind.

    Aber trotzdem danke für die Hinweise.

    Lutz

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich rate dir auch dringend zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.Ich finde es nicht gut eigenmächtig solch eine Maßnahme durchzuführen.Das ist Verantwortungslos und nicht zum Nachahmen empfohlen.Hier sind immer wieder Leute die so etwas nachmachen.Ich rege mich darüber auf das man selbst Tierarzt spielt .Leute meinen immmer wieder dieses Forum kann den vogelkundigen Tierarzt ersetzen und wollen in ihrer Meinung bestätigt werden das sie das Richtige tun.Dazu wird dir keiner hier raten.Ich kann nur hoffen das du zum vogelkundigen Tierarzt gehst.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde es schon erstaunlich, daß Du sowohl in diesem als auch in einem anderen Forum, wo Du Dein Anliegen gepostet hast, die gleichen Ratschläge bekommst und sie dennoch geflissentlich abtust.

    Wozu also die Nachfrage, wenn Du anscheinend schon von Dir aus weißt, wie Du vorgehen möchtest?

    Es ist wohl sinnlos, wenn Dir hier noch ein weiterer User sagt, daß es für Deine Wellis gefährlich ist, wenn Du in ihrer Gegenwart Gift versprühst und daß Du einen vkTa aufsuchen solltest - allein schon um die Frage zu klären, ob Du Dir die Rote oder die Nordische Vogelmilbe eingeschleppt hast. Denn erst wenn das abgeklärt ist, macht eine vernünftige (!) Behandlung wirklich Sinn.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Noch mal was von mir:

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Die Listen kenne ich, leider ist da keiner in der Nähe... :-(.
    Nu ja, 'Nähe' ist hierbei vielleicht etwas relativ und man sollte sich dessen bewußt sein, daß vkTa's nicht so häufig sind wie Sand am Meer.
    Wenn ich mir allerdings anschaue, wo Deine Ortsangabe des Rheiderlands ist, dann sehe ich sehr schnell, daß es etwa eine Stunde Fahrt zur nächsten vkTä aus unserer Liste wäre. Das ist eine Fahrtzeit, die durchaus nicht selten und absolut im Rahmen ist und für Deine Vögel kein Problem darstellt.
    Hier im Forum gibt es eine Userin, die diese Strecke für ihre Vögel in Kauf nimmt - obwohl sie kein eigenes Auto hat.

    Außerdem bietet sich auch immer die Möglichkeit, nach zu fragen, ob nicht noch jemand einen vkTa in der Region kennt. Denn nicht jeder steht unbedingt auf der Liste, dafür braucht es erst entsprechende Empfehlungen.

Ähnliche Themen

  1. Wie findet ihr rote Wellensittiche? Gefällt euch die Farbe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 08:00
  2. Erfahrungsbericht über die rote Vogelmilbe
    Von Felix im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:50
  3. Wie oft gebt ihr Hirse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •