Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe meine Viala will brüten

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Hilfe meine Viala will brüten

    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Hallo Zusammen
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Ich befürchte dass Viala meine 1 ½ Jahre alte Wellidame brüten will. Ich habe meiner Bande vor ca. einem Monat ein neues Spielzeug gekauft. Daran ist auch so ein Strohball mit einem Loch. Bereits beim kaufen habe ich die Verkäuferin darauf angesprochen, ob das nicht zum brüten anregen könnte. Sie meinte sie verwenden das auch oft und sie glaube nicht Seit gestern beobachte ich nun dass Viala in dem Ding verschwindet und lange nicht mehr raus kommt. Es könnte aber sein dass sie dies bereits länger macht, da ich ja 100% arbeite habe ich es ev. nicht gesehen. Ich habe sie mir eben angesehen und sie hat keinen dicken Bauch und sich auch sonst nicht verändert. Was denkt ihr kann ich ihr das „Nest“ noch wegnehmen oder ist es eh schon zu spät und das Ei schon in „Produktion“? Ich möchte sie eigentlich nicht brüten lassen, obwohl so Kleine ganz niedlich sind und es nicht das erste Mal wäre. (Bin in der Schweiz Zuhause, da ist es erlaubt die Wellis brüten zu lassen.) Ich weiss aber auch wie schmerzhaft es für erstbrütende Wellis ist und ich möchte ihr das nicht antun.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Danke für Eure Ratschläge
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Grüessli
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nehme das Nest raus. Sollte sie wirklich schon ei Ei produzieren, dann legt sie es auf dem Käfigboden, das Du dann rausnehmen kannst.

    Alles was wie eine Höhle aussieht, also dunkel, regt die Hennen zum Brüten an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann mich Sabine nur anschließen: weg mit dem Ding!
    Und auch im Vogelzimmer sollte nochmal geprüft werden, ob es nicht irgendwo Ritzen, dunkle Eckchen (zB hinterm Regal) oder sonstwie dunkle, höhlenartige Räume gibt, wohin die Kleine sich zurückziehen könnte.
    Wellis können sehr kreativ werden im Auffinden von Bruthöhlen - jetzt, wo vielleicht ein gewisser Instinkt schon geweckt ist, sollte man unbedingt vermeiden, dass die Kleine doch eine Möglichkeit zum Brüten findet.

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Hallo zusammen
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Ich bin's nochmals und vermutlich immer noch mit demselben Problem. Viala räumt mir alle Futtergeschirr aus. Setzt sich dann in die Behälter und bleibt da hocken. Auch hat sie einen starken Drang alles anzunagen, den sie vorher nicht hatte.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Ist sie immer noch in Brutstimmung? Wie lange kann denn das anhalten? Sie hat aber bis jetzt keine Eier gelegt.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Sie lebt mit drei Jungs zusammen, die ganze Gruppe versteht sich super. Nur einer der drei interessiert sich aber für sie. Ob es zur Befruchtung kommt mag ich bezweifeln, Viala ist behindert und wenn Momo versucht auf sie rauf zu kommen verliert sie schnell das Gleichgewicht.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Ich mach mir Sorgen um sie und zudem nervt es jeden Tag mindestens einmal den Boden aufzunehmen. Den grössten Teil der Körner kann ich dann auch wegschmeissen.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Was mach ich bloss mit dem Mädel?
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Danke für Eure Antworten ich wünsche Euch einen schönen Abend.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Grüessli
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Nina
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]

Ähnliche Themen

  1. Brüten in der Kokusnuss?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:47
  2. Welche Umstände führen dazu, dass Wellis brüten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 13:18
  3. Kann man im Futternapf brüten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •