Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hektisches Umherflattern

  1. #1

    Gast

    Standard Hektisches Umherflattern

    Hallo,
    ich mach mir ein weinig Sorgen um meine Welli-Dame. An sich ist sie fit, frisst gut, gefieder sieht gut aus. Allerdings flattert sie im moment immer und immer wieder ganz hektisch durch den käfig, raus will sie nicht. sie flattert so hektisch, dass sie danach auch total erschöpft ist und heftig atmet. zuerst dachte ich, dass sie bloß ihre 5min hat und bisschen durchdreht. aber irgendwie wirkt sie gestresst und es dauert ganz ganz lange bis sie sich wieder beruhigt. das schlimme ist, dass sie in dieser zeit auch ihren herzbuben immer wieder hakt. er scheint total überfordert zu sein mit ihr, weil sie ihn ständig vertreibt und ich dem ganzen stress ihn aber trotzdem füttern will... irgendwie wirkt das komisch.
    könnte das was neurologisches sein? oder ist das total normal und ich reagiere über?
    ich weiß nicht mehr weiter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    wie lange hat sie das denn schon?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht 4 Wochen. wenn es was ernstes gewesen wäre, hätte ich natürlich sofort gehandelt...

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Cocospalme Beitrag anzeigen
    irgendwie wirkt sie gestresst und es dauert ganz ganz lange bis sie sich wieder beruhigt. das schlimme ist, dass sie in dieser zeit auch ihren herzbuben immer wieder hakt.
    wie lange genau dauert das? atmet sie dann die ganze Zeit über schwer? Wie oft treten diese "Anfälle" auf? Wie groß ist der Käfig?

    Wenn sie irgendwie Stress hat (kannst Du einen Auslöser ermitteln?) ist es normal, dass sie dann nicht betütelt werden will in dem Moment, sondern eher ihre Ruhe will.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    also das wird anscheinend immer schlimmer. anfangs dauerte das nur ganz kurz an. jetzt dauert es fast 10min an.
    ja, sie atmet ganz schwer. so als wenn sie gerade eine große strecke gesprintet wäre.
    der käfig ist etwa 75cm breit (ich weiß, 5cm zu schmal, aber dafür ist er relativ tief (50cm) und hoch (60cm). also platz dürften sie eigentlich genug haben. wegen stress hab ich schon nachgedacht. neben dem käfig steht der fernseher, allerdings wird der nicht oft benutzt und die anfälle hat sie auch, wenn der fernseher aus ist. zugluft herrscht keine, genügend schlaf bekommen sie, ich mach sogar nachts die rollos zu, damit sie gut schlafen (allerdings lass ich eins auf, damit sie sich im fall des erschreckens wieder orientieren können). vor dem schlafen gehen mach ich ihnen sogar musik von enya an, damit sie ruhig einschlafen können. genügend freiflug haben sie, auf ihrem freifluglandeplatz auch beschäftigung...
    ich kann mir keinen reim darauf machen, warum sie einen so großen schreck bekommen sollte. und die bezeichnung "anfall" passt... es sind keine klaren bewegungen, sondern sehr hektisch. und wenn sie auf der stange sitzt, zuckt sie ganz lange weiter mit den flügeln... auch wackelt sie mit dem kopf komisch...

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das klingt nach einem Fall für einen vogelkundigen Tierarzt, zumal Du nach Deinen Aussagen eine Verschlechterung ihres Zustandes beobachtest.

    merkwürdige Kopfbewegungen können auf neurologische Probleme oder auch Probleme mit dem Ohr hindeuten und wenn sie wie Du schreibst "lange" schwer atmet, ist das auch etwas, das vom Tierarzt abgeklärt werden sollte.

    Unsere Tierarztlisten findest Du u.a. auch in Bavarias Signatur verlinkt

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    genau

    Mit Blick auf die Feiertage solltest du nicht mehr zögern, irgendwas stimmt da nicht. In der Apotheke bekommst du einen Vitamin-B-Komplex (Pulver), von dem du etwas ins Trinkwasser geben kannst. Falls etwas Neurologisches dahintersteckt, kann der helfen, doch ersetzt das keinesfalls die Diagnose und Therapie durch einen vogelkundigen Tierarzt!! Schaden kann ein Vitamin-B-Kompkex nicht, was der Körper nicht braucht, wird über den Urin ausgeschieden (der Urin kann dann gelb bis gelb-orange sein). Auch dem gesunden Welli schadet das nicht.
    Das ist keine Therapie, höchstens ein kleiner Strohhalm, bis du eine fachmännische Diagnose hast.

  8. #8

    Gast

    Standard

    also ich hab jetzt mal geschaut wegen dem vitamin b-kompley. und da habe ich "NEKTON B Komplex gefunden" in einem anderen Forum hat es eine Frau auch an seinen anfall-geplagten Welli gegeben. hat damit jemand erfahrungen und kann ich das auch im zoohandel kaufen oder besser über internet? weil in apotheken hab ich sowas leider nicht gefunden. da gobt es vitamin b-komplexe nur als kapseln, tabletten oder brausetabletten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe keine Ahnung, ob die Süßen das vertragen, aber meist kann man Tabletten ja auch zu Pulver verarbeiten. So mache ich das, wenn ich mal wieder Traumeel brauche. Von meiner TÄ habe ich das mal in Tablettenform bekommen. Die zerstoße ich dann mit dem Griff eines Brotmessers und vermische das Ganze mit dem Trinkwasser.

    Lässt sich so eine Tablette (auch wenn sie zerstoßen ist) nur schwer auflösen, hilft es, ein wenig kochendes Wasser darüber zu tun. Das Gemisch kann man dann ins Trinkwasser geben. Das heiße Wasser wird so ja wieder kalt. Ich habe immer so einen bis zwei Esslöffel (von der Menge des heißen Wassers her) über die Tablette getan (das war bei nem anderen Medikament), das verrührt und dann später mit dem normalen Trinkwasser vermischt.

    Also, wenn die Zusammensetzung der Tabletten stimmt, dann kannst Du es auch so machen.

    Ich wünsche Deiner Süßen alles Gute und gute Besserung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nekton-B-Komplex wäre optimal. Du bekommst ihn unter anderem bei ricos futterkiste im Internet. Bedenke aber bitte, wie lange der Versand wegen der anstehenden Feiertage mittlerweile dauert.
    Entweder du rufst bei Tierärzten in der Nähe an, ob sie das Zeug dahaben, oder machst es so wie Hubsi, Vitamin-B-Komplex aus der Apotheke, am besten Kapseln (die kann man öffnen oder aufschneiden) oder Tabletten, die man zerkleinern kann, und ein wenig davon im Trinkwasser auflösen. Achte in der Apotheke auf die Zusammensetzung, es sollte wirklich ein reiner Vitamin-B-Komplex sein. Auf Frischkost mal ein Weilchen verzichten, dein Welli sollte seinen Durst nur mit dem Trinkwasser stillen können.
    Du kannst den Wellis damit wie gesagt nicht schaden, was sie davon nicht brauchen, scheidet der Körper wieder aus.

    Trotzdem muss ich nochmal betonen, dass das einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nicht ersetzen kann. Wir wollen hier nicht den Eindruck erwecken, dass wir aufgrund von Ferndiagnosen Therapieempfehlungen geben. Wenn dein Welli neurologische Störungen hat, kann das verschiedene Ursachen haben, die nicht auf Vitamin-B-Mangel, sondern auf andere Grunderkrankungen zurückzuführen sind und einer genauen Diagnose und Therapie bedürfen.
    Ich drücke die Daumen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen, vielen dank!
    natürlich ersetzt es den Gang zum Tierarzt nicht. Ich hab dort gestern zufällig noch jemanden erreicht und sie meinten, das ich erst Mitte Januar mit einem Termin rechnen kann. Wenn es akut wird, dann anfang Januar. Deswegen ist das mit dem Vitamin B Komplex schon hilfreich.
    Außerdem könnte es auch sein, dass es am Vitaminmangel liegt, weil meine Wellis jegliche Frischkost verweigern... Seit einem halben jahr versuche ich es immer und immer wieder mit verschiedenen Taktiken. Habe alle Tips, die hier im Forum gegeben wurden schon ausprobiert... und auch alle gemüse-/obstsorten... wenn ich mal nur frischfutter gegeben habe, haben sie lieber gehungert, als das gesunde zeug zu essen natürlich mussten meine süßen nicht hungern. Aber ich möchte eben ungern Futterzusätze geben... Aber vielleicht sollte es jetzt mal sein...
    Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge!

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinen Wellis gebe ich besonders im Winter zeitweise Prime-Multivitamin-Pulver über das Futter.
    Gibt es auch bei Rico's, der übrigens besonders schnell liefert.
    Ansonsten weiter alles ausprobieren, was es an Obst und Gemüse so gibt.
    Meine lieben z.B. Fenchel und ganz neu : Baby-Maiskolben.
    Gibt es im Frischepack im Lebensmittelhandel.

Ähnliche Themen

  1. Hektisches Verhalten vom Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •