Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellis haben erneut Grabmilben

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben erneut Grabmilben

    Hallo,
    vor gut 1,5 Monaten hatten meine 2kleinen Grabmilben am Schnabel, wir waren bei einem Vogelkundigen Tierarzt und haben sie behandeln lassen. Es war auch alles okay nur seit 1 Woche gehts wieder los...ich behandel erstmal mit Parraffinöl die Stellen am Schnabel...aber wieso ist es wieder ausgebrochen? Wie lange kann es dauern bis sie endlich Gesund sind?

    Vielen Dank...

    Lg

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ist beim ersten Mal auch nur mit Paraffinöl behandelt worden oder haben sie auch ein Spot-on-Medikament in den Nacken geträufelt bekommen?

    LG
    Wonni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie haben beim Tierarzt 2 mal in dem empfohlenen Zeitabstand diese Spot-On Methode bekommen, das ist ja das was mich stutzig macht. Vorallem sind wir auch zeitnah nach Erkennen der Krankheit zum Arzt.

  4. #4

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Mh, seltsam. Wäre es Sommer, würde ich vermuten, dass du dir durch frische Zweige/Gräser/Kräuter neue Milben ins Haus geholt hast. Aber daran kann es ja nicht liegen, ist ja Winter...

    Ich kann mir nur vorstellen, dass vielleicht nicht alle Milben erfolgreich abgetötet wurden und es somit zu einem erneuten Ausbruch kam.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hm könnte sein, hätte ich vielleicht doch noch eine dritte Behandlung vornehmen sollen...was würdest du mir raten?

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Oh... äh... ich bin kein Tierarzt. Ich selber habe in meinem Schwarm auch noch keine Erfahrungen mit Grabmilben gemacht. An deiner Stelle würde ich den vkTA (oder falls du magst einen anderen) nochmal kontaktieren. Womöglich muss die Behandlung einfach wiederholt werden.

    Es sind doch sicherlich "damals" beide Wellensittiche behandelt worden, oder? Nicht, dass einer die Eier auf sich trug, während der andere erfolgreich behandelt wurde und anschließend den anderen wieder infiziert hat mit den frisch geschlüften Milben?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm joa wird wohl das beste sein, werde ihn die Woche mal anrufen...es ist nur schade das beide seit den Tierarztbesuchen total scheu geworden sind :-(

    Es haben damals beide die Behandlung durchgemacht um den jetzt eingetretenen Fall auszuschließen.

    Danke das ich mich mit dir austauschen kann...

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Gern geschehen.
    Sie werden das Vertrauen zu dir wiederfinden. Hab Geduld.

    Meine Geier mussten teilweise auch schon monatelange Behandlungen über sich ergehen lassen, teilweise mit bis zu 3 Mal täglich rausfangen und Medikamente schnabulös verabreichen. Keine schöne Zeit, glaub mir. Das ist jetzt über ein halbes Jahr her und sie haben ihr Vertrauen zu mir wieder gefunden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann hoff ich mal das es bei mir genauso wird

    Werde dich auf dem laufenden halten...

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Sehr gerne, das würde mich freuen.
    Hoffentlich werden deine Wellis die Grabmilben diesmal endgültig los.

    Liebe Grüße
    Wonni

  11. #11

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte mal einen Welli den ich schon mit Grabmilben gekauft hatte, ich war nur zu unwissend es sofort zu bemerken. Bei Gandalf war es so weit fortgeschritten dass der Tierarzt ihn dreimal gespritzt hat.
    Mittlerweile habe ich gelesen dass nur in Extremfällen gespritzt wird, aber der Süße sah auch wirklich schlimm aus. Vielleicht reichte das Zeug im Nacken nicht um alle abzutöten. Ich muß dazu aber noch sagen dass das damals kein vkTierarzt war.

  12. #12

    Gast

    Standard

    So die 2 haben alles überstanden und sind quirliger und frecher als zuvor, nur an meine Hand muss Ich sie wieder gewöhnen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 13:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 13:06
  3. was haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:13
  4. Was haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •