Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freddy`s Ergebnis vom Tierarztbesuch

  1. #1

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Freddy`s Ergebnis vom Tierarztbesuch

    Hallo ihr lieben,

    die erste Hürde ist genommen.

    Bei unserem Freddy wurde ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht. Außerdem wurde er geröngt. Dabei kam raus (was wir aber schon wussten), dass die Nieren vergrößert sind. Die Leber ist Lehrbuchmäßig. Alle anderen Organe sehen auch aus wie im Lehrbuch.
    Wir müssen ihm jetzt für immer Tyrodelösung geben und für (erstmal eine Woche, danach nur einmal in der Woche) Renes/Viscum.
    Dann müssen wir schauen ob die Behandlung anschlägt. Die TÄ meinte aber, dass in den meisten Fällen die Behandlung positiv verläuft. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es weitere möglichkeiten zur Behandlung.
    Eine Blutabnahme kommt aus ihrer Sicht erst als letzte Maßnahme (wenn sonst nichts hilft) in betracht.
    Wir werden auf jeden Fall über die Ergebnisse des Kropf- Kloakenabstrichs von der TÄ angerufen.

    @ Eine Frage an alle die die Tyrodelösung geben müssen:

    Trinken eure Wellis die Tyrodelösung? Die TÄ meinte das würde nicht schmecken.

  2. #2

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny,

    das hört sich ja schon fast gut an
    Mit einer vergrößerten Niere und den richtigen Medis kann dein Vogel noch gut leben. Manchmal wird die Niere sogar wieder besser.

    Tyrodelösung schmeckt etwas salzig (habs probiert ). Meine nehmen sie aber an. Da es Nierenprobleme sind, kannst du sie leider nicht mit Honig versüßen um sie schmackhafter zu machen.
    Schau aber genau hin, ob die Wellis was trinken oder ob sie die Lösung meiden.

    Hast du die Tyrode als Pulver oder gleich die Lösung?

    Ich lasse mir meine Tyrode immer als Pulver herstellen, dass ich dann in 250ml Wasser anrühre. Im Kühlschrank max 48 Std. haltbar.
    Die Lösung (meist als 1l Lösung) verdirbt sehr schnell. Ich habe es einmal erlebt, dass ich Schimmelkugeln von 3cm Durchmesser hatte, nach 2 Tagen!! Sofern du nur Lösung bekommen hast, berühre niemals oben den Flaschenrand um das Eindringen von Bakterien zu vermeiden.

    Es ist möglich, dass dir manche Apotheken erzählen, es gibt Tyrode nur als Lösung, Tyrode ist aber auch als Pulver vorhanden (die müssen es ja auch erst mal lösen ). Also am Ball bleiben und in mehreren Apotheken fragen. Ein Preisvergleich lohnt sich übrigens auch, solltest du sie dauerhaft geben müssen.

    Viele Grüße und gute Besserung für den Kleinen,
    Johanna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mutz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Johanna,

    vielen Dank für die nützlichen Tipps und die Aufmunterung, das er evt. noch lange mit vergrößerten Nieren Leben kann.
    Wir bekommen die Tyrodelösung (da wir uns nicht auskennen) natürlich als fertige Lösung. Wenn ich aber weiß, dass es Tyrode auch als Pulver gibt, werden wir das nächste Mal Pulver bestellen. Was kostet so ein Liter Tyrodelösung eigentlich? Und was das Pulver? Wir sollen es ihm für immer geben.

  4. #4

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das kommt ganz darauf an. Ich habe für die Lösung als Liter schon 17 Euro, aber auch schon 11 Euro bezahlt. Das Pulver kostet der Liter etwa 8Euro (glaube das war mein letzter Preis).

    Was du deinen Arzt mal noch fragen kannst:
    Es gibt auch Mineralwasser mit Elektrolyten, die kannst du alternativ verwenden. Das Problem: Meist gibt es sie nur als 1l Flasche.
    Ich habe eine Zeitlang ein solches Mineralwasser zu hause gehabt und den Rest der Flasche selbst gertrunken.
    Das kommt etwas billiger als Tyrode aber nicht wirklich viel.

    Bei Limi (meiner nierenkranken Henne) ist es mittlerweile so, dass es 1 mal die Woche, 2 Tage Tyrode gibt. Die Lösung ist dafür da den Elektrolythaushalt stabil zu halten. Vielleicht besteht bei deinem Vogel ja auch die Möglichkeit, nach 4 Wochen die Tyrode auf 2 mal die Woche zu reduzieren. Dies muss aber unbedingt mit deinem vk Ta abgestimmt sein.

    Viele Grüße,
    Johanna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich sollte mit einer 10 Tage Kur mit der Tyrodelösung starten, aber während dessen daruaf achten, dass die Pieper das trinken, kein Grünzeug und kein Badewasser, sonst umgehen sie das salzige Zeug einfach. Allerdings gibt es ja auch Vögel, die auf salzig "fliegen". Bei denen ist das wahrscheinlich eher kein Problem.

Ähnliche Themen

  1. Tierarztbesuch: Vorbereitung. Wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:01
  2. Ergebnis vom TA Polly hat ein Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:02
  3. Das Ergebnis des Antibiogramms ist da
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 09:14
  4. Omi+Resteäste+Seile+Bohrmaschine=Ergebnis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 18:30
  5. Das Ergebnis der Kotprobe ist da
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •