Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dringende frage zum futter

  1. #1

    Gast

    Standard dringende frage zum futter

    hallo ihr lieben,

    ich habe mal ne frage zum futter...ich weiß ihr kauft alle woanders..aber vielleicht kann ich trotzdem eine meinung bekommen zu meinem futter

    also ich habe immer von ***** das ***.
    nur jetzt ist das scheinbar umgestellt worden. zuckerfreie rezeptur heisst es jetzt.

    ich hab mal verglichen. da sind ganz andere stoffe drin. bzw auch anders dosiert. schreib mal kurz:

    getreide, saaten, mineralstoffe,öle und fette (0,05%lebertran),pflanzliche nebenerzeugnisse, honig (0,02%), hefen.

    als zusatzstoffe sind da drin:

    6.000.0 i.E. E672 Vit.A
    600.0 i.E E671 Vit. D2
    39.9 mg E5 Mangan
    19.9 mg E6 Zink
    5.0 mg E2 Jod


    Was mich da vor allem beunruhigt ins das ZINK. wellis dürfen doch kein zink??
    und da ist mehr lebertran drin. und generell dir zusammensetzung ist irgendwie anders. in dem alten futter steht zb noch was von allen möglichen vitaminen (sind zu viele um die aufzuschreiben) und sonstigen sachen.

    weiss nicht was ich jetzt tun soll.

    was meint ihr?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Honig ist auch nicht wirklich besser als Zucker und auch bei künstlichen Vitaminen bin ich skeptisch. Wozu Öle, Fette und Hefen zusetzen? Und was bitte sind pflanzliche Nebenerzeugnisse
    Ich würde diese Mischung nicht als normales Grundfutter verwenden.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    huhu..
    Also so weit ich weiß ist zink glaube ich nicht so gut.. aber ich bin mir da gerade auch nicht so sicher, werde aber noch mal nachgucken .
    Wie Lissie schon sagte, honig ist auch nicht besser...

    Ich würde es nicht unbedingt meinen wellis anbieten
    habe vor her das futter von *******-**** genommen, das soll auch ganz gut sein, das bekommst du auch in der Zoohandlung, wenn du nicht im internet online dein futter kaufen möchtest, dieses futter verfüttern bei uns auch der züchter...

    ich bin jetzt aber auch umgestiegen auf das futter von *****, da meine beiden das einfach besser finden. ist jetzt nicht so das sie das andere nicht gemocht haben, aber sie finden das Futter von ***** einfach besser

    Hast du nicht die möglichkeit dein Futter im internet zu bestellen?ß
    Da ist alles extra auf die wellis abgestimmt, und da kann man dann auch sicher sein, das man dem tier nicht schadet.
    Ich kann ***** nur empfehlen da bestelle ich auch immer das futter meiner beiden . bei fragen stehe ich ir auch gerne zur verfügung

    Lg mine

  4. #4

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zink ist sogar ein lebensnotwendiges Spurenelement für Vögel (und auch für Menschen), allerdings ist es giftig, wenn es in zu großer Menge aufgenommen wird, wie es beim Abnagen von verzinkten Metallen passiert. Ich denke daher, dass die Beimischung unbedenklich aber überflüssig ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hm also kann ich das ohne sorgen geben?
    wegen dem zink vor allem.
    benutzt jemand das futter?
    im internet bestellen kann ich leider nicht.

    nur wieso ist das zink drin wenn das giftig ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hm, wieso kannst du nicht im Internet bestellen? Ich würde dir das sehr empfehlen, es gibt viele gute Shops. Gerade vor dem Hintergrund, dass Samy ja auch ein Lipom hat, würde ich kalorienarmes Futter geben. Also kein Honig, keine Bäckereierzeugnisse und so was alles sollte drin sein. Bei ***** *********** gibt es zum Beispiel auch Diätfutter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen

    nur wieso ist das zink drin wenn das giftig ist
    Das hat Lano schon erklärt. Zink an sich ist nicht giftig, sondern ein wichtiges Spurenelement. Lediglich eine Überdosierung führt zu einer Vergiftung.
    Ich würde das Futter trotzdem aufgrund der Zusatzstoffe nicht nehmen.

  8. #8

    Gast

    Standard Zink

    Wie schon die anderen gesagt haben ist Zink NICHT giftig.
    Ich muss meinen leider etwas Korvimin ZVT zufüttern, sie sind in der Mauser und fressen keine Gurke oder andere Frischkost (wird immer angeboten in verschiedenen Varianten).
    Das Kovimin ZVT ist sehr gut hab es vom TA bekommen und auf 1Kg Korvimin kommen 500mg Zink. Halt nur nicht zuviel geben.

Ähnliche Themen

  1. Dringende Frage an Euch ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 09:20
  2. Darf man Artischocken geben?
    Von Klaudia im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 23:45
  3. Dringende Frage zum Verhalten meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •