Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli legt ein Ei nach dem anderen

  1. #1

    Gast

    Frage Welli legt ein Ei nach dem anderen

    Hallo, ich ganz neu hier und mittlerweile ziemlich ratlos, was unsere beiden "Hühnchen" angeht. Wir haben ein Paar, Siggi und Roy (eigentlich sollten es zwei Männchen sein, doch aus Siegfried ist dann doch eine Sigrid geworden), die beiden sind knapp 2 1/2 Jahre alt. Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut. Allerdings hat Roy mittlerweile kein eigenes Leben mehr. Er hat sich völlig auf Siggi konzentriert. Er futtert, wenn sie futtert, kommt aus dem Käfig, wenn sie draußen ist und geht wieder rein, wenn sie reinfliegt. Er hängt ihr also ständig am Rockzipfel und Siggi hackt auch öfter mal zu, wenn es ihr zuviel wird (war auch schon mal blutig). Vor gut einem Jahr fing Siggi dann an, Eier zu legen. Jedes Mal zwischen 3 und jetzt 7 Eiern. Da wir keinen Nistkasten o. ä. haben, lässt sie die Eier im Käfig einfach von oben herunter fallen und macht dann "Fernbrüten". Nach einer gewissen Zeit ist kurz Pause, dann ist sie wieder die alte, um dann erneut Eier zu legen. Und Roy tanzt natürlich auch ständig auf ihr herum. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was wir tun können?

  2. #2

    Gast

    Standard

    In der freien Natur brüten Wellis dann, wenn die Randbedingungen stimmen, also Futter, Licht usw.
    Erste Maßnahme bei einer Eier legenden Henne sollte es deshalb sein, die Randbedingungen (künstlich) zu verschlechtern, d.h. rationiertes Futter, kein Ei-/Keimfutter, kein/weniger Obst/Gemüse, reduziertes Licht (vielleicht tageweise die Bird-Lamp - falls vorhanden - auslassen), eventuell auch schon am frühen Abend die Rollos runter lassen und somit verkürzte Tage simulieren. Das wäre aktuell mein erster Rat an dich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Tipps von Fantasygirl sind gut.

    Wie gehst du denn vor, wenn die Henne wieder Eier gelegt hat????

    Falls du sie einfach wegnehmen solltest, merkt die Henne das sofort. Sie hat ja einen Bruttrieb, den sie ausleben will.
    Nimmst du ihr die Eier einfach weg, wird sie immer wieder neue nach Produzieren, bis ihre brutlust befriedigt ist.

    Vielleicht wendest du dich auch mal an einen Vogelkundigen Tierarzt. Evtl. kann man da was mit Hormonen machen, denn normal ist es nicht, dass eine Henne ohne Brutkasten oder Höhle regelmäßig Eier legt.

    Listen mit vogelkundigen Tierärzten gibt es hier :https://www.welli.net/tierarztliste.html

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Binward,

    die Tipps von Fantasygirl sind alle gut.

    Ich persönlich würde die Henne einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Wir haben auch eine Henne, die immer wieder Eier auf den Boden legt. Sie hat eine Zyste, die wohl extrem Hormone produziert und deshalb immer wieder das extreme Brutverhalten auch ohne Nest.
    Mit der Zeit wurde die Zyste immer größer, wie versuchen sie nun auch durch die Gabe von Hormonen zu redzieren, falls das aber nicht anschlägt, muss sie operiert werden :-(
    Ich will Dir nun keine Angst machen, will nur sagen, besser so früh wie möglich dagegen steuern, damit es nicnt
    zu gesundheitlichen Problemen kommt.

    Viele Grüße
    Mutzie


    PS und dass der Hahn so an der Henne hängt ist bei nur zwei Wellis m.E. vollkommen normal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und danke für Eure Antworten,

    also die Eier tauschen wir nur gegen Plastikeier aus, wir nehmen sie nicht weg. Das Futter haben wir auch schon extrem reduziert, an Obst und Gemüse gehen die beiden sowieso nicht ran und so gibt es nur ab und zu etwas Wurzelgrün.

    Mit der Lichtreduzierung ist das so eine Sache. Wir haben kein extra Welli-Zimmer, Siggi und Roy leben mit uns zusammen. Und wenn wir jetzt schon sehr früh die Rolläden runter lassen, sind wir auch bald Zombies. Das lässt sich bei uns schlecht umsetzen.

    Da bleibt dann wohl nur der Gang zum Tierarzt.

    Liebe Grüße

    Binward

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Binward Beitrag anzeigen
    Da bleibt dann wohl nur der Gang zum Tierarzt.
    Mach das, das ist nicht verkehrt!! Bitte geh aber zu einem vogelkundigen TA, die "normalen" Kleintierärzte können da nicht helfen.

    LG
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dazu würde ich auch raten......das ist ja nur anstrengend für alle!

  8. #8

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo!

    ich hatte das gleiche problem!lilly hat ihre eier immer von der stange gelegt. mein ta sagt, ich solle sie mal brüten lassen, also mit brutkasten usw.., mit abgekochten eiern, damit sie es mal "durchlebt" und dann irgendwann die lust verliert. im moment brütet sie seit 22 tagen... kein ende in sicht!
    wo bekomme ich plastik eier? möchte nicht immer abkochen, eins ist mir dabei kaputt gegangen.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von lilalaune Beitrag anzeigen
    wo bekomme ich plastik eier? möchte nicht immer abkochen, eins ist mir dabei kaputt gegangen.
    Du bekommst Plastikeier (sind die für Kanarien, die haben die richtige Größe) entweder in gut sortierten Baumärkten oder sicherlich kannst Du sie auch in Internet bestellen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:36
  2. Welli legt zum ersten mal Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:06
  3. Welli Dame legt Eier mit weicher Schale!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 04:59
  4. Mein Welli legt andauernt Eier
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:11
  5. Mein Welli legt ein Ei was muss ich beachten?
    Von ErnieBert im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 11:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •