Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mäusekot im losen Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Mäusekot im losen Futter

    HalliHallo

    ich habe heute mit Schrecken in meinem losen Wellensittichfutter ( normale Körnermischung) Mäusekot entdeckt. Habe mir das unter einer Lupe genau angeschaut, es gibt keinen Zweifel.
    Habe mir dann aus einem anderen Geschäft der gleichen Kette sofort neue Körner geholt. Hatte mir das Futter vorher angeschaut und kein Mäusekot entdecken können. So dass ich mir eine Ladung mitnahm. Nun zu Hause dann wieder der Schock; ich schaue sie mir noch einmal an und wieder; Mäusekot. Ich denke mal, dass wird nicht ganz so gesund für meine Wellis gewesen sein. Muß ich mir jetzt Gedanken machen?

    Ein wenig ärgere ich mich darüber. Würdet Ihr das den Mitarbeitern des Geschäftes sagen? Hatte das auch schon mal jemand von Euch, AUSVERSEHEN mit Mäusekot verunreinigtes Futter gekauft zu haben?

    Grüße von Kirsten

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich mußt Du das im Geschäft reklamieren!! Was ist das denn bitte? Den Laden würde ich nie wieder betreten. Ob es den Piepern schadet, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Futter auf jeden Fall komplett entsorgen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Natürlich mußt Du das im Geschäft reklamieren!!
    Hab mir den Kassenbon leider nicht geben lassen. Dann trotzdem hingehen? Hab keine Lust von den Mitarbeitern abgewiesen zu werden. Wer weiß vielleicht sagen die am Ende noch, das wäre kein Mäusekot?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde zurück gehen und reklamieren. Lass dich nicht abwimmeln und besteh auf dein Recht

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, das ist echt übel Ich gestehe, dass ich sowieso eine starke Abneigung gegen offen verkauftes Futter habe (dort wo ich es finde, gehen z.B. auch Hunde durch und schnuppern ganz interessiert am Futter weil es in bequemer Schnauzenhöhe angeboten wird, ganz zu schweigen von den Menschen, die jederzeit hineinhusten und -niesen)

    Da eine strenge Hygiene Voraussetzung ist für die Haltung von Wellensittichen und kleinen Nagern in einem Haushalt, (z.B. auch hier erklärt: https://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html)fürchte ich, dass das sehr wohl für die Wellensittiche gefährlich werden kann. Glücklicherweise haben gesunde Tiere mit einem funktionierenden Immunsystem oft das Glück, nicht zu erkranken auch wenn sie mit Erregern in Kontakt kommen.

    Wenn die Mitarbeiter normalerweise freundlich sind und das Geschäft sonst einen guten Eindruck macht, würde ich versuchen zu reklamieren (vielleicht verkaufen sie auch abgepacktes Futter oder Spielzeug, für dass Du eine evtl. Gutschrift einsetzen könntest?) Ansonsten würde ich das ehrlicherweise aus Bequemlichkeit einfach als Totalverlust abschreiben.

    LG Lissie

  6. #6

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch wenn es nicht ums Geld ginge, würde ich im Geschäft Bescheid sagen. Vielleicht wissen sie noch gar nicht, dass sie Mäuse haben. Für Mäuse muss das dort mit dem ganzen offenen Futter ein Paradies sein.

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mir mit solchem losen Futter mal Getreidemotten eingefangen. Einmal und nie wieder

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hatte mir auch immer so meine Gedanken gemacht, was die Hygiene von losen Körnern betrifft, aber ich hatte auch noch nie etwas zu beanstanden ( in den 20 Jahren, wo ich schon Wellis halte habe ich die eine oder andere Mottenplage auch schon gehabt.) Aber Mäusekot ist mir sonst noch nicht in die Hände gefallen. Auf jeden Fall bin ich jetzt sensibilisiert und werde auf dieses Futter bis auf weiteres verzichten.

    Könnt Ihr mir denn gutes abgepacktes Futter empfehlen und wo kauft ihr es( per PN ?) ? Ich vermute, dass das Futter dort verunreinigt wurde, wo es vor dem Handel gelagert wurde. In einem der Läden war das Wellifutter in Augenhöhe. Ich weiß Mäuse können gut klettern aber sonst hätte ich schon immer Kot im Futter gehabt.
    Kann man denn garantieren, dass sowas in abgepacktem Futter wirklich nicht vorkommen kann?
    Welchen Weg gehen unsere Vogelkörnchen eigentlich bis zu uns nach Hause? Aus welchem Land werden sie importiert? Wie werden sie im Ursprungsort gelagert? Weiß das jemand von Euch?

    Grüße von Kirsten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde das Futter auf jeden Fall in einem der tollen Online-Shops bestellen

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bestelle seit Jahren auch nur noch alles Online bei den Spezialfutterhändlern und bin super zufrieden. In dem losen Futter der bestimmten Märkte habe ich auch damals Futtermotten gefunden, sowas kommt für mich nicht in Frage meinen Vögeln anzubieten und mit dann auch noch Motten zu Hause einzuschleppen. Ich würde mich an Deiner Stelle auch dort beschweren, das kann doch nicht sein, dass so ein verunreinigtes Futter verkauft wird.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    o ja, Motten hatte ich auch schon.Packung aufgemacht und schon kamen sie entgegen.
    Seit dem bestelle ich immer online, kleinste Packung, damit es auch immer frisch ist.
    Im Forum haben die user ne menge Erfahrungen über gute Online Anbieter.
    Ich selber bestelle bei Ricos Futterkiste. das lieben meine Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 15:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 13:31
  3. Viel Futter, kann es schlecht werden?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 09:42
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 10:27
  5. Futter - woher beziehen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •