Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis ans Stöckchentaxi und Transportbox gewöhnen... benötige Tipps

  1. #1

    Gast

    Frage Wellis ans Stöckchentaxi und Transportbox gewöhnen... benötige Tipps

    Hallo Zusammen,

    ich benötige mal Tipps von Euch.

    Meine Wellis kommen zwar alle auf meine Hand wenns was leckeres gibt und sind auch so eigentlich nicht ängstlich... knabbern an meinen Fingern etc.

    Was jedoch nicht klappt ist dass sie auf ein Stöckchen kommen. Selbst wenn ich sie mit der Hirse locke...keine Chance.

    Ich möchte jedoch versuch sie zu trainieren dass sie aufs Stöckchen kommen bzw. auch an die Transportbox gewöhnen - man weiss ja nie wenn man mal zum Tierarzt muss und mir wäre es recht wenn ich ihnen den Stress beim Einfangen ersparen könnte.

    Kann mir hierzu jemand Tipps geben oder wie geht ihr vor.

    Liebe Grüsse
    Isi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    - man weiss ja nie wenn man mal zum Tierarzt muss und mir wäre es recht wenn ich ihnen den Stress beim Einfangen ersparen könnte.
    Naja, meine vier lassen sich nie an die Transportbox gewöhnen. Sie verbinden das schon mit Arzt
    Daher verzichte ich komplett auf sowas und beschränkt mich auf ein äußerst schnelles Fangen und Reinsetzen. So ist der Stress für alle sehr gering.

    Aber aas Stöckchentaxi kann man gut beibringen, in dem man ein Stöckchen dicht vor den Bauch der Vögel hält und leicht anstubst und viel Geduld hat.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Beim Stöckchentaxi hab ich keine Ahung, meine Geier gehen abends von selbst in den Käfig.
    Zur Transportbox: Bei mir ist das ein kleiner Käfig, der immer irgendwo im Zimmer rumsteht. Zum Teil gibt es darin auch Futter und ist somit der absolute Hit. Die hocken den halben Tag in oder am Käfig, und wenn sie sich zu viert da reinquetschen müssen. Aber es scheint ganz toll zu sein.
    Versuch einfach, aus der Box was Tolles zu machen, und vor allem was Normales, dann müsste das hinhauen und ist nicht so ein Stress als wenn sie plötzlich in was fremden hocken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    naja das mit dem Stöckchen klappt net wirklich so..... statt aufs Stöckchen gehn sie auf die Hand...aber das ist ja auch ok

    hab die Transportbox jetzt mal innen mit Hirse dekoriert...mal gucken was passiert.

    Ins Käfig gehen sie auch allein...aber hin und wieder büchst einer der vier in ein anderes Zimmer aus und findet allein nicht mehr zurück... mit Chicco ist das kein Problem. Hirse in die Hand und ab mit ihm ins Wellizimmer. Die anderen drei machen ein Spiel daraus. Auf die Hand zwei Schritte sitzen bleiben wieder abhauen. Dann wieder auf die Hand, wieder zwei Schritte und abhauen.... es dauert dann ewig bis ich Schrittweise wieder im anderen Zimmer bin ... kleine Rotzlöffel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn sie schon recht zutraulich sind und dir aus der Hand fressen, probier es doch mal mit Clickertraining. Es gibt ein sehr schönes erklärendes Video dazu hier:

    http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/

    Das ist zwar eine Seite über Nymphensittiche, aber die Trainingsmethode ist dieselbe für Wellis. Damit könntest du sie z.B. dazu kriegen in die Transportbox zu gehen, wenn es mal nötig ist oder sich in ein anderes Zimmer tragen zu lassen etc.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von feuerrabe Beitrag anzeigen
    Wenn sie schon recht zutraulich sind und dir aus der Hand fressen, probier es doch mal mit Clickertraining. Es gibt ein sehr schönes erklärendes Video dazu hier:

    http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/

    Das ist zwar eine Seite über Nymphensittiche, aber die Trainingsmethode ist dieselbe für Wellis. Damit könntest du sie z.B. dazu kriegen in die Transportbox zu gehen, wenn es mal nötig ist oder sich in ein anderes Zimmer tragen zu lassen etc.
    Hallole, das hab ich mir auch schon überlegt.
    Werd mir mal nen Klicker besorgen und schauen was meine Wellis davon halten.... wenn die nicht darauf anspringen kann ich ja mal Klickertraining mit dem Hund oder unseren drei verrückten Hühnern probieren

Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte ein paar Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:04
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:50
  3. Gewöhnen sich Wellis an ihre Namen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 09:34
  4. Wie gewöhne ich sie an das Stöckchentaxi ?
    Von Sany im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 19:07
  5. Mein Welli will kein Stöckchentaxi
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •