Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellihahn hat ein struppiges Gefieder

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellihahn hat ein struppiges Gefieder

    Hallo Ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang ein Problemchen.
    Wir haben 2 Wellensittiche (1 M /1 W ). Sie werden im Sommer 2 Jahre alt und leben von Beginn an zusammen. Seit einigen Monaten hat das Männchen allerdings ein struppiges Gefieder. Es begann am Bauch und am Rücken und jetzt fängt es auch an den oberen Flügeln an (etwa die Schulter-Partie). Die Flugfedern, der Kopf und die weißen Flaumfedern sind nicht betroffen. An den betroffenen Federn sind die Spitzen weg. Sie liegen um den Käfig herum und bei der Beobachtung der Vögel sieht es so aus, als würde er sie sich beim Putzen selber abbeißen. Sein Verhalten ist ansonsten genauso wie immer. Er frißt, quasselt und piepst (was Wellis halt so Geräusche von sich geben), ist zutraulich und kratzt bzw. putzt sich nicht mehr als sonst.
    Wir waren auch schon beim Tierarzt. Der konnte jedoch auch nichts genaueres sagen. Parasiten waren keine zu finden, hat sie jedoch beide vorsichtshalber eingesprüht und sagte wir sollten Geduld bis zur nächsten Mauser haben.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung was er haben könnte, bzw. womit man seinen Zustand verbessern kann?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Fluffi

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Fluffi,

    ich würde an Deiner STelle mir einen vogelkundigen Tierarzt suchen, die normalen Kleintierärzte haben leider keine Ahnung von Vögeln. Es gibt auch Gefiederkrankheiten, die kann aber nur ein vogelkundiger Tierarzt diagnostizieren.

    Schau mal hier in die Listen:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Ich kann mich Mutzie nur anschließen und Dir raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Allein die Tatsache, daß Deine Tierärztin den Welli mit etwas eingesprüht hat, finde ich etwas befremdlich. Weißt Du denn, was das war?

    Vielleicht kannst Du auch einmal Fotos vom Welli und den abgenagten Federn zeigen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wir waren in xxx beim Tierarzt. Wie das Mittel hieß, weiß ich leider nicht, auf der Rechnung steht leider auch nur Ektoparasiten-Behandlung. Es war auf jedenfall eine Pump-Sprühfalsche ( ich glaube mit blau/schwarzer Aufschrift ).

    Liebe Grüße
    Fluffi

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Mach bitte mal ein Foto. Da kann man oft schon sehen, ob es normal ist oder nicht, auch wenn es auf die Ferne natürlich nie eine Garantie gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 17:31
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 22:34
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 16:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:40
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •