Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ich habe probleme mit meiner wellensittich henne

  1. #1

    Gast

    Standard ich habe probleme mit meiner wellensittich henne

    hallo, ich bin neu hier und möchte kurz meine lage schildern...

    ich hatte schon vorab in eurem forum gelesen, dass es wohl oft stress mit welli hennen gibt. doch ich möchte dem bei kommen und weiß mir nicht zu helfen...

    seit januar dieses jahres, hatte ich ein bourkii pärchen, 4 monate alt. leider ist ein partnertier verstorben im februar und da ich den kleinen lucky nicht ganz alleine lassen wollte und vorerst auch kein partnertier bekommen konnte, hatte ich mich entschieden ...vorübergehend ein welli weibchen dazu zu nehmen... sie kam am 16.2. zu uns und sollte zu dem zeitpunkt 12 wochen alt gewesen sein...

    anfangs ging das mit ihr und dem bourkii auch relativ gut, doch schnell zeigte sich natürlich, dass welli´s eine ganz andere mentalität haben. nachdem sie also den bourkii gar nicht in ruhe lies, haben wir sie in einen großen wellensittichkäftig umgelagt und auch dann für sie einen welli hahn gekauft... allerdings diesmal vom züchter.

    in meinem profil seht ihr die beiden, cindy unser blaues welli mädchen und timmy, den ich am 10.märz bekommen habe, zu der zeit auch 12 wochen alt war. es ist ein rainbow mit drin.

    am 23.03. nun, konnte ich vom züchter endlich nun auch ein partner tier für lucky bekommen.... nachdem sich auch raus gestellt hatte, dass "unser" lucky ein mädel ist !! so nahm ich also einen hahn... der kleine luck, so nennen wir ihn, ist also erst 14 tage nun bei uns und lebt mit seiner partnerin in eine xxl voliere. der kleine luck ist 6 monate alt, genau wie seine partnerin.

    seit einer woche nun, hat der neue bourkii zusammen mit den anderen vögeln, fast den ganzen tag freiflug. auch die welli´s haben freiflug zu genüge...

    nun mein problem: die kleine cindy, hetzt alle 3 vögel, so dass es mir nicht gelingt, timmy und luck überhaupt zu verzahmen. ständig sind die tiere auf der flucht und cindy hackt auch die anderen,egal ob im käftig oder im freien. ich habe seit nun 3 wochen einen spielplatz eingerichtet, der auch nur ganz selten benutzt wird, oder aber, wenn alle tiere mal wieder auf der flucht sind :-(

    leider ist cindy selber noch nicht zahm genug, so dass ich mit ihr spielen könnte... es läuft jeden tag ein gleiches schema ab, das ich mit meinem wissen nicht in der lage bin, zu durchbrechen..

    jetzt habe ich es die letzten tage so gemacht, dass ich einen tag die welli´s ...den anderen tag die bourkiis fliegen lasse. doch komme ich an die wellis nicht ran... deshalb meine allgemeine frage an euch:

    wäre es ratsam noch einen 2. welli hahn anzuschafffen? oder wie könnte ich posiviter mit meiner situation umgehen ? liebe grüße erstmal von meiner seite :-)

    ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und sende mal ein paar foto´s dabei

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Ich muß jetzt erst einmal fragen, ob ich Dein Problem richtig verstehe: Es geht Dir weniger darum, daß Cindy die anderen Vögel auf Trab hält als viel mehr um das nicht zahm werden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @ bealu, ich denke so habe ich es auch verstanden ?????

  4. #4

    Gast

    Standard danke für deine antwort....

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Ich muß jetzt erst einmal fragen, ob ich Dein Problem richtig verstehe: Es geht Dir weniger darum, daß Cindy die anderen Vögel auf Trab hält als viel mehr um das nicht zahm werden?
    also mir geht es in erster linie darum, dass timmy unser wellihahn, im käfig mit cindy zusammen... relativ in ruhe leben kann, was im augenblick absolut nicht der fall ist... er darf nicht mal auf der stange sitzen. sie jagt ihn unaufhörlich !

    zum anderen, geht es mir natürlich auch um die verzahmung. ein beispiel: als der kleine timmy (unser welli-männchen) zu uns kam, war er so wunderbar unbelastet und ich konnte ihn am 2. tag schon auf den finger kriegen. jetzt.... durch grobes jagen und hacken von cindy, ist timmy so scheu geworden (im umgang mit uns menschen) dass er kaum noch von uns etwas annimmt...

    das gleiche gilt für luck, wie eingangs schon beschrieben. jeder der 3 vögel, ist immer auf der lauer, dass cindy nicht dazu kommt, was absolut das ganze familienleben der vögel stört. klar, möchte ich auch timmy und luck..... inbesondere auch CINDY verzahmen... deshalb habe ich mir doch auch vögel angeschafft :-)

    ganz liebe grüße und danke, für deine antwort

  5. #5

    Gast

    Standard danke für deine antwort...

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    @ bealu, ich denke so habe ich es auch verstanden ?????
    mir geht es um beides.... um die haltung der welli´s zusammen und auch um die verzahmung aller vögel...

    liebe grüße an dich :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das die kleine Henne ihren Hahn immer durch die Gegend scheucht, ist völlig normales Welli-Hennen-Verhalten, denn die Damen haben in diesen Beziehungen nun einmal die Hosen an.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Vielleicht ist die Kombination aus zwei Wellis und zwei Bourkis einfach mal für Cindy sehr ungünstig, weil ihr mehr Welli-Gesellschaft fehlt. Keine Ahnung, aber so etwas gibt es. Ich habe selbst einen Hahn, der allein mit einer Henne völlig unterfordert war und erst im Schwarm glücklich geworden ist.
    Generell finde ich es, wenn man nur recht wenige Vögel halten kann/will, besser, sich auf eine Art zu beschränken, denn davon haben alle mehr.

    Zitat Zitat von duftsun Beitrag anzeigen
    klar, möchte ich auch timmy und luck..... inbesondere auch CINDY verzahmen... deshalb habe ich mir doch auch vögel angeschafft :-)
    Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich habe zwar keine Ahnung von Bourkesittichen, nehme aber mal stark an, daß es sich da ähnlich wie bei Wellis verhält: Sie werden nicht unbedingt zahm. Das kommt immer auf den Charakter an und es gibt die, die den Menschen toll und interessant finden und eben die, die sich selbst genug sind.
    Für mich klingt es eher so, daß Timmy ein ganz normales Welli-Verhalten an den Tag legt und sich lieber mit seinesgleichen beschäftigt als mit euch Menschen. Da braucht ihr einfach Geduld, damit die Vögel Vertrauen zu euch aufbauen.

  7. #7

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich schließe mich den bisherigen Antworten an.
    Hast du schon mal ruhige Musik gespielt und geschaut, wie die Welli-Dame darauf reagiert?
    Außerdem musst du wirklich in Wochen, nicht in Tagen rechnen. So ein Spielplatz wird nicht von heut auf morgen angenommen. Dafür brauchen Wellis oft 3-4 Wochen (oder sogar länger).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von duftsun Beitrag anzeigen
    klar, möchte ich auch timmy und luck..... inbesondere auch CINDY verzahmen... deshalb habe ich mir doch auch vögel angeschafft :-)
    Da hättst du dir Plüschwellis anschaffen müssen. Die sind mega-zahm.

    Nee...mal im Ernst. Du mußt immer damit rechnen, das es Vögel gibt die immer scheu bleiben und nie Vertrauen zum Menschen aufbauen.

    Ansonsten hilft da nur ...viieeel Geduld und lecker Kohi oder was sie sonst gerne mögen. Soooo lange sind sie ja noch nicht bei dir. Gib ihnen Zeit. Einer braucht mehr, einer weniger.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das die kleine Henne ihren Hahn immer durch die Gegend scheucht, ist völlig normales Welli-Hennen-Verhalten, denn die Damen haben in diesen Beziehungen nun einmal die Hosen an.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Vielleicht ist die Kombination aus zwei Wellis und zwei Bourkis einfach mal für Cindy sehr ungünstig, weil ihr mehr Welli-Gesellschaft fehlt. Keine Ahnung, aber so etwas gibt es. Ich habe selbst einen Hahn, der allein mit einer Henne völlig unterfordert war und erst im Schwarm glücklich geworden ist.
    Generell finde ich es, wenn man nur recht wenige Vögel halten kann/will, besser, sich auf eine Art zu beschränken, denn davon haben alle mehr.


    Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich habe zwar keine Ahnung von Bourkesittichen, nehme aber mal stark an, daß es sich da ähnlich wie bei Wellis verhält: Sie werden nicht unbedingt zahm. Das kommt immer auf den Charakter an und es gibt die, die den Menschen toll und interessant finden und eben die, die sich selbst genug sind.
    Für mich klingt es eher so, daß Timmy ein ganz normales Welli-Verhalten an den Tag legt und sich lieber mit seinesgleichen beschäftigt als mit euch Menschen. Da braucht ihr einfach Geduld, damit die Vögel Vertrauen zu euch aufbauen.
    ich danke dir ganz herzlich, für deine antwort und werde die natürlich beherzigen. denkst du denn, es wäre eventl. sinnvoll, noch einen welli-hahn mit hinzuzunehmen, um dem timmy etwas entlastung zu geben ?

    liebe grüße und einen schönen abend dir noch :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikota Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich den bisherigen Antworten an.
    Hast du schon mal ruhige Musik gespielt und geschaut, wie die Welli-Dame darauf reagiert?
    Außerdem musst du wirklich in Wochen, nicht in Tagen rechnen. So ein Spielplatz wird nicht von heut auf morgen angenommen. Dafür brauchen Wellis oft 3-4 Wochen (oder sogar länger).
    ganz herzlichen dank, für deine antwort... das mit der musik, will ich mal ausprobieren und dass welli´s gar einen monat brauchen, um so einen spielsplatz anzunehmen, war mir nicht klar. !

    liebe grüße an dich :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Da hättst du dir Plüschwellis anschaffen müssen. Die sind mega-zahm.

    Nee...mal im Ernst. Du mußt immer damit rechnen, das es Vögel gibt die immer scheu bleiben und nie Vertrauen zum Menschen aufbauen.

    Ansonsten hilft da nur ...viieeel Geduld und lecker Kohi oder was sie sonst gerne mögen. Soooo lange sind sie ja noch nicht bei dir. Gib ihnen Zeit. Einer braucht mehr, einer weniger.

    ja vielen dank... ich werde mir also die ruhe antun. und eine frage noch, was meinst du mit kohi ...? liebe grüße an dich :-)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kolbenhirse.
    Liebt jeder Welli.(fast)

  13. #13

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Kohi ist hier im Forum die Abkürzung für Kolbenhirse

    Kolbenhirse

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn dir nochmal was komisches abgekürztes gepostet wird,
    hier https://www.welli.net/abkuerzungen.html
    findest du einige gebräuchliche Abkürzungen.

    Man denkt nicht immer dran, das nicht alle wissen was gemeint ist.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage zu meiner Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 16:54
  2. Habe einen Vogel meiner Eltern auf dem Gewissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:30
  4. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:00
  5. Habe mal Fotos von meiner Bande gemacht
    Von Mutzie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •