Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Darmblutungen durch Tumor am Bauch

  1. #1

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Darmblutungen durch Tumor am Bauch

    Hallo,

    Mein ältester Sittich (Männchen ca. 13 Jahre) hat gerade eben Darmblutungen bekommen. Er hat schon seit Monaten einen tumoröses Gebilde am Unterbauch, womit er aber noch gut zurecht kam.

    Meine Mutter meinte er müsste nun von innen formlich verbluten. Was kann ich jetzt als Frauchen tun um es ihm leichter zu machen?

    LG Anna

    P.S. Der TA sagte uns letztens beim Tumor könne man nichts mehr machen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Annatheonlyone Beitrag anzeigen
    Meine Mutter meinte er müsste nun von innen formlich verbluten. Was kann ich jetzt als Frauchen tun um es ihm leichter zu machen?
    P.S. Der TA sagte uns letztens beim Tumor könne man nichts mehr machen.
    Da kann man nur noch den letzten Schritt gehen, in einzuschläfern!!
    Deine Mutter hat wohl recht, er verblutet innerlich!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Spürt er das eigentlich? Quält er sich? Wie ich meine Mutter kenne wird sie bestimmt nicht zum TA mit ihm gehen und ich hab weder Auto noch Führerschein.

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke der letzte Schritt, ist das einigste, was du noch für ihm tun kannst.

    Vor 6 Jahren hatte ich einen Welli mit Tumor, was ich aber nicht wusste.
    Plötzlich hat einer meiner Wellis blutigen Kot gehabt. Ich musste mich dazu setzen, um zu sehen wär von beiden.
    Unser VkTa sagte nur, wenn sie den Welli lieb haben, lassen sie mich ihm die erlösene Spritze geben. Wir stimmten natürlich zu. Denn quälen sollte er sich nicht mehr.
    Es war schwer ihn gehen zu lassen, aber es war für ihn das beste.

    Du wirst schon das richtige machen........
    Lass dich mal ganz feste

    In normal Fall, wird ihm ein Narkosemittel in Überdosis gespritzt. Den Einstich merkt er etwas, aber dann schläft er ganz ruhig rein und kurz darauf bleibt das Herz stehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Annatheonlyone Beitrag anzeigen
    Spürt er das eigentlich? Quält er sich? Wie ich meine Mutter kenne wird sie bestimmt nicht zum TA mit ihm gehen und ich hab weder Auto noch Führerschein.
    Ich denke jetzt zur Zeit könnte/wird er sich quälen!!
    Mein Herr POP hatte einen so riesigen Bauchtumor, dass der vkTA mich nur ansah und ich sofort wußte was zu tun ist!! Er schlief ganz schnell und sanft in der Hand unseres TA ein.
    Die Erlösungsspritze ist wohl wirklich ein großer Dienst, den Du Deinem Freund jetzt nur noch erweisen kannst!!
    Mein Herr POP war 6 Jahre und 11 Monate, wenn ich lese Deiner ist 13 Jahre alt, dann kann ich wohl sagen, er hatte ein tolles Leben bei und mit Dir!!

    Lass ihn gehen!!

  6. #6

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Merkwürdigerweise hat die Blutung aufgehört, es kommt nur noch grüner leicht matschiger Kot raus. Und mein Putzi ist noch mopsfidel. Füttert sein grünes, putzt sich, ist Neugierig, zwitschert und lässt sich kraulen. Der TA meinte ja auch, dass er für sein Alter noch sehr muskolös und kräftig ist, aber schlank.

    Kann diese plötzliche Blutung auch von was anderem her rühren? Verletzung z.B. am Tumor? Oder Verstopfungen?

    Löst Rotlicht eigentlich irgendwas in Richtung Darm aus? Denn damit hatte ich ihn etwas bestrahlt und er liebt es und geht richtig darin auf.

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unserem hast du es auch nicht angemerkt. Wellensittiche sind sehr, sehr gute Schauspieler. Sie zeigen einem erst, das es ihnen schlecht geht, wenn sie garnicht mehr können.
    Blut im Kot kommt meistens vom Tumor, auch wenn es jetzt kurz aufgehört, quäle ihn nicht, es wird keine Hoffnung mehr geben.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich denke, ohne den Rat eines vogelkundigen Tierarztes kannst Du da nicht wirklich eine Entscheidung treffen. Meiner Meinung nach wird ein Röntgenbild erforderlich sein um die genaue Lage und Größe des Tumors abschätzen zu können.
    Ich hatte im Laufe der Zeit auch schon Wellensittiche mit Tumoren im Bauchbereich. Bei einem Hahn war es zu Verwachsungen im Darmbereich gekommen, so dass er bei körperlicher Anstrengung (Fliegen) gelegentlich kurzzeitig Blut im Kot hatte. Dennoch bestand über mehrere Jahre kein Grund zum Einschläfern, da er sonst fit war und (wenn er nicht zum Fliegen gedrängt wurde), keine Beschwerden hatte.
    Ich denke, Du wirst irgendwie mit anderen Familienmitgliedern oder Freunden oder auch öffentlichen Verkehrsmitteln einen Tierarztbesuch organisieren müssen, damit Du weißt woran Du bist und gegebenenfalls verhindern kannst, dass Dein Wellensittich sich lange quält.

    LG Lissie

  9. #9

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich hab auch kein Auto,aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man auch gut hin.
    Er hat so ein schönes langes Leben gehabt,das haben manche nicht. Laß ihn nicht so lange leiden und beobachte ihn gut

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie geht es dem Kleinem denn jetzt?

    Ich Wiederspreche mal ganz Vorsichtig. Innere Blutungen werden oftmals bei Menschen gar nicht bemerkt, und ich vermute, dass es bei Tieren nicht anders sein wird. Falls es wirklich so sein sollte, und dem Kleinem gar nichts anzumerken ist, dann würde ich es dabei belassen. ( das ist aber jetzt nur meine Meinung dazu )

  11. #11

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gebe Entwarnung. Fehlalarm. War wohl doch keine Darmblutung, sondern wie meine Mutter meinte eine Blublase. Er hatte sich wahrscheinlich nur etwas aufgeratscht. Sitzt jetzt munter mit den anderen in der Sonne.

    Der TA bei dem wir waren konnte uns auch nicht genau sagen, ob Tumor oder sonst was vllt. ist es nur ein Geschwülst. Denn es ist alles außer das Fliegen noch funktionstüchtig.

    Ich hätte sorge wenn wir weiter weg zu einen VK-TA fahren, dass es zu anstrengend für ihn wird... und viele Verwandte habe ich nicht, besonders mit Auto, sowie Freunde

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich nehme an, sie meinte Blutblase, aber auch das muss ja eine Ursache haben.

    Du schreibst, der TA meinte dies und jenes, aber eine genaue Unersuchung hat er dir nicht angeboten?
    Über kurz oder lang würde ich mir schon Gedanken machen, was du im Falle einer ernsthaften Erkrankung eines deiner Wellis machen würdest, immerhin sind es ja 6 an der Zahl. Toi, toi, toi, es muss ja nicht sein, aber halte dir Möglichkeiten offen, zu einem vogelkundigen TA gehen zu können, das würde dann unumgänglich werden.

    Alles Gute noch für den Patienten!

  13. #13

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich hab damals auch gedacht es ist was harmloses als es Eddie schlecht ging und bin zu einem *normalen*TA,das würde ich heute nicht mehr machen.Als ich mich dann entschieden habe 1,5 Stunden zu einem vkTA zu fahren(hat er problemlos überstanden),war es zu spät,ich würde die Ursache immer von einem Spezialisten abklären lassen.Auch ein Welli mit einem Tumor kann noch eine Weile mobil sein,das sind kleine Schauspieler.Man ist sensibilisiert wenn man das schon mal durch hat..

  14. #14

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja wie gesagt dieser "Tumor oder das Geschwulst" ist jetzt bestimmt schon 2-3 Monate da. Eigentlich kann ich Sittiche ganz gut durchschauen hatte ja schon mehrere mein ganzes Leben lang. Ein Sittich-Dame z.B. die wir aufgenommen haben als meine Uroma gestorben ist, hat einen Tumor im Gesicht gehabt, trotz allem ist sie stets mobil gewesen, aber man merkte schon als es zu Ende ging. Trotz allem lebte sie sehr lange.

    Einer meiner Sittich-Damen hat übrigens eine sehr interessante Eigenschaften: Sie merkt, wenn ein Sittich schwer krank ist und bald stirbt. Dieses Phänomen konnte ich schon zweimal beobachten.
    Ein anderes Sittich-Weibchen wurde da z.B. plötzlich sehr krank an einem Tag (wir kennen bis heute nicht die Ursache). Meine Vorherrsehende Dame (Jeanny) hatte eigentlich sonst nicht viel zu tun mit dem kranken Weibchen (Anna). Aber plötzlich hat Jeanny sie geflegt O_o Sie gekrault, sie gewärmt usw. bis Anna schließlich starb....
    Das gleiche war auch mit einem anderen Weibchen (Kiki) der Fall. Kiki hatte wohl irgendwas mit Magen-Darm, jedenfalls ging es ihr einen Tag sehr schlecht. Und Jeanny hat sich rührend um sie gekümmert bis auch sie starb und das obwohl auch die beiden sonst nicht viel am Hut miteinander hatten.

    Schon merkwürdig das ganze..... Mit Putzi ist sie übrigens zusammen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich würde dem welli ganz sehr wünschen,dass es nur ne verletzung von außen war aber sei vorsichtig...mein kleiner schatz hatte auch irgendwann blut im kot (es war bekannt,dass er krank war), da hab ich gleich völlig alarm geschlagen aber ihm ging es blendend und nach kurzer zeit ging es wieder weg....ca zwei monate später starb er in meinen händen...du kannst nicht rein schauen in das tier, was da vielleicht nicht passt...und ein richtiger vogelkundiger TA wäre echt zu empfehlen...bin mit meinem fritzl knapp zwei std hinzu gefahren...und er hat das gut überstanden...hat er denn nen dicken bauch?sieht man da was?
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Tumor im Bauch - wer weiß was?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 15:36
  2. "Tumor" im Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 14:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 20:40
  4. Meine Wellihenne hat ein Ei im Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:44
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •