Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Tipps wie ich die Neuen auch zahm bekomme

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Tipps wie ich die Neuen auch zahm bekomme

    Heii Zusmme

    ich habe 4 wellis
    2 Paare Das eine Männchen 5 Jahre. habe ich bereits von Küken an und ist Handzahm und seine partnerin auch ca 5 jahre alt.
    dann hab ich jetzt 2 neue sie sind 3 monaten. alt..

    jezt frage ich euch ob ihr mir gute tipps habt wie ich die andere 3 zähmen kann?..
    ich bin fleissig mit hisenstangen ( leckerli ) am loken doch es klapt nicht richtig..

    mfg bicu1992

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja ich habe auch einen sehr zahmen Hahn (8 Jahre) und bin gerade dabei meinen neuen Hahn (ca. 5 oder 6 Monate alt, ich weiß nicht genau ) etwas zu zähmen.
    Er ist ziemlich ängstlich, zuckt bei jeder kleinen Bewegung, aber ich halte ihm immer Hirse hin, lass ihn dran knabbern. Dann habe ich meine Hand immer mehr um die Hirse rum zu machen, dass kaum was raus geguckt hat vorne, dass er sich an die Hand gewöhnt.
    Dann habe ich immer meinen zahmen Hahn auf meiner Hand sitzen und fressen lassen und dann kam er schon immer neugierig hinterher, ist ab und zu mal auch auf die Hand gehüpft. Jetzt halte ich öfters meine hand zwischen Vogel und Hirse, dass er eigentlich gezwungen ist wenn er an die Hirse will auf meine Hand zu kommen. Klappt auch schon super und das nur nach zwei Tage üben
    Heute hatte ich meinen ersten Erfolg, als ich meine Hand einfach so hingehalten habe (etwas noch entfernt von ihm) kam er und ist drauf gehüpft, aber klappt nur manchmal dann habe ich ihm zur Belohnung immer Hirse gegeben, wenn er das gemacht hat. Klappt supi, nur befürchte ich, dass er nach einer Woche dick und fett ist nein, ich achte schon darauf
    Aber ich würde erst einmal so anfangen, dass die nicht mehr so viel angst vor der Hand haben.
    Habe sogar mit Hilfe der Hirse geschafft, dass er auf meine Schulter hochgeklettert ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hey
    genau das mache ich.... aber es klapt nicht so..
    aber ich habe geduld!!

    mein violetter hahn und die helflügel henne fressen schon zimmlich aus der hand
    und die band-scheke henne vertraut sich schon ein wenig.. doch der albino hahn der ist total ängstlich.. die sind neu bei mir..

    gibtz noch andere tricks?
    ich spreche offt mit ihnen.. hmm

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

    Zähmen ist ein unschönes Wort - Vertrauen zu Gewinnen dauert seine Zeit. Sprich viel mit den Kleinen und Überforder sie nicht. Gehe nicht mit der Hand in den Käfig, wenn es nicht Nötig ist, dieser ist deren Rivier und ein Rückzugsort! Wenn du schon 2 Wellis hast, die dir Vertrauen, dann werden es die anderen evtl auch bald tun, evtl aber auch nie! Sowas kann man nicht erzwingen oder innerhalb von ein paar Wochen erwarten.
    Geduld, Geduld & Geduld

    Ich habe mir deine Bilder angesehen, hübsche Flieger hast du! Du würdest ihnen sicherlich einen großen Gefallen tun, wenn du die Plastikstäbe im Käfig gegen Naturholzäste austauschen würdest, dass ist viel Besser und Angenehmer für die Füßchen, nebenbei hat man dann auch keine Probleme mit zu langen Krallen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe unden naturholze reingehängt früher auch oben doch sie gingen immer auf die plastig.. hehe si lieben die plastigdinger.. hihi doch ich wechsle es immer weil sie die holzigen immer verknabern, es kommt mir vor als hassen sie die holzstangen egal ich hänge immer wieder rein
    und danke für den tipp:
    das ich die hand nicht in dem käfich halten soll!
    ab jetzt mach ich es nur noch draussen oder an der tüür

    mfg bicu1992

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Sie hassen die Äste nicht, sie lieben sie. Deswegen tuen sie daran knabbern.
    Dass ist bei Papageien zu denen auch Wellis gehören, ein ganz natürliches verhalten und gehört einfach dazu.
    Weibchen tun auch so ihre Bruthöle in freier Natur bearbeiten, dass hilft auch dass ihr Schnabel und die Krallen nicht zu lang werden.

    Liebe grüße

  7. #7

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Schmeiß die Plastikstangen raus, die haben in einem Wellikäfig nichts zu suchen. Warscheinlich gehen sie immer auf diese weil sie höher hängen, also standortbedingt. in einen Wellikäfig gehören nur Naturstangen und knabbern ist sehr positiv und lebensnotwendig!
    Zum Vertrauen gewinnen:
    Hirse nur aus der Hand anbieten, dann verbinden sie die Hand mit dem seltenen geliebten Leckerlie Und dann einfach sehr viel Geduld und nie aufgeben. Meine Bonnie frisst jetzt nach 5 Jahren zum ersten Mal aus der Hand

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich Wellies zahm?
    Von Welliemama im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 14:07
  2. Wie bekomme ich mein Pärchen zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:27
  3. Wie bekomme ich zwei Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 10:31
  4. Wie bekomme Ich Sie nur zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •