Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann ich die Hälfte des Zusatzfutters einfrieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich die Hälfte des Zusatzfutters einfrieren?

    Unser Futtershop gibt immer die Empfehlung raus, das Futter innerhalb von 6-8 Wochen zu verbrauchen. Mit unserer Hauptfuttermischung kommen wir immer hin, aber das Zusatzfutter brauchen wir höchstens zur Hälfte auf. Kann man denn die geöffnete Packung noch einfrieren, dass sie dann vielleicht 12 Wochen hält?

  2. #2

    Gast

    Standard

    was ist das denn für ein zusatzfutter?
    Normales körnerfutter kannst du ohne probleme einfrieren ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    was ist das denn für ein zusatzfutter?
    Normales körnerfutter kannst du ohne probleme einfrieren ...
    Ich weiß, aber geöffnet ist es ja schon, und dann käme Luft ran. Ich meine nur wegen der Nährstoffe und so.

  4. #4

    Gast

    Standard

    da passiert nichts mit ..
    Hast du ein schweiß gerät ? mit dem du vakumieren kannst (oder wie der geschrieben wird )?
    weist du was ich meine?
    Dann hält es sich noch besser, habe es mir extra deswegen gekauft

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    da passiert nichts mit ..
    Hast du ein schweiß gerät ? mit dem du vakumieren kannst (oder wie der geschrieben wird )?
    weist du was ich meine?
    Dann hält es sich noch besser, habe es mir extra deswegen gekauft
    Ja, ich verstehe Wie gesagt, die Frage stell ich mir auch nur wegen "6-8 Wochen nach der Öffnung verbrauchen". Werde ich dann mal einfrieren

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine Meinung:

    wenn ich was einfriere (egal ob für Mensch oder Tier) dann nur gaaaanz frische Sachen und nicht wenn mir was überbleibt, dann erst einfrieren

    wenn das Zusatzfutter ein Körnerfutter ist: lass das, was jetzt von der empfohlenen Aufbrauchfrist noch über ist mal lange stehen (1/2 Jahr) und mache dann einen Keim-Test.

    Wenn das Futter nach 1 Tag spätestens nach 2 Tagen zu keimen beginnt, ist das Futter noch voll in Ordnung
    Futter, das 3 Tage braucht um zum keimen anzufangen ist meiner Meinung (und auch die meines Züchtern) nicht brauchbar weil zu wenig Nährstoffe)

    ich teste auch jeden!!! Neukauf von Futter mit dieser Keimprobe. Hatte schon mal neues Futter gekauft (wo Ablaufdatum ok war) und es hat lange zum keimen gebaucht .... und ich habs weggeschmissen.

    Aber ich denk mir: so viel kann doch ein bischen Zusatzfutter nicht kosten, dass du dir da überlegst, ob du den Rest einfrieren sollst? Oder?

    lg, Lutinos

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    meine Meinung:

    wenn ich was einfriere (egal ob für Mensch oder Tier) dann nur gaaaanz frische Sachen und nicht wenn mir was überbleibt, dann erst einfrieren

    wenn das Zusatzfutter ein Körnerfutter ist: lass das, was jetzt von der empfohlenen Aufbrauchfrist noch über ist mal lange stehen (1/2 Jahr) und mache dann einen Keim-Test.

    Wenn das Futter nach 1 Tag spätestens nach 2 Tagen zu keimen beginnt, ist das Futter noch voll in Ordnung
    Futter, das 3 Tage braucht um zum keimen anzufangen ist meiner Meinung (und auch die meines Züchtern) nicht brauchbar weil zu wenig Nährstoffe)

    ich teste auch jeden!!! Neukauf von Futter mit dieser Keimprobe. Hatte schon mal neues Futter gekauft (wo Ablaufdatum ok war) und es hat lange zum keimen gebaucht .... und ich habs weggeschmissen.

    Aber ich denk mir: so viel kann doch ein bischen Zusatzfutter nicht kosten, dass du dir da überlegst, ob du den Rest einfrieren sollst? Oder?

    lg, Lutinos
    Ich bezahls ja eh nicht.
    Aber so 14-15 Euro könnte man sparen, da es ja 4 verschiedene Zusatzfutter sind. Hätte es ja nicht später eingefroren, sondern direkt nach dem Öffnen der Packung die Hälfte einfrieren, und die Hälfte in die Dose schütten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    wenn ich was einfriere (egal ob für Mensch oder Tier) dann nur gaaaanz frische Sachen und nicht wenn mir was überbleibt, dann erst einfrieren
    Lars will das Futter ja sicher nicht erst einfrieren, wenn die erste Hälfte schon fast aufgebraucht ist, sondern sicherlich die Packung öffnen, eine Hälfte umfüllen, die andere frostsicher verpacken und dann ab damit in den Tiefkühler.

    @Lars: Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Ich handhabe das selbst auch so. Ebenso beim TK-Fleisch für Jakob, der pro Tag auch nicht eine ganze Packung bekommt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Lars will das Futter ja sicher nicht erst einfrieren, wenn die erste Hälfte schon fast aufgebraucht ist, sondern sicherlich die Packung öffnen, eine Hälfte umfüllen, die andere frostsicher verpacken und dann ab damit in den Tiefkühler.

    @Lars: Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Ich handhabe das selbst auch so. Ebenso beim TK-Fleisch für Jakob, der pro Tag auch nicht eine ganze Packung bekommt.
    Genau. Stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht. Cindy (unser Hund) kriegt's ja auch jeden Morgen neu aufgetaut.

    Die neue Lieferungmüsste Dienstag oder Mittwoch ankommen. Dann werden wir die Hälfte einfrieren.

  10. #10

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Hätte es ja nicht später eingefroren
    dann bitte um Entschuldigung....dann hab ich's falsch aufgefasst

    trotzdem meine Meinung zu eingefrohrenem Futter:
    Beispiel rote Hirse: im Test habe ich meinen nicht eingefrorene und aufgetaute direkt nebeneinander gegeben .......... die eingefrohrene wurde verschmäht
    das selbe mit frischer grüner hirse und welche, die ich eingefroren und aufgetaut habe....aufgetaut wird sie nicht angerührt

    ist halt meine Erfahrung

    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    also, meinen wars egal ob die hirse eingefroren war oder icht, sie haben beide gefressen.. aber ich denke da ist jeder welli anders drinnen ... und deswegen will ich jetzt auch nicht sagen, das es bei deinen beiden genau so ist

    aber ich denke das es eine gute möglich keit ist um die Zeit der Haltbarkeit zu verlängern ist

    Ich werde das denke ich nächstes mal auch machen

    Ich friere jetzt ja auch schon einiges ein ... wie Kekse und Grünzeug, und all so wars, körnerfutter habe ich auch mal ein gefrohren gehabt, aber im mom habe ich nicht soo.. viel, das ich es einfriern muss aber ich denke ich werde das auch mal mit ergänzungs futter versuchen ....

    Ich denke das man so ziehmlich alles einfriern kann für die welli
    ist ja genau so wie bei uns ... da kann man ja auch einiges ein friern .. und hunde futter kann man ja auch einfreien ...

Ähnliche Themen

  1. Kann ich Blüten einfrieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 04:56
  2. Was kann man alles einfrieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 19:14
  3. Kann man Möhrengrün einfrieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 08:50
  4. Einfrieren von Körnerfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 13:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •