Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wir trainieren das Zurückgehen in den Käfig

  1. #1

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard Wir trainieren das Zurückgehen in den Käfig

    Hallo Ihr alle,

    ich versuche seit ein paar Tagen, meinen Wellis begreiflich zu machen, dass sie abends im Käfig schlafen sollen und nicht darauf. Seit es abends länger hell ist und ich zudem noch im Urlaub war (und sie bei der Urlaubsbetreuung schlafen durften wo sie wollten), wollen sie abends nämlich nicht mehr rein. Aber ich möchte das
    Also komme ich abends ganz konsequent mit dem Stöckchen-Taxi. Das mögen sie allerdings nicht, gehen also nicht drauf, haben aber auch keine Angst davor. Sie versuchen nur auszuweichen und wandern auf dem Käfig von rechts nach links. Dazu sage ich immer wieder "rein". Irgendwann geben sie dann auf und hüpfen tatsächlich rein, ich bilde mir sogar ein, dass es inzwischen schneller geht ...

    Kann es sein, dass sie es irgendwann verstehen, was ich von ihnen will? Oder ist das nur Wunschdenken von mir?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Doch, die merken schon, dass sie so lange genervt werden, bis sie reingehen, dann kapieren sie auch, dass es das ist, was du willst.
    Wenn sie aber Angst vor dem Stöckchen haben bzw. ihm ausweichen, würde ich diese Methode eher nicht anwenden, weil sie sonst vllt. auch von dir "genervt" werden.

    Hast du schonmal versucht, ihnen erst abends, wenn "Schlafenszeit" ist, neues Futter zu geben, sodass sie schon etwas Appetit haben und dann zum Fressen reingehen, sodass du dann zumachen kannst?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,
    ich glaube auch, dass die Kleinen merken was wir von ihnen wollen.
    Abends ins Häuschen müssen meine auch. Das ist praktischer, wenn ich mit ihnen am nächsten Tag zum TA muss, oder sie ein Medikamente bekommen.
    Pika und Teddi kommen auf den Finger und ich kann sie ganz bequem reinsetzen.
    Cem (inzwischen von der Medikamentengabe doch etwas verschreckt) fliegt, wenn ich den Finger nur andeutungsweise hinhalte, sofort allein in den Käfig.
    Der kleine Loki macht es fast genauso wie Cem, es dauert aber etwas länger. Er lernt ja noch.
    Das heißt üben, üben und Geduld haben!
    Das ganze findet zzt. abends um 9.00 Uhr statt, sonst ist es zu hell und sie wollen noch nicht schlafen.
    Das mit dem Futter abends finde ich auch gut. Meine Wellis sind aber zu schnell. Manchmal denke ich, dass sie durch Wände gucken können.

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    oh ja, abends füttern ist auch eine interessante Idee ... bin ich noch gar nicht drauf gekommen ... ich glaube auch nicht, dass sie Angst vor dem Stöckchen haben ... Kiki saß auch schon mal halb drauf ... sie wollen einfach nicht rein ... wenn mal alle drin sind und ich zu machen will, klettert schwupps wieder einer oben raus und guckt mich frech an

Ähnliche Themen

  1. Käfig für 2 Wellis/Käfig umstellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:52
  2. Käfig-Frage an die Experten (Eck-Käfig?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:07
  3. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  4. Wäre der Käfig für 4 Wellis OK?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 11:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •