Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie vertragen sich zwei Damen auf Dauer?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie vertragen sich zwei Damen auf Dauer?

    Hallo,
    meine beiden Wellis haben sich mitlerweile richtig gut eingelebt und werden von Tag zu Tag zusehends frecher , mutiger und neugieriger. Vor ca. 3 Wochen ist Kiwi zu uns gezogen. Zunächst allein (aber nur für anderhalb Wochen!!!), da die Tiehandlung meines Vertrauens nur noch Sie und einen Welli in zeitlicher Quarantäne hatte (Krankheitsbedingt- Schnupfen). In dieser Zeit haben wir besonders viel Zeit mit ihr verbracht um ihr die zeitliche Einsamkeit ein wenig angenehmer zu gestalten, was aber nicht heißen soll, dass wir uns, nur weil wir einen zweiten hinzugekauft haben keine Zeit mehr mit ihnen verbringen.

    Nunja...vor kurzem zog also Rango bei uns ein. Die beiden, wie wir jetzt wissen, sind Damen. Nun, trotz anfänglicher Sorge darum, dass sie ich evtl. nicht verstehen würden, wurde in den ersten 15 Minuten zu nichte gemacht. Sie fingen an zu schmusen, zu schnäbeln und putzten sich gegenseitig. Einfach klasse. Zudem profetiert Rango sehr davon, dass Kiwi sich hier schon auskennt. Von Anfang an hobste Kiwi auf das Stöchen, ließ sich aus dem Käfig raus und nahezu mühelos wieder in den Käfig setzten. Nachdem Rango das nun auch gesehen hat, schaut sie sich einiges ab und gewinnt meines erachtens an Vertrauen zu uns.

    Jetzt sind beide aber auch noch sehr klein. Nur am Abend gibt es kleine Rangelein um den Schlafplatz, Aber ansonsten gehen sie wirklich "liebevoll" miteinander um. Kann ich mitsicherheit sagen, dass das so bleiben wird oder muss ich vorsorglich darauf gefasst sein, dass sich meine beiden Mädels irgendwann die Köppe einschlagen werden? Sollte ich zwei Männchen hinzu kaufen? Wenn ja, jetzt schon, oder sollte ich erst abwarten? Bestünde die Möglichkeit, dass wenn sie sich jetzt gut verstehen, ich aber zwei weitere Piepis kaufen würde, sie sich dann an die Kurgel gehen?

    Diese Fragen beschäftigen uns zurzeit. Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

    LG
    Zorra und Acheron mit Federbällchen Kiwi und Rango

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Zorra Beitrag anzeigen
    Jetzt sind beide aber auch noch sehr klein. Nur am Abend gibt es kleine Rangelein um den Schlafplatz, Aber ansonsten gehen sie wirklich "liebevoll" miteinander um. Kann ich mitsicherheit sagen, dass das so bleiben wird oder muss ich vorsorglich darauf gefasst sein, dass sich meine beiden Mädels irgendwann die Köppe einschlagen werden?
    Die typischen Streitigkeiten unter Hennen können (müssen aber nicht) nach der Jugendmauser anfangen. Diese findet im Alter von ca einem halben Jahr statt. Es gibt aber auch Hennenfreundschaften, die weiterbestehen.

    Wäre denn Dein Käfig schon groß genug für vier Wellis? Ansonsten würde ich erstmal entspannt zuschauen und die schöne Harmonie genießen (und vielleicht schon anfangen auf einen entsprechend größeren Käfig zu sparen, falls später doch noch Herren als Friedensstifter einziehen müssen)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Zorra
    Als ich anfing mit Wellis,hatte ich auch zwei Damen (ups Überraschung).
    Meine zwei,haben sich super verstanden.Sie waren ein Herz und eine Seele.
    Aufgestockt hatte ich nur aus Mitleid zu einem Welli,Gismo,in ner Zoohandlung,der einen "verkrüppelten" Fuss hatte und etwas später mit Ricco.Man soll zwar solche Mitleidkäufe vermeiden,aber mein Herz ist größer als mein Verstand.
    Wen ihr nicht unbedingt aufstocken wollt,würde ich erst einmal abwarten,ob das mit den zweien so harmonisch bleibt.Wens zuviel Ärger gibt könnt ihr später immer noch mit zwei Hähnen aufstocken.
    Also es kann gut gehen mit zwei Hennen,aus eigener Erfahrung.
    Viel Glück und Spaß mit deinen zwei Mädels.
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die antworten.

    also grundsätzlich ist der Käfig ausgelegt für 6 Wellensittiche. Also bestünde plaztechnisch genügend Raum.

    Aber ich denke ich beobachtete ersteinmal weiter wie sie sich nach der jungmauser "schlagen".

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zorra, kannst du uns die Maße nennen? Hier liest man leider immer wieder Maße von riesigen Käfigen, die nichtmal die Maße für ein Käfig für ein Pärchen haben.

Ähnliche Themen

  1. die zwei damen von der stange
    Von canim im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 15:30
  2. Vertragen sich zwei Männchen auch nach der Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 18:54
  3. Meine zwei Wellidamen sind müde
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:26
  4. Vertragen sich zwei Männchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 16:45
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •