Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drei Hähne- prinzipiell möglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Drei Hähne- prinzipiell möglich?

    Hallo liebe Wellifreunde!

    Gestern hat mich ein Bekannter angerufen und berichtet, dass sein Arbeitskollege einen Welli "loswerden möchte". Er hat diesen wohl vor nicht allzu langer Zeit seiner 3-Jährigen Tochter als Haustier beschafft...
    Nun ist der Welli uninteressant, da ein Hundewelpe nachgerückt ist. Außerdem würde sein "gepfeife" ziemlich nerven.
    Ich bin eigentlich froh, dass mein Bekannter sofort an mich gedacht hat, bevor der Kleine- wie auch immer- beseitigt wird...

    Nun zu meiner Frage- Ich habe zwei etwa 6 Monate alte Wellis (Hähne), die sich sehr gut verstehen. Sie sind neben dem Freiflug in einer großen Voliere untergebracht und fühlen sich sichtlich wohl.

    Ich möchte den kleinen, verstoßenen Hahn gerne mit integrieren (habe mich hier belesen, was Quarantäne und Zusammenführung angeht)- bin mir aber unsicher, ob 3 Hähne eine gute Lösung sind.
    Der neue Hahn ist wohl erst knapp über ein Jahr alt, wurde allein gehalten, keinen Freiflug gewöhnt und laut meinem Bekannten aktuell in einem "Mini-Käfig" untergebracht.

    Ich kann den Vogel am Freitag abholen. Ich freue mich den Kerl zu "retten" und hoffe ihm die nächsten Jahre ein gerechteres Leben zu bieten. Würde die Zusammenführung nicht klappen, möchte ich versuchen ihn hier zu vermitteln an Federlose mit einem großen Herz für den Kleinen.

    Könnt ihr mir von Erfahrungen berichten mit 3 Hähnen?

    Ganz lieben Dank-

    Kimchi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also Hähne zusammen klappt ganz gut, problematisch könnter höchstens die 3er Kombi an sich werden. Das ist eine ungünstige Zahl, da ist einer außen vor. Wenn du einen vierten Hahn holen könntest, wäre es prima

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein dritter Hahn ist zumindest besser als eine Henne.
    Nachdem sie zusammengeführt worden sind (nach der Quarantäne und dem Eingangsecheck, aber das hast du dir ja alles durchgelesen), würde ich erstmal 3-4 Wochen abwarten, eventuell auch fünf oder sechs Wochen wie er sich integriert. Wenn die Integration missglückt, und er ignoriert wird, bzw nicht richtig akzeptiert, dann solltest du noch nach einem vierten Hahn suchen, denn drei ist eigentlich nicht die optimale Anzahl.

    Wie groß ist denn deine Voliere? Man liest hier manchmal ganz schlimme Maße, die als riesige Voliere deklariert werden. Aber bei dir denke ich, dass es wirklich eine Voliere und kein Minidingsens ist, denn du machst dir ja wirklich Gedanken um das Wohl der Wellis.

    Hier findest du vielleicht auch noch ein paar Tipps.

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo,

    erstmal finde ich das toll, daß Du den Kleinen aus der schlechten Haltung rausholst, das ist schonmal so oder so super, je eher da weg, desto besser. Männchen untereinander verstehen sich eigentlich immer, es sei denn, da käme jetzt noch ein Weibchen hinzu, dann könnte es schon mal Krach unter den Männern geben, wer die Hübsche denn nun erobern darf.....
    3 Männer müßte gutgehen, ist aber vielleicht auf Dauer etwas ungünstig, es kann sein, daß ein Welli auf der Strecke bleibt...besser wäre dann vielleicht noch auf 4 Männchen aufzustocken.

  5. #5

    Gast

    Standard Danke!

    Danke für alle Antworten!

    Ich habe eine Villa Casa 120- Maße: (BxTxH): ca. 119 x 81 x 205 cm

    Ich denke, nach allem was ich hier gelesen habe, ist das in der Tat eine große Voliere für nun bald (vorerst 3 Wellis)

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da würde durchaus auch Nr 4 ( und 5 und 6 ) reinnpassen. Bin gespannt was du dann berichtest.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Die Villa Casa III gehört zu dem Größten, was der Volierenmarkt zu bieten hat. Mit täglichem Freiflug passen da auch sechs Wellis locker rein. Daher würde ich dir raten, einfach eine Nr. 4 zu holen, falls es mit den Dreien nicht klappt, das sollte dann aber auch ein Hahn sein, denn ein Mädel wird von drei Jungs fett gemästet

Ähnliche Themen

  1. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:36
  3. Wachteln mit Wellis möglich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •