Hallo, seit knapp 6 Wochen haben Tweety und Sylvester endlich ihre Voliere und konnten zum Glück aus dem viel zu kleinen Käfig raus. Nun möchte ich nicht nur wegen des größeren Platzangebots gerne 2 Wellis dazu setzen. Ich weiß nur nicht ob ich zunächst nur einen Hahn oder lieber gleich ein Pärchen dazu holen soll.
Zur Vorgeschichte: habe die beiden vor knapp 7 Monaten geschenkt bekommen. Da waren mal urprünglich Cosmo und Wanda, Wanda war 2009 gestorben, da wurde Tweety zu Cosmo geholt. Die beiden haben sich wohl sehr geliebt!!! Leider verstarb letzten Herbst dann Cosmo auch altersbedingt und die Vorbesitzer holten aus dem Tierheim Sylvester dazu. Monatelang zeigte Tweety nicht nur kein Interesse an Sylvester, sie hat ihn fast permanent überall verjagt....der arme Sylvester. Ich denke, dass Tweety auch nicht mehr die jüngste ist (sie hat sich ja mit dem alten Cosmo sehr gut verstanden und Weibchen tendieren ja zu älteren Männchen) und Sylvester scheint nun aber ein jüngerer Welli zu sein. Tweety ist ein bißchen dick und kann (vielleicht auch deshalb') nicht mehr gut fliegen. Seit sie aber das erste Mal dann bei mir fliegen konnten - bzw Sylvester, da Tweety eher ein Bruchpilot ist - verstehen sie sich besser. Als sie da so das erste Mal getrennt waren, weil Sylester einen Schrank angepeilt hatte und Tweety nur bis zur Couch kam, haben sie sich permanent gerufen und schienen froh, als beide wieder im Käfig waren. Von da ab war endlich gegenseitiges putzen und knutschen angesagt. Seit knapp 2 Wochen ist Tweet aber wieder abweisender und der arme Sylvester redet und redet unermüdlich um sie milde zu stimmen! Er ist mit Sicherheit eher unterfordert in Bezug uf Unterhaltung und Aktivität. Beide sind leider auch überhaupt nicht interessiert an Spielzeug und an Frischfutter, maximal Eisbergsalat hin und wieder. alles andere rühren sie nicht an, kennen sie wahrscheinlich nicht. Nun möchte ich dringend noch ein Pärchen dazu setzen, weiß aber nicht ob ich es zunächst mit einem Hahn alleine dazu probieren soll um erst mal zu sehen wie Tweety überhaupt reagiert...Vielleicht wäre auch ein älterer Hahn - für Tweety - + ein jüngeres Weibchen - für Sylvester - sinnvoll. Möchte ja auch nicht, dass Tweety sich evtl mit dem neuen Hahn versteht, aber Sylvester immer noch niemanden hat... Handzahm sind beide leider auch nicht, eher ängstslich (vor allem Sylvester). Macht es Sinn mindestens ein handzahmes Tier zu nehmen und würde das dann zahm bleiben auch wenn die anderen eher ängstlich sind??? Vielen Dank für Eure Geduld und ich hoffe dringend auf Hilfe, bzw Rat!!!