Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche nach handzahmen Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Suche nach handzahmen Wellensittich

    Hallo Welli.Net,

    Wir sind leider auf der Suche nach einem neuen Wellensittich, nachdem unser Leo (männlich, 12 Jahre) am Dienstag gestorben ist.
    Leo war unser erster Vogel den wir mit 9 Jahren von seinem Vorbesitzer übernommen haben. Der Vorbesitzer hatte ihn seit seinem Zivi und Leo war, bis auf eine kurze Zeit mit einer zickigen Dame, bei ihm alleine. Er konnte daher auch sprechen und war sehr zutraulich und einfach auch der coolste Vogel, weil er neben seiner fröhlichen Seite auch eine launische Seite hatte. Einen so starken Charakter hatten wir damals nie von einem Vogel erwartet.
    Leo wurde damals abgegeben, weil er nach einem Umzug (zusammen mit einer Katze) nur noch im Arbeitszimmer stand und daher nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekam.

    Nachdem Leo bei uns wohnte haben wir ihm relativ schnell einen Partner (Janosch, männlich heute ca. 6,5 Jahre) geholt. Janosch ist ein Wirbelwind (Rakete) und nicht so zutraulich wie Leo, er singt viel und ist immer fröhlich. Als Leo noch da war kam er auch auf den Kopf und manchmal auf den Arm. Allerdings immer von Leo geleitet.

    Nun zum eigentlichen Grund meiner Frage:
    Wir wollen natürlich wieder einen zweiten Vogel für ihn haben.

    Ideal wäre ein zutraulicher Welli, der wie Leo ohne Angst auf Kopf, Schulter und Hand fliegt und Janosch auch mit dazu ermuntert. Einen Welli im alter von 4 bis 6 Jahren wäre ideal ist allerdings schwer zu bekommen. (Wer gibt seinen Liebling schon ab???)

    Wir haben in zahlreichen Anzeigen gesehen, dass es sehr viele handzahme Junge Wellensittiche bis 1 Jahr gibt. Bei einem heutigen Anruf war der Vogel wahrscheinlich schon vergeben. Allerdings könne der Verkäufer in ein paar Wochen einen anderen Vogel "handzahm machen".
    Unsere Frage ist nun, wie läuft so etwas ab? Ist das "handzahm machen" eine vertretbare Aufziehung oder kann hier auch von nicht fachkundigen Verkäufern etwas gegen das Wohl eines Vogels passieren? Wir möchten dies dann natürlich nicht noch unterstützen. Wie lässt sich hier ein seriöser Verkäufer erkennen?

    Wir sind mal gespannt eure Meinungen zu hören.

    Danke vorab,
    Sebastian und Anna

    P.S.: Alternativ überlegen wir noch, ob ein älteres Weibchen eine Möglichkeit wäre. allerdings hört man hier immer wieder, dass die in der Wohnungshaltung nicht so ideal sind, da Tapette und Möbel schon mal angeknabbert werden. Und in den Käfig einsperren möchten wir die Vögel auf keinen Fall wenn wir arbeiten gehen.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Mit zahmen Jungvögeln ist das so eine Sache.
    Ganz schlimm ist es, wenn der Züchter die Küken ohne zwingenden Grund von Hand aufzieht, anstatt sie bei ihren Eltern zu belassen.
    Dann gibt es natürlich auch Züchter, die mit ihrem Nachwuchs "üben", was aber keine Garantie dafür ist, dass diese Vögel auch später noch so zahm bleiben.
    Hier kannst du einiges zum Thema "Zähmen" lesen : https://www.welli.net/zaehmen.html
    A
    uf alle Fälle ist es ratsam, zu einem älteren Vogel auch einen älteren Partner zu suchen, da Küken einen erwachsenen Welli meist eher nerven.
    Es gibt immer mal wieder "verwitwete" Vögel in den Abgabe-Rubriken oder auch welche, die aus den verschiedensten Gründen einen neuen Besitzer suchen.
    Dass Hennen nagefreudiger sind, als Hähne, stimmt schon im Großen und Ganzen.
    Aber mit einigen Vorkehrungen, wie "erlaubtem" Knabberspielzeug, durchsichtigen Klebefolien über gefährdeten Tapetenabschnitten, usw., ist das auch kaum ein Problem.
    Bei mir fliegen ganztägig drei Hennen durch das Wohnzimmer und selbst mein Vermieter findet keinen Grund zum Meckern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Hey,

    Danke für die Antwort und den Link! Die Berichte und Erfahrungsberichte sind echt gut beschrieben.
    Wir werden nun lieber nach einem "normalen" Vogel Ausschau halten.
    Wird er zahm freuen wir uns. Wird er es nicht macht das auch nichts.
    Wie Leo wird eh kein Vogel werden.

    Am Samstag hat das Tierheim Tag der offenen Tür und ich werde die Kleinanzeigen mal weiter im Auge behalten.

    Danke und einen schönen Sonntag,
    Sebastian

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da aktuell ein paar Vortschritte bei meinen 2 "Findelkindern" zu sehen ist, melde ich mich auch mal hier.
    Ich hab sie jetzt seid 3 Monaten, sie waren bei ihren Vorbesitzer nie handzahm, und ich hab auch keine
    Versuche gestartet sie zahm zu bekommen.

    Mitlerweile kommt Jule wenn sie im Zimmer unterwegs ist, freiwillig auf meine hand, und krabbelt den Arm auch
    bis zu Schulter hoch, und Fritz konnte ich gestern auf meinem Kopf aus dem Badezimmer wieder ins Wohnzimmer "tragen"

    Die Tour mit gegenseitigem Respekt, viel reden scheint so langsamm zu fruchten
    Auch wenn ich von denen angesehn werde, als hätte ich keinen Schimmer, was ich ihnen abunzu zupfeife.
    Naja.. sie haben ja recht.

    Gibt den kleinen eine Chance Dich kennen zu lernen, dann wächst auch das Vertrauen.
    Auch Dir nen schönen Sonntag

Ähnliche Themen

  1. Ich bin auf der Suche nach einem Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 23:12
  2. Suche nach Lieblingsfutter!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 19:57
  3. Auf der Suche nach Motiven
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •