Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli gestorben - Partner ruft und ruft

  1. #1

    Gast

    Standard Welli gestorben - Partner ruft und ruft

    Hallo liebes Forum,
    gestern abend ist unsere liebe Coco ganz plötzlich verstorben.

    Meine Frau und ich einfach nur fertig, weil die kleine Maus doch erst knapp 3 Jahre jung gewesen ist.

    Woran es lag, wir wissen es nicht, sie hat sich den ganzen Tag über vollkommen normal verhalten und abends ist sie einfach umgekippt.

    Der ganze restliche Schwarm (7 Flugmäuse) sind heute durcheinander und versuchen sie zurück zu rufen.

    Am meisten Sorgen machen wir uns um unseren kleinen Tweety, da Coco seine feste Partnerin gewesen ist und die beiden unzertrennlich waren.

    Er fliegt durchs Zimmer und sucht sie und ruft sie den ganzen Tag.

    Ich gehe immer alle paar Minuten ins Vogelzimmer um ihn zu beruhigen und verwöhne meine kleinen mit Leckereien, die sie alle gerne mögen. Einfach um für ein wenig Ablenkung zu sorgen.

    Wir sind nun am überlegen, ob es sinnvoll ist, eine neue Partnerin für Tweety zu kaufen, da wir da ein paar Bedenken haben.

    Der komplette Schwarm ist jetzt seit knapp 3 Jahren fest zusammen und praktisch eine geschlossene Einheit. Es gibt noch zwei andere Pärchen und die anderen beiden sind mal hier und mal da am "flirten".

    Unsere Sorge nun, wenn wir eine neue Henne für Tweety holen, dass diese es kaum schaffen wird, sich im Schwarm durchzusetzen.

    Wie soll man da am besten mit umgehen (es fällt uns so schwer ins Zimmer zu gehen und Coco einfach nicht mehr mit den anderen zu sehen).

    Soll man Tweety und die anderen erstmal ein wenig trauern lassen und die Trauer im Schwarm verarbeiten? Oder sollte besser (auf das Risiko hin, dass es nicht klappt) ein neuer Vogel mit dazugeholt werden?

    Der Schwarm ansich ist ausgeglichen, 4 Hähne und 3 Hennen.

    Ich weiß einfach nicht weiter....

    Ich hoffe nur, dass es Coco im Regenbogenland gefällt, es sind ja schon viele andere Wellis dort und werden ihr alles zeigen.

    LG
    Olli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Olli,

    mein herzliches Beileid zu eurem Verlust - guten Flug kleine Coco Sie hatte bei euch und in ihrem Wellischwarm mit Sicherheit ein sehr sehr schönes Leben, auch wenn sie leider zu früh gehen musste.

    Also ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber intuitiv würde ich sagen, dass Tweety eine neue Partnerin bekommen sollte. Ich denke, dass eine neue Henne sicherlich gut in den Schwarm aufgenommen wird. Eher bleibt Tweety ohne neue Partnerin bei drei anderen Pärchen immer "das siebte Rad am Wagen", deshalb würde ich den Schritt zu einer neuen Henne wagen.

    Ihr könnt euch ja ein bisschen Zeit lassen und die neue Henne sowieso auch erstmal separat in einem kleinen Käfig lassen, bis der vkTA den Eingangscheck gemacht hat und sein ok zur Vergesellschaftung gibt. Solange können sie sich schon mal aus der Entfernung "beschnuppern".

    Viele Grüße, Kathi
    mit Mucki, Pippa und Keksi (RIP Schatzi)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine endgültige Antwort gibt es da leider nicht.
    Die Trauer im Schwarm wird sich sehr schnell legen und Tweety wird sich vielleicht sogar mit einem der "Flirter" trösten.
    Eine neue Henne muss ihm evtl. gar nicht sympathisch sein und die Karten werden unter euren Wellis dann ganz neu gemischt.
    Bei mir sind es fünf Hähne und nur drei Hennen, also nicht ausgeglichen, und das war bisher noch nie ein Problem.
    Wenn ihr allerdings eine einsame Henne aufnehmen wollt, ist das natürlich auch eine schöne Sache.
    Unruhe gibt es auf jeden Fall, aber wenn ihr so viel Platz habt, dass sich die Damen auch mal aus dem Weg gehen können, klappt das schon.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh nein das ist ja schlimm,mein herzliches Beileid Das tut so weh und wenn er noch so jung war erst recht das glaube ich nur zu gut. Jeder Verlust eines Wellis ist immer so schmerzlich.Dem Kleinen geht es aber sicher gut im und wird mit allen andern spielen.Für uns ist es aber ein grosser Verlust den wir nicht so schnell verkraften können.
    Einen lieben Gruss von Ursula,Päddy und Jenny

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist echt traurig.
    Mein herzliches beileid. <33

    Auch wenn es sehr schwer ist; würde ich einen Partner/in für Tweety holen.
    Denn Wellis können auch an trauer niedergehen, sich zurückziehen und..
    Ich weiß, es ist schwer. Aber hole deinem Tweety zur liebe einen Freund/in, bei dem Tweety trost suchen kann.
    Coco würde das gefallen.
    Guten Flug ins Regenbogenland // Coco.


    -> Ich habe den Welli meiner Freundin aufgenommen ( Partnerin ist verstorben ) vertseht sich gut mit den anderen 3en und wird akzeptiert. Aber jeden Morgen ruft der süße Karlchen nach der toten Finchen.

    Lg | Giuli

  6. #6

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Es ist so schrecklich, mein aufrichtiges Beileid. Mir kullern grad ein paar Tränen runter, weil ich es immer wieder so schlimm finde, wenn ein geliebtes Tierchen geht, egal ob meins oder das von jemand anderem, weil der dann auch leidet.

    Ich würde auch dazu tendieren deinem Tweety eine neue Freundin zu holen. Sie wird sich schon in dem Schwarm einfinden, da bin ich mir ganz sicher, auch wenns vielleicht ein paar Wochen dauern sollte. Da muß man Geduld haben, aber ich denke, das wäre das beste für euch alle.
    Berichte mal, wie du dich entscheidest, und zeig ggf. Bilder vom neuen Welli

    Alles Gute dir und deinem Schwarm.

    Und ja, deine Coco ist nicht allein

Ähnliche Themen

  1. Welli gestorben, Partner unter schock
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 12:53
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •