Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hat jemand Tips bei Verstopfung?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Tips bei Verstopfung?

    Nun brauche ich mal eure Hilfe.
    Meiner Maya musste ja am Montag durch einen Einschnitt im Legedarm ein Ei entfernt werden.
    Den Eingriff hat sie auch gut überstanden, aber seit Freitag leidet sie nun unter Verstopfung.
    Auf dem Weg zum TA hat sie einen in die Transportbox gelegt , der mich mehr an die Knubbel
    eines Hasen erinnerte und auch so durch die Box kullerte (ein Ei ist im Moment nicht feststellbar).
    Zur Zeit bekommt sie BeneBac und Anis- bzw Fencheltee. Habt ihr noch weitere Tips, wie ich sie unterstützen kann?
    Bei Menschen würde man ja Körnerfutter empfehlen, aber bei Flauschis passt es ja wohl nicht ganz.

    LG Trolli

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du am Freitag wegen der Verstopfung nochmal beim vkTA und hast daraufhin Benebac und Tee verordnet bekommen. Stimmt das so? Hat sich das Problem dadurch gebessert?

    Trinkt sie genug von dem Tee? Bzw. soll sie nur Tee trinken laut ärtzlicher Verordnung oder hat sie auch normales Trinkwasser im Angebot (meist empfiehlt man verdünnten Tee und zusätzlich normales Wasser im Angebot)? Darf / soll sie auch Obst / Gemüse bekommen? Flüssigkeitsmangel macht den Kot auch härter. Das kann nach einer OP zu Schmerzen beim Kotabsatz führen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du am Freitag wegen der Verstopfung nochmal beim vkTA und hast daraufhin Benebac und Tee verordnet bekommen. Stimmt das so? Hat sich das Problem dadurch gebessert?
    Stimmt so, aber leider hat es sich nicht verbessert und wenn es das bis Morgen auch nicht tut, geht es wieder zm TA.
    Diesen Gang möchte ich der kleinen Maus eigentlich ersparen.

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Trinkt sie genug von dem Tee? Bzw. soll sie nur Tee trinken laut ärtzlicher Verordnung oder hat sie auch normales Trinkwasser im Angebot (meist empfiehlt man verdünnten Tee und zusätzlich normales Wasser im Angebot)? Darf / soll sie auch Obst / Gemüse bekommen? Flüssigkeitsmangel macht den Kot auch härter. Das kann nach einer OP zu Schmerzen beim Kotabsatz führen.

    LG Lissie
    Den Tee hat sie nicht verordnet bekommen, dass ist auf meinem Mist gewachsen. Wasser hat sie auch zur Verfügung.
    Leider kommt bei ihr noch hinzu, dass sie nicht wirklich viel frisst und trinkt, sondern sich hauptsächlich durch ihren Partner ernähren lässt. Das hat zwar den Vorteil, dass das Futter auch schon angefeuchtet ist, aber ich habe keine Kontrolle darüber, wieviel sie wirklich zu sich nimmt. Obst und Gemüse darf sie fressen, wobei es sich dann bei ihr nur um Blattsalat handelt, den sie dann auch selbstständig knabbert. Ich versuche sie auch zur Gurke zu überreden, denn dann würde sie ja auch Flüssigkeit aufnehmen, aber sie ist nun mal eine sture Dame.

Ähnliche Themen

  1. Verstopfung und Antibiotika?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 21:24
  2. Verstopfung bei dem Männchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 14:53
  4. Verstopfung? Was tun bis zum Tierarztbesuch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 13:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •