Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bei meiner Henne blättert braune Wachshaut ab! Ist sie krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Bei meiner Henne blättert braune Wachshaut ab! Ist sie krank?

    Hallo ihr Lieben.
    Bei meiner Duffy ( ca. dreiviertel Jahre alt ) blättert seit gestern die Wachshaut ab.Sie hat seit Anfang an eine dunkelbraune Wachshaut ( als wäre sie dauerbrutlustig ) und seit gestern fehlt ein Stück und untendrunter ist die Wachshaut hellblau.Es sieht auch so aus als löst sich die restliche Wachshaut auch ab.
    Was hat das zu bedeuten???Ist sie etwa krank? Schmerzen hat sie aber definitiv keine.Ich hab sowas noch nie gehört und auch im Internet finde ich nicht wirklich eine Erklärung dafür.Vielleicht könnt ihr mir helfen???
    Achso und ein weiterer Punkt bei ihr ist das ihr keine richtige Schwanzfeder wächst.Wenn eine wächst, dann ist sie klein und ''verkrüppelt'' ( entschuldigt den Ausdruck, aber weiß es nicht zu erklären anders ). Und sie verliert sie auch relativ schnell wieder.Im Zoogeschäft wurde uns damals gesagt sie hätte keine Schwanzfeder weil sie noch so jung ist, was aber Schwachsinn ist, das habe ich mittlerweile rausgefunden, denn selbst sehr junge Wellis haben schon eine Schwanzfeder.
    Alle anderen Federn sind aber voll entwickelt.Habe das Gefühl es beeinträchtig sie beim Fliegen.
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Lieben Gruß
    Schrissy

  2. #2

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen den Federn kann ich dir nicht helfen, aber das mit der Wachshaut kenne ich. Solange das nicht ständig passiert, sondern eben nur einmal, musst du dir keine Sorgen machen. Das bedeutet nur, dass deine kleine Maus von Brutigkeit auf Ruhepause wechselt und sich freilich auch ihr Hormonhaushalt umstellt und das eben so nach außen Ausdruck bekommt. Meine Maus hat das auch gemacht, aber bei ihr musste man manchmal nachhelfen, weil die Wachshaut nicht immer von allein abging, und dann über die Nasenlöcher gewachsen ist.
    Ich hoffe das passiert bei dir nicht und ich hoffe ich konnte dir bis hierhin erstmal helfen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, hast mir geholfen.Danke.Dann bin ich beruhigt und weiß das es nichts schlimmes ist.Nasenlöcher sind frei.Werde es aber weiterhin beobachten.Danke dir!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GothicEmmy Beitrag anzeigen
    Solange das nicht ständig passiert, sondern eben nur einmal, musst du dir keine Sorgen machen.
    Wieso sollte das nur einmal passieren?
    Welli-Hennen wechseln in ihrem Leben doch mehr als nur einmal zwischen brutig und nicht brutig.

    Zitat Zitat von GothicEmmy Beitrag anzeigen
    Meine Maus hat das auch gemacht, aber bei ihr musste man manchmal nachhelfen, weil die Wachshaut nicht immer von allein abging, und dann über die Nasenlöcher gewachsen ist.
    Dann leidet Deine Amelia wohl unter Hyperkeratose?
    Das kann vorkommen, betrifft bei weitem aber nicht jede Henne.

  5. #5

    GothicEmmy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von GothicEmmy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wieso sollte das nur einmal passieren?
    Welli-Hennen wechseln in ihrem Leben doch mehr als nur einmal zwischen brutig und nicht brutig.
    Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, dass es ungefähr nur einmal bis zweimal passiert. (bei meiner jedenfalls)

    Unter dieser Krankheit leidet sie jedenfalls nicht, denn es passierte nur während der Brutlust, nicht immer, wie es mir aus dem Artikel scheint.

Ähnliche Themen

  1. Männlicher Welli bekommt braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 23:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 18:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •