Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flugfaul? Habt ihr da Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Flugfaul? Habt ihr da Erfahrungen?

    hallo. also irgendwann bekomm ich hier nochmal die krise...
    meine beiden wellis wollen einfach nicht fliegen! ich hab zig anflugmöglichkeiten im zimmer, teilweise auch mit futter drapiert, das lieblingsspielzeug nach draußen gehängt etc. aber sie wollen einfach nicht raus!
    ich klapp die tür vom käfig auf 90grad runter und die beiden klettern drauf rum und auch mal außen am käfig hoch aber fliegen finden sie offenbar sch****...
    ich dachte erst es läge vielleicht an der jungmauser aber das weibchen ist damit so gut wie durch und fliegt trotzdem nicht!
    woran kann das liegen? gesund scheinen beide zu sein, als sie frisch eingezogen waren sind beide auch mal geflogen, sie waren zwar keine "luftakrobaten" aber der flug schien sicher (nach ein-zwei anfangsabstürzen ).
    wenn sie einfach nur "faul" sein sollten, macht das irgedwas? zu dick sind beide nicht, eher noch zu dünn.
    habt ihr da erfahrungen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    vielleicht wissen sie gar nicht, dass sie fliegen können - so banal das auch klingt, aber wenn es noch Jüngvögel sind und Du sie erst seit Kurzem hast, weißt du vielleicht nicht, dass sie vorher keinen Freiflug gehabt haben.

    Ich würde sie gekonnt "rausscheuchen". Nicht aus dem Käfig jägen und verängstigen, aber sie reinlegen und rausscheuchen *gg* ich hoffe Du weißt was ich meine.

    Sonst bekommst Du sie nicht raus. Wellis scheinen Gewohnheitstiere zu sein

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hab die beiden seit november und wie gesagt anfangs sind sie ein-zwei mal geflogen. in dem zoogeschäft von dem ich sie habe waren sie in einer großen voliere in der sie auch geflogen sind.
    wenn sie hier ihre "turnübungen" auf der tür machen fallen sie auch manchmal runter und fliegen dann notgedrungen auch mal ein paar meter zurück in den käfig. ich hab sie auch schon auf den finger klettern lassen und sie so aus dem käfig "getragen" aber dann wurde sofort abgesprungen und zurück in den käfig geflogen...
    also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sie das nicht "gecheckt" haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    als ich meinen Fundvogel aufgenommen habe, wollte er anfangs auch nicht raus. Es hat über 4 Monate gedauert bis er sich dann entschlossen hat täglich regelmäßig rauszufliegen.

    Sie fühlen sich im Käfig sicher sehr geborgen und sind nur Angsthasen.

    wie gesagt ich würde sie "rausscheuchen" - "rausschubsen"

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimama,

    bei mir ist das ganz genau so. Meine bewegen sich auch so wenig wie möglich. Wahrscheinlich liegt das auch an der Jahreszeit. Meine waren im Sommer viel aktiver.
    Meine beiden haben wirklich alles was sich ein Vogelherz wünschen kann. Aber am liebsten sitzen sie den ganzen lieben langen Tag auf ihrem Baum und quatschen sich voll

    Ich hoffe es liegt an der Jahreszeit, denn krank sehen sie auf keinen Fall aus

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Weiber sind auch extrem Flugfaul, als sie jung waren ist die Lili immer aus dem Käfig hektisch rausgeflogen und war total aufgeregt, anscheinend hatte sie immer Panik. Nach einer Zeit wollten sie garnicht mehr aus dem Haus.
    Meine Hähne fliegen sehr gerne, nehmen aber viel Rücksicht auf die Hennen und halten sich daher zurück.
    Ich hänge jetzt immer das Futter raus aus dem Käfig, damit die Weibchen rauskommen, manchmal fliegen sie dann auch auf den Vogelbaum, wenn es dort leckere Hirse gibt. Die kann ich aber nicht jeden Tag geben...
    Die Hoffnung nicht aufgeben, mehr kann man nicht machen.
    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also "rausscheuchen" oder "rausschubsen" würde ich sie nicht, denn ich fürchte das könnte nach hinten losgehen. Zum einen sollte der Käfig ja ein sicherer Rückzugsort sein, zum anderen sollte das Fliegen ja nicht irgendwie mit etwas Negativem verbunden sein. Vielleicht kannst Du sie wirklich mal überlisten und das Futter außerhalb des Käfigs anbieten, so wie Mutzie es vorgschlagen hat?

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja das hab ich schon versucht, im käfig keine futter, nur draußen (unter aufsicht natürlich damit sie nicht verhungern aus lauter angst den käfig zu verlassen) die beiden sind rausgeflogen, haben gefressen, und sind schnurstraks wieder in den käfig...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:20
  2. Flugfaul? Sitzen immer an der selben Stelle.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:41
  3. Habt ihr Erfahrungen mit "Wasserampeln"?
    Von wellitrulla im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •