Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nagellackgeruch giftig?

  1. #1

    Gast

    Standard Nagellackgeruch giftig?

    Hallo zusammen
    Ich habe jetzt zu Weihnachten einen Schminktisch bekommen und möchte nun natürlich auch das meiste Zeug (schminken & soo) in meinem Zimmer machen. Früher habe ich immer alles im Bad gemacht.
    Jetzt würde ich mir natürlich gerne auch an meinem Schminktisch die Nägel lackieren, da das ja auch viel gemütlicher wäre (:
    Allerdings stinkt Nagellack ja ziemlich und deshalb wollte ich mich vorher informieren, ob das nicht schädlich für sie ist, weil ich meine Wellensittiche ja keinesfalls in Gefahr bringen möchte.
    Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand sagen würde, ob folgende Dinge schädlich für sie sind (also der Geruch):
    Nagellack
    Deo
    Parfüm
    Haarspray
    und noch andere Sprays wie Glanzspray, Hitzeschutzspray etc.

    außerdem wollte ich noch fragen, ob der Qualm meines Glätteisens und die heiße Luft des Föhns schädlich ist

    Falls es schädlich sein sollte, werde ich es natürlich weiterhin im Bad machen, deshalb frage ich ja (:
    LG Janine

  2. #2

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Janine,schön dass du dich informierst. im interesse deiner wellies solltest du sämtlich aufgeführte dinge/tätigkeiten weiterhin im bad vornehmen. spray jedlicher art geht gar nicht ! es werden sogar kleinkinder krank davon (mein neffe).
    und auch der lack greift die empfindlichen atemwege der vögel an.
    meine persönliche einstellung zu derartigen kosmetikartikeln ist negativ.man kann viel geld sparen,wenn man auf so unnützen kunstkram verzichten kann für deo gibt es die alternative roller oder creme.für die haare gibt es gel oder schaum. nägel: kunstnägel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann mich da nur anschließen.
    Die Atemwege der Wellis sind sehr empfindlich, da sollte weder mit Sprays noch mit Nagellack hantiert werden.
    Leider muss ich auch noch dazu sagen, dass auch Glätteisen und Co eine potentielle Gefahr für die Wellis darstelt.
    Bei den Glätteisen ist die Beschichtung das große Problem. Die DÄmpfe sind hoch giftig und haben schon so manschen Welli das leben gekostet.

    schau auch mal hier:

    unter dem grünen Schlagwort Inhalationsvergiftung

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen. Wellensittiche haben -wie alle Vögel- ein Atmungssystem, bei dem die Luft ganz extrem ausgenutzt wird. Sie atmen sozusagen mit einem Atemzug gleich mehrmals. Wenn dann Giftstoffe in dieser Luft sind, spüren sie das viel schneller, als es ein Mensch könnte. Bei so einem kleinen Körper kann das schnell tödlich enden.

    Das ist der Grund, warum früher (und in einigen Ländern heute noch) in den Minen Vögel (oft Kanarienvögel) als Alarmgerät mitgenommen wurden. Wenn der Vogel starb, wussten sie Minenarbeiter lange bevor sie selbst davon etwas bemerkten, dass in der Luft gefährliche Stoffe waren.

Ähnliche Themen

  1. Ist die Howea Palme giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 08:09
  2. Teppich-/Polsterreiniger giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 08:33
  3. Info für euch: Leder kann giftig sein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •