Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ständiger Verlust der Schwanzfedern

  1. #1

    Gast

    Standard Ständiger Verlust der Schwanzfedern

    Guten Tag liebe Gemeinde,
    Nach dem Tod einer meiner Wellensittiche kaufte ich im Oktober einen nestjungen Wellensittich.
    Von Anfang an, hatte Er keinen Schwanz
    Hin und wieder wächst der Schwanz nach, Sieht dann nach einer Zeit aus, wie in eine Plastikhülle gequetscht.
    Sein sonstiges gefieder sieht optisch völlig intakt aus, aber wenn ich ihn fliegen höre, hört sich dies anders an, als am Anfang
    Was mich schon von Anfang An wunderte, waren seine Pupillen, Sie hatten aussen einen weißen Ring. aber seine Wellenzeichnung ging am Kopf noch bis zur Nase.

    Frohe Festtage!


    Hier mal ein paar Fotos:

    http://img513.imageshack.us/img513/7055/bild005st.jpg

    http://img3.imageshack.us/img3/2038/bild001bj.jpg

  2. #2

    Gast

    Standard hi

    ich kann dir nicht helfen aber die komische plastickhülle ist sehr dünne haut sie schützt die neue feder

    ach ja ich hab auch noch ne frage bitte schau mal nach

    schöne festtage

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, diese lässt sich abziehen, ist so wie eine Fettige Schutzhülle.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallom frohe Weihnachten

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Hin und wieder wächst der Schwanz nach, Sieht dann nach einer Zeit aus, wie in eine Plastikhülle gequetscht.
    Was passiert dann? Die Hülle beinhaltet eine neue Feder, sie müsste sich schnell öffnen und die Feder freigeben. Fällt die Schwanzfeder danach wieder ab?

    Wenn das häufig vorkommt und länger dauert, kann das auf eine Gefieder- oder sonstige Störung hindeuten und du solltest das bei eine, vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Ich hab sowas bei meinem zumindest noch nie in der Form gesehen.

    Was mich schon von Anfang An wunderte, waren seine Pupillen, Sie hatten aussen einen weißen Ring. aber seine Wellenzeichnung ging am Kopf noch bis zur Nase.
    Das ist doch normal Wellensittiche verlieren mit der ersten großen Mauser (Jugendmauser) die Irisringe und die Wellenzeichnung.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Das mit den Schwanzfedern ist öfters passiert, sie wächst ca. 5cm sichtbar und fällt aus, manchmal auch eher.

    Der junge Kerl hat aber immer noch die Irisringe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.
    Das mit den Schwanzfedern ist öfters passiert, sie wächst ca. 5cm sichtbar und fällt aus, manchmal auch eher.
    Dann ist das für mich ein Fall für den Arzt!
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    Der junge Kerl hat aber immer noch die Irisringe.
    Ich hab mich oben verschrieben: Die Knopfaugen verschwinden meist und der Ring kommt, so rum. Ist aber auch abhängig vom Farbschlag. Das kommt aber alles nach und nach, auch mit der Wellenzeichnung.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Züchter sagte zu mir, das es Eingewöhnungsstrss sein könnte.
    Ich denke aber, das Er sich schon lange eingelebt haben müsste.
    Ich habe nur Angst, das mein anderer Welli sich ansteckt.http://img821.imageshack.us/img821/1366/bild014l.jpg


    Ich kenne einen VK Tierarzt, Dr xxx in xx.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der Arzt ist gut, wir dürfen nur den Namen nicht öffentlich nennen!

    Lass beide Vögel da am Besten checken- wenn es was Ansteckendes ist, kann man das jetzt leider nicht mehr ändern! Hast du keine Quarantäne und Eingangscheck durchgeführt?

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich hatte Ihn eine Woche extra gehalten.
    Er sah eigentlich sehr gesund aus, bis auf das Ihm die langen Schwanzfedern fehlten.
    Auch sonst sein Federkleid, alles Andere sieht normal aus.
    Er flitzt und fliegt auch überall in der Wohnung rum, ist sehr sehr lebhaft, frisst aber auch sehr sehr viel, ohne sichtlich zu zunehmen.
    Sein sonstiges Federkleid sieht wie gesagt perfekt aus, bis auf die langen Schwanzfedern, die kommen zwar immer, aber liegen nach kürzester Zeit auf dem Boden.

    Der Vogel ist auch von Anfang An sehr zahm und zutraulich. lässt sich kraulen, auf den finger nehmen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Für den Fall, dass es wirklich was Ansteckendes sein sollte, hat sich der Partnerwelli schon längst angesteckt, auch wenn er keine Symptome zeigen muss.... Also trennen bringt da nichts mehr!
    Ansonsten würde ich die beiden mal durchchecken lassen, dann hast du auf jeden Fall die Sicherheit!

    Ich drücke die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Spencer sind alle Schwanzfedern ausgefallen
    Von Sabine Wendt im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 16:42
  2. Schwanzfedern-Verlust normal bei Mauser?
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 22:57
  3. Häufige Mauser und ständiger Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •