Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: update über bubi und einige fragen....

  1. #1

    Gast

    Standard update über bubi und einige fragen....

    hallo ihr lieben,
    nach einer woche der antibiotika absetzung (batryl) hieß es heute wieder ab zum termin beim tierarzt.
    die parasiten waren es nicht und die tierärztin untersucht jetzt auf bakterien und pilze und gleichzeitig wird ein antibiogramm erstellt. die ergebnisse bekomme ich in einer woche...dann wird richtig behandelt, je nachdem ob was rauskommt oder alles gesund ist...wenn es wirklich kein bakterium oder pilz ist, dann wird die kropfuntersuchung gemacht.
    ich hoffe einfach, dass wir endlich die ursache finden. es geht mir mittlerweile tierisch auf den senkel nicht zu wissen was los ist.
    zur unterstützung hat sie mir bene-bac mitgegeben, damit die darmflora unterstützt wird.
    jetzt heißt es weiter hoffen und abwarten...denn so ist er eigentlich total lebendig, frisst gut....ist nur sehr häufig unten im vogelsand.
    achso mir fällt ein: was wird bei einer kropfuntersuchung gemacht? ist sie gefährlich für den welli? sollte man danach irgendwas beachten nach der untersuchung? möchte mich einfach schon mal im vorhinein darüber informieren.
    vielen dank schon mal für eure antworten.

    viele liebe grüße von saskia und bubi

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    die parasiten waren es nicht
    welche Parasiten wurden denn vermutet?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie jetzt schon auf Pilze und Bakterien untersucht werden kann, ohne Kropfuntersuchung? Normalerweise nimmt man direkt einen Abstrich mit einem Wattetupfer aus dem Kropf (das ist, wenn es richtig gemacht wird, schmerzlos und ungefährlich für den Vogel). Die Probe wird direkt unter dem Mikroskop auf Trichomonaden, Geißeltierchen, untersucht. Das muss sofort gemacht werden, da diese Tierchen schnell absterben an der Luft. Der Rest der Probe wird im Labor auf Bakterien und Pilze untersucht, was mit Antibiogramm ca. 2-3 Tage bis zu einer Woche dauert. Frag vllt. nochmal nach.

    Gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    generell auf parasiten in einem labor... da der kleine mann nur durchfall hat, geht sie halt erst mal davon aus, dass es was mit bakterien und pilzen jetzt zu tun hat...
    weiteres erfahre ich in einer woche... und danach wird auf jeden fall die kropfuntersuchung gemacht...

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Der Vogel hatte also Durchfall und kein Erbrechen, und es wurde eine Kotprobe untersucht?

    Wie wurde denn die Probe untersucht? Denn im Labor wird normalerweise ja gerade auf Pilze und Bakterien getestet. Wurde das AB auf "Verdacht" gegeben? Was wird jetzt im Moment verabreicht, weiter Baytril, nur noch Benebac oder etwas anderes?

    Gute Besserung!

    P.S: Im "Kontrollzentrum" kannst du übrigens dein Geschlecht und die Anzahl deiner Wellis angeben, die Angaben sind ja vermutlich noch falsch, oder?

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli- Besitzer hat einige Fragen an Euch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 18:33
  2. Bin neu in der Welli-Haltung und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:29
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  4. Zuwachs - und natürlich mal wieder einige Fragen..
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:58
  5. Einige Fragen zum Käfigzubehör nach dem Tod eines Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •