Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Farbschlag bzw zuchtform von meinen Babys?

  1. #1

    Gast

    Standard Farbschlag bzw zuchtform von meinen Babys?

    Hallo liebe Welli-Freunde!!!!!!!!!!

    Habe mal ne Frage zu meinen 3 süßen kleinen Plusterbällen........könnt ihr mir vllt sagen was das für Farbschläge bzw.´Zuchtformen sein könnten?Würde mich mal interessieren.
    Die hellblaue mit gelben Gesicht ist die Juanita.Der hellgrüne mit gelben Gesicht ist Sanchez und Flöckchen ist die mit den gelben Gesicht grüner Brust und schwarzen wellenmuster.


    Hoffendlich sind die Bilder ausreichend.
    Ich danke Euch!!!!!!!!!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchez,

    Flöckchen ist Normal Hellgrün. Juanita ist Aufgehellt Weiß in Europäisches Gelbgesicht I.

    Sanchez ist schwer zu erkennen, die Wangenflecke irritieren mich etwas. Scheint aber auch ein Europäisches Gelbgesicht zu sein allerdings Variante II. Wirkt allerdings auch wie Aufgehellt Weiß.

    Beide, Juanita und Sanchez könnten auch zusätzlich in Opalin sein. Die Rückenzeichnung von Sanchez kann ich so oder so auch nicht erkennen. Mach doch noch einmal Fotos und auch welche mit Rückenansicht.

    Bei beiden irritieren die Gelbgesichtsfaktoren mehr oder weniger. Aufgehellt Weiß bedeutet; sie können Aufgehellt Weiß sein in Hellblau, Dunkelblau, Mauve oder Violett. Juanita kommt mir da Violett vor. Bei Sanchez möchte ich die nächsten Bilder abwarten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Hatte erst gedacht das Sanchez und Juanita Spangle sind.
    Habe noch ein paar Bilder.Hoffe sie sind besser.Ansonsten mache ich noch mal ein paar andere.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da könntest Du bei Sanchez mit Spangle sogar richtig liegen. Bei Juanita sehen ich auf den Flügeln, dunkle Federn hell gesäumt. Umgekehrt, wäre ein Spangle, also helle Federn, dunkel gebändert. Juanita wäre demnach ein Aufgehellter Weißblauer in Opalin. Bei Sanchez sehe ich es nicht genau. Die Wangenflecke sprechen allerdings dafür, ein Spangle zu sein, die Kehltupfen kann ich wenig erkennen. Er kann natürlich auch als Spangle aufhellen. Aber Opalin scheint auch er zu sein.

    Juanita kannst Du vergleichen mit meinem Weißblauen links auf dem Profilbildchen. Dein Vogel hat allerdings ein gelbes Gesicht und ist in Opalin.

    Flöckchen war ja klar, Juanita denke ich, können wir auch soweit geklärt haben aber bei Sanchez solltest Du noch mal auf den Rücken schauen. Wie sehen die Rückenfedern aus? Dunkel/hell gesäumt oder Hell/ dunkel gesäumt? Er scheint auf jedenfall auch Aufgehellt zu sein in Opalin-Weißblau mit Europäisches Gelbgesicht II. Schließt allerdings nicht aus, dass er das in Spangle tut.

    Bitte schildere mir dann die Rücken/Flügelfedern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also was ich jetzt so sehen kann........ist juanita eben die flügel hellblau und hell gesäumt.
    sanchez seine Flügel sind irgendwie gelb und in einem olivgrün gesäumt.
    Ich versuche aber mal noch ein Foto zu machen........wo man es noch dann schön sehen kann.

    danke für die Antwort.

    Das ist ein wahnsinn kompliziertes Thema..........habe da selber schon mal ein bissl im i-net geschaut.........aber ist echt schwierig.
    man muss da echt auf so viele sachen achten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Noch was vergessen............ich glaube dem sanchez seine längste flügelfeder ist gaaaaaaaaaaannnz hell(fast weiß...so beige oder so hellgelb) und auch die längste schwanzfeder/federn.........
    ich versuche einfach nochmal ein schönes bild zu machen............!!!!!!!!!!!!!

  7. #7

    Gast

    Standard Entschuldigung, daß ich mich hier kurz einschalte, ...

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    Bei Sanchez sehe ich es nicht genau. Die Wangenflecke sprechen allerdings dafür, ein Spangle zu sein, ...
    Du meinst also, daß so weißlich-blaue Wangenflecken ein Zeichen für Spangle sind?

    Ich rätsle bei einem meiner Kleinen auch, warum die ehemals blauen Flecken jetzt weiß nachwachsen (--> siehe eigenes Thema) Allerdings ging die Diskussion mehr in Richtung "Schecken", da gibt's ja auch welche mit weißen Bäckchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Sanchez: Es ist in deinem Falle wirklich schwierig. Spangles können neben ihre "Standardzeichnung" auch in Zimt oder Aufgehellt (Grauflügel, Weiße, Gelbe) auftreten. Sie können auch in allen Scheckenvarianten auftreten. Und bei Sanchez fallen mir vorallem seine hellen und zweifarbigen Wangenflecke auf. Ich kann aber nichts an Schecke erkennen. Wenn er Opalin ist, schimmert die Körperfarbe und das sogar mit dem Gelbgesichtsfaktor auf seinem Rücken durch. Erscheint dir also gelb und dunkler (Olivgrün) gesäumt. Könnte also ein Spangle sein. Ich bräuchte unbedingt ein sehr gutes Foto seines Rückens.

    Bei Juanita ist es ähnlich, die Grundfarbe der Unterseite erscheint bei Opalin auch mit auf den Rücken. Dazu vielleicht etwas vom Gelbgesicht I. Die Federn auf dem Rücken erkenne ich auch als Hellblau und noch heller gebändert. Also "normale" Zeichnung, kein Spangle.

    @Siegrune:

    Ich erinnere mich an ein Foto von einem deiner Vögel. Einen Spangle in Dunkelgrün der gerade mauserte??? Spangle haben "zweifarbige" Wangenflecke (eigentlich). Innen hell, außen dunkel um es mal vereinfacht darzustellen also z.B. blau mit weißen Kern. Die Kehltupfen sind auch dunkel und haben auch eine helle (gelb oder weiß) Mitte. Wirken dadurch "unterbrochen". Einen Schecken konnte ich nicht erkennen auch keinen Gelbgesichtsfaktor. Sah mir aus wie ein als Jungvogel sehr bläulicher Dunkelgrüner, der stark mauserte und dabei den blauen Teil seiner Wangenflecke "abwarf", die aber sicherlich wiederkommen werden. Willst Du es genauer wissen, bräuchte ich gute Fotos.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hab mal noch ein paar fotos gemacht........hoffe man erkennt genug.ansonsten mach ich nochmal welche.
    schaut einfach mal.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchez,

    ich werd´ein bißchen knapp mit meiner Zeit und erst am WE wieder "aktiv" werden können.

    Deshalb mal ganz schnell:

    Sanchez könnte schon Spangle tragen aber die Fotos sind so unscharf und der Vogel meines Erachtens stark aufgehellt. Ich muss beinahe kapitulieren. Er könnte ein Opalin (Aufgehellt) Weißdunkelblauer Spangle in EGG II sein. Bei Juanita würde ich mich auf Opalin (Aufgehellt) Weißviolett in EGG I vorerst festlegen wollen. Zugegebenermaßen verbleibe ich da unsicher. Vielleicht weißt Du oder kannst herausfinden, wie die Eltern farblich sind. Flöckchen war ja klar. Und wunderschön sind deine Wellensittiche.

    Ich melde mich dann alsbald wieder.

    Beste Grüße, Jean-Luc.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für das Kompliment...........finde sie auch sehr bezaubernd.
    Ich kann ja nochmal probieren ein paar zu machen.
    Muss da immer vorsichtig sein mit der kamera........hauen davor meist ab.und wenn ich abdrücke dann bewegen sie sich meist.ich versuche es einfach nochmal.
    aber ein großes dankeschön für die antworten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Okay, ich warte geduldig darauf!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo und danke für deine Antwort........!!!!!!!!Habe sie aber erst jetzt gelesen........ich werde morgen nochmal probieren gute fotos zu machen......weil jetzt ist es dunkel draußen und die zimmerlampe macht nicht so gutes licht das man es schön auf dem foto erkennen kann.hatte zwar gestern nochmal welche gemacht......die sind aber für mein wellifotoalbum und es war kein so gutes dabei wo man es richtig gut erkennen kann.da ich nicht so nah mit der kamera dran war.also es kommen nochmal welche!
    danke nochmal!!!!!!!!!!!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu!!!!!!!!!

    so,habe nochmal ein paar Bilder gemacht.Habe auch nochmal welche von Juanita mit reingestellt.Aber bessere Fotos bekomme ich fast garnicht hin.
    Schaut einfach mal!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielen lieben Dank im voraus.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Grüß dich Sanchez,

    also ich bleibe dabei. So, wie ich es im vorletzten Posting geschrieben habe. Mir kommt es vor, als wenn die Bänderung der Rückenfedern, im gleichen Farbton ist wie die Grundfarbe. Dies würde für einen Opalin Spangle sprechen.

    Vielleicht kannst Du das als guten Ansatz für weitere Recherchen nehmen.

    Viel Freude mit deinen farblich besonders schönen Wellensittichen.

    Grüße, Jean-Luc.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo!!!!!!!!

    Danke für die Antwort.
    werde da bestimmt nochmal ein bissl rumgucken......ich forsche gerne nach, was die kleinen süßen Plustermeister angeht.Ist auch ein interessantes Thema mit den Farbschlägen.Hätte aber nie gedacht das es ssssssssooooooo viele gibt.Und auf was man da so alles achten muss.
    Danke nochmal für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!
    Der kleine Schatz auf deinen Benutzerbild ist aber auch ein süßer Welli!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Welche Zuchtform haben meine beiden Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 22:58
  2. Es gibt 2 Babys für Wellitown
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 09:01
  3. Will euch meine 6 Babys vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •